Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-09-09

Eine kleine Schönstattkapelle und ein offenes Tagungshaus plus wunderbares Gelände mitten im Wald und grenzenloses Gottvertrauen ergibt: Eine echte Wundertüte Gottes!

"Fest der Begegnung" in Haus Marienstein am 4. September

 

Clown am Heiligtum in Endel, Oldenburger Land

Fiesta en el Santuario de Endel, en el norte de Alemania

Party at the Shrine in Endel, in Northern Germany

Begegnungsfest beim Heiligtum in Endel, Oldenburger Land

Begegnungsfest beim Heiligtum in Endel, Oldenburger Land

Fiesta en el Santuario de Endel, en el norte de Alemania

Party at the Shrine in Endel, in Northern Germany

Begegnungsfest beim Heiligtum in Endel, Oldenburger Land

 
Spezialitäten aus Endel  

Especialidades de Endel

Specialties of Endel

Spezialitäten aus Endel

 
Spiele für die Kinder  

Juegos para los niños

The children could play

Spiele für die Kinder

 
Ponyreiten

Montar un poney!

Riding a pony!

Ponyreiten

 
Das glückliche Team  

El equipo feliz

The happy team

Das glückliche Team

Fotos: Linde © 2005

 

 

 

DEUTSCHLAND, Endel, Sr. Beata Linde. Ein Fest, buchstäblich ins Blaue hinein geplant und vorbereitet, ohne zu ahnen, wie viele Gäste sich einfinden würden, wie das Programm angenommen würde – und dann die große Überraschung: Bei wolkenlos blauem Himmel und wohltuend sommerlichen Temperaturen machten sich ca. 500 Menschen, auffallend viele junge Familien mit Kindern, auf den Weg nach Haus Marienstein, Visbek/Endel. Radfahrerfamilien und Fußgänger waren den Autos gegenüber im Vorteil, hatten sie doch keine Parkschwierigkeiten. Die Zufahrtstraße zu Haus Marienstein war bis zur Hauptstraße hin dicht beparkt, ebenso alle sonst zur Verfügung stehenden Parkplätze, doch nirgendwo war Chaos.

Kommentar eines Besuchers: "Schwester, Ihr Gottvertrauen muss man haben! Sie hatten doch keine Ahnung, wie viele Leute kommen würden!" Antwort: "Nein, das hatten wir auch nicht. Solch ein Fest ist eben eine echte Wundertüte Gottes! Und in Gottes Wundertüten steckt immer Gutes!"

Schon im Vorfeld hatten sich viele ehrenamtliche Helfer engagiert und mit Pastor Draude, Schw. M. Engeltraud und Schw. M. Beata das Gelände fürs Fest gerichtet: Verlosung, Basar und Flohmarkt, Waffelbäckerei, Eis- und Getränkestand, Verkaufsstand "Gutes aus Endel", Hüpfburg, Ponyreiten, Kreativwerkstätten und verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder, eine Familienoase, Clown Georg Post in Aktion, ein Auftritt des Kinderchores aus Rechterfeld und junge Leute, die an ihren Weltjugendtagserlebnissen teilnehmen ließen, dazu Kaffee und Kuchen im Haus und an den Tischen rund ums Haus herum – das alles ließ viel Freude aufkommen bei Klein und Groß.

Segen Gottes für einen guten Nachmittag

Zu Beginn des Festes wurde zu einer kleinen Ankommzeit bei der Schönstattkapelle eingeladen, die vom Rechterfelder Kinderchor mitgestaltet wurde. Pastor Draude segnete danach einzeln alle anwesenden Kinder, und so waren diese mit dem Segen Gottes bestens ausgestattet für einen guten Nachmittag rund um Haus Marienstein.

Die heilige Messe am Spätnachmittag draußen vor der Schönstattkapelle, musikalisch gestaltet von fünf Geschwistern der Familie Krause aus Vechta, und die sich anschließende kleine Lichterprozession durch den Wald bildeten den sinnigen Abschluss des Festes. Während der Lichterprozession wurde die Hüpfburg abgebaut und auch die Ponys traten den Heimweg an. So fiel es den Kindern leichter, in ruhiger Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen. Ein kleiner Abendimbiss am Lagerfeuer wurde noch angeboten, eine Singerunde am Feuer, und dann: "Ade nun zur guten Nacht …"

Dieses "Fest der Begegnung" war eine echte "Wundertüte Gottes", reineweg zum Freuen!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum