Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-09-02

Schönstatt ist der schönste Ort auf der Welt und er wird es immer bleiben

Veranstaltung für Frauen nach Trennung oder Scheidung mit eigenem Programm für die Kinder - Gestaltung der Familienmesse in der Pilgerkirche

 

Participantes de la Jornada para Mujeres separadas o divorciadas, despues de la Alianza de Amor

Participants of the Retreat for seperated or divorced women, after the Covenant of Love

Teilnehmerinnen der Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung, nach dem Liebesbündnis

 
 

Misa en la Iglesia de Peregrinos

Family Mass in the Pilgrims’ Church

Familiengottesdienst in der Pilgerkirche

 
 

Hna Susanne se despidió despues de servir durante 2 años en el órgano o can la guitara

Sister Susanne bid farewell after serving two years playing the organ or guitar

Nach zwei Jahren Dienst als Organistin (oder Gitarrespielerin) schlug für Schwester Susanne die Abschiedstunde in der Wallfahrt

Fotos: Brück © 2005

 
   
SCHÖNSTATT, Karin Abel. Am Ende der August-Tagung in der Bildungsstätte Marienland für Frauen nach Trennung oder Scheidung, sagt Julia, 9 Jahre alt: "Schönstatt ist der schönste Ort auf der Welt und er wird es immer bleiben." Sie muss es wissen, denn sie ist zum wiederholten Mal mit dabei. Ihre Mutter gehört zum Kernteam des Kreises Frauen nach Trennung oder Scheidung. Vom 26. bis 28. August hatte dieses Team eine Veranstaltung konzipiert, in der es um den Blick auf das eigene Temperament, um eine klarere Selbsterkenntnis und konkrete Möglichkeiten ging, sich und andere besser zu verstehen.

Diesmal waren es 20 Frauen, die sich mit ihren Kindern auf den Weg gemacht hatten. Im Tagungsverlauf konnten die Teilnehmerinnen anhand der Zuordnung unterschiedlicher Eigenschaften passend zu den Charakteristika der vier Temperamente eine Selbsteinschätzung vornehmen. Diese Handreichung ermöglichte den einzelnen eine individuelle Typisierung. Sie ließ sie dem auf die Spur kommen, wer sie eigentlich sind.

Es war beglückend zu erfahren, dass mit jedem Temperament viel Schönes verbunden ist. Es ist eine Gabe Gottes, dessen Größe sich auch in der Vielfalt kund tut.

Jede Gabe ist Aufgabe. Und unsere Aufgabe ist es, das Positive eines jeden Charakters zur Entfaltung zu bringen, so dass es am Ende die Mängel überstrahlt.

Liebesbündnis - ein besonderer Höhepunkt

Besonderer Höhepunkt war das Liebesbündnis als Mitarbeiterin in der Schönstattbewegung Frauen und Mütter, das drei Frauen aus dem Kreis mit der Gottesmutter schlossen. Die damit verbundene Feier ermöglichte eine tiefergehende Betrachtung der eigenen Lebenssituation im Lichte Gottes, der auch in größten Belastungsproben mit uns geht.

Für den Kreis der Frauen nach Trennung oder Scheidung war dies wie ein neuer Wachstumsring hinein in die Schönstattbewegung.

"Sehr hilfreich ist für mich die Erkenntnis, dass mir Maria zur Unterstützung an die Seite gestellt ist, um meine Fähigkeiten zu entfalten. Ich bin nicht allein", äußerte eine der Teilnehmerinnen der Tagung.

Und eine andere sagt: "Ich habe an diesem Wochenende sehr viel menschliche Erkenntnis gewonnen, die ich in meinem bisherigen Leben leider nicht hatte, jedoch sehr gebraucht hätte. Immer, wenn ich in Schönstatt bin, werde ich sehr reich beschenkt."

Mitgestaltung des Familiengottesdienstes

Die Teilnehmerinnen der Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung gestalteten am Sonntag den Gottesdienst in der Pilgerkirche mit; die musikalische Gestaltung hatte ein Chor aus Anwalting-Aulzhausen übernommen, dazu kamen einige Lieder mit Gitarrenbegleitung durch Schw. M. Susanne und Iris Beutinger. Bei diesem Gottesdienst wurde auch Schw. Susanne verabschiedet, die über zwei Jahre als Organistin in der "Schönstatt-Wallfahrt" tätig war und jetzt nach einer internen Ausbildungszeit wieder in die Gemeinschaft der Anbetungsschwestern zurückkehrt.

Weitere Treffen und Kontakte für Frauen nach Trennung und Scheidung siehe Veranstaltungskalender auf www.veranstaltungen.schoenstatt.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum