Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-09-09

SEINEM Stern folgen

Ewigweihe im Schönstatt-Frauenbund

 

Clown am Heiligtum in Endel, Oldenburger Land

Celebración de la Consagración Perpetua de la Federación de Mujeres

Celebration of the Perpetual Consecration in the Federation of Women

Feier der Ewigweihe im Frauenbund

 

Mano en mano – vivir en la Alianza

Hand in Hand – living in the Covenant

Hand in Hand – Leben im Bund

 
 
 

Fotos: Mertke © 2005

 

SCHÖNSTATT, Marianne Mertke. Noch ganz im Lichtglanz des Weltjugendtages konnte der Schönstatt-Frauenbund in seinem Zentralhaus Haus Mariengart in Schönstatt ein großes Fest begehen: die Ewigweihe eines internationalen Kurses. Neun Mitglieder aus vier europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Polen, Tschechische Republik) folgten dem Stern ihrer Berufung in den Schönstatt-Frauenbund. Sie weihten sich im Coenaculum-Heiligtum fur immer der MTA und sagten ihr endgültiges Ja zu einem Leben nach den evangelischen Räten mitten in der Welt.

Besiegelt wurde die Weihe durch die Überreichung des Ewigringes mit dem Symbol der ineinander gelegten Hände. Als Zentralsymbol der Gemeinschaft findet sich das Handsymbol auch auf den Grundsteinen von Haus und Heiligtum des Frauenbundes. Von unserem Vater und Gründer wurde es so gedeutet: "Zwei Hände ineinander - Liebesbündnis! Meine Hände, unsere Hände, Hand der Gottesmutter, Hand des Heilandes, Hand des dreifaltigen Gottes." Das Heiligtum war an diesem Feiertag mit weißen Lilien, weißen und roten Rosen und Weinreben festlich geschmückt. Mehr als 150 Mitglieder des Frauenbundes aus verschiedenen europäischen Ländern nahmen an dem Fest teil in gemeinsamer Familienfreude über das Wachsen der internationalen Gemeinschaft; denn bereits Anfang Februar hatte ein Kurs in Brasilien die Ewigweihe abgelegt.

Inzwischen sind wieder alle in ihre Länder, Berufe und Apostolatsgebiete zurückgekehrt, um an ihrem Platz aus dem vollkommenen Liebesbund zu leben und täglich neu Gottes Zusage zu erfahren: Ich reiche dir die Hand!

Homepage: www.s-fb.org


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum