Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-05

Vier Tage – vier Nächte

Gemeinsam bereiten sich junge Schönstätter aus aller Welt auf den Weltjugendtag in Köln vor und schließen ein Liebesbündnis für die Jugend der Welt

Eva-Maria Baumgarten, Schönstatt Mädchenjugend, verantwortlich für den Bereich Presse und Öffentlichkeit

Eva-Maria Baumgarten, Juventud Feminina de Schoenstatt, equipo central

Eva-Maria Baumgarten, Schoenstatt Girls’ Youth, member of the central team

Eva-Maria Baumgarten, Schönstatt Mädchenjugend, verantwortlich für den Bereich Presse und Öffentlichkeit

 
In einem Glasheiligtum vor dem Urheiligtum werden Menschennamen für das Liebesbündnis gesammelt.  

En un santuario de vidrio acrílico se ponen hojitas con nombres de personas

Slips of paper with the names of loved ones are put into a shrine made of glass

In einem Glasheiligtum vor dem Urheiligtum werden Menschennamen für das Liebesbündnis gesammelt.

Fotos: Kanya © 2005

 
Er wartet darauf, uns den Weg zu zeigen.  

Indicador de camino

Sign post

Er wartet darauf, uns den Weg zu zeigen.

 
Jeder Teilnehmende erhält ein ausführliches Festival-Programmheft.  

Cada participante recibe un libro de programa

Each participant receives a thick program book

Jeder Teilnehmende erhält ein ausführliches Festival-Programmheft.

Fotos: Baumgarten © 2005

 
 

WJT SCHÖNSTATT, eka. Wenn bis zum Sonntag, dem 7. August, rund 2500 Jugendlichen in Schönstatt angekommen sind, sind 36 verschiedene Nationen versammelt – und alle sind zuhause. Denn, so Eva-Maria Baumgarten von der Mädchenjugend der Diözese Fulda, "in Schönstatt haben alle Schönstätter der Welt ein gemeinsames Zuhause." Darum beginnt das Internationale Schönstatt Jugendfestival am Sonntagabend auch mit der Willkommensfeier "Home of the Nations" mit viel Musik, Tanz, Gespräch und Gebet.

Das Programm der vier Festivaltage vom 7. bis zum 11. August ist bunt. Es gibt verschiedenste Workshops, Sportangebote, Vorträge, internationale Messen, Konzerte, Wallfahrten, Theater oder Meditation. Und trotzdem dreht sich alles um die eine große Sache: das Liebesbündnis für die Jugend der Welt.

"Das Liebesbündnis ist ein Weg, um der Gottesmutter näher zu sein und das eigene Herz für andere Menschen zu öffnen", beschreibt Hernandes Simberg, Voluntär aus Brasilien. Eva-Maria Baumgarten ergänzt: "Dabei stelle ich mich der Gottesmutter zur Verfügung, um für Christus ‚Werbung’ zu machen."

Ein globales Liebesbündnis

Beim Internationalen Jugendfestival in Schönstatt schließen die Jugendlichen, die hier zusammenkommen, dieses Liebesbündnis mit der Gottesmutter stellvertretend für die Jugendlichen auf der ganzen Welt. "Wenn ich mich der Gottesmutter anvertraue, mit allen Jugendlichen, die ich kenne und die mir wichtig sind, und wenn das 2500 Jugendlichen machen, dann sind mit diesem Liebesbündnis ziemlich viele Menschen abgedeckt", so Eva-Maria Baumgarten.

Das Liebesbündnis wird am Mittwoch in der Abschlussmesse im Urheiligtum geschlossen. Die Schönstattjugend bereitet sich damit auf den Weltjugendtag in Köln vor. Eva-Maria Baumgarten: "Wir schließen alle Jugendlichen, die am Weltjugendtag teilnehmen, in unser Liebesbündnis ein. Ich glaube, dass dadurch in Köln viel passieren kann. Unser Weg soll in der Kirche etwas bewegen. Papst Benedikt hat gesagt: Die Kirche ist nicht alt, die Kirche ist jung. Das wollen wir zeigen: Dass die Kirche jung und lebendig ist."

Ann Winzenburg aus Wisconsin, Mitglied im Schönstatt Helfercamp, fügt hinzu: "Wir kommen so nicht allein zum Weltjugendtag. Mit unserem Herzen bringen wir alle Menschen mit an die wir denken, zum Beispiel unsere Freunde zuhause."

Vor dem Urheiligtum wird ein Glasheiligtum aufgestellt, in das man kleine Zettel einwerfen kann, mit den Namen der Menschen, die man persönlich in das Liebesbündnis einschließen und für die man beten möchte.

"We Follow the Star" – Die Schönstatt-Helden

"In jeder guten Geschichte kommt der Ruf vor, in neues Gebiet aufzubrechen. Im Neuen Testament ist das Symbol für diesen Ruf ein Stern. Ich denke, jeder, der hierher kommt, spürt diesen Ruf in sich", meint Ann Winzenburg. Am Dienstag, dem dritten Tag des Festivals, folgen die Jugendlichen dem Ruf des Sterns und begeben sich ausgehend von zehn verschiedenen Heiligtümern in Schönstatt auf die Spuren von Schönstatt-Helden, wie Josef Engling, P. Franz Reinisch oder Sr. M. Emilie. Beim Urheiligtum gibt es dann eine gemeinsame Sternstunde. Eva-Maria Baumgarten erklärt:"Wir kommen zusammen, um den, der uns ruft, unseren Star, anzubeten. Das ist Christus, und natürlich feiern wir auch die Gottesmutter."

Engagement im Namen der Gottesmutter

Die Schönstatt-Jugendlichen wirken weltweit. Sie begeistern andere Menschen für ihren Glauben, engagieren sich für den Schutz der Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit, unterstützen Menschen beim Ausbruch aus der Kriminalität oder geben Straßenkindern ein Zuhause. Eva-Maria Baumgarten: "Die sozialen und apostolischen Projekte zeigen, dass wir von Schönstatt in der Kirche und der Gesellschaft aktiv sind. Wenn man sich der Gottesmutter anvertraut, wenn man sich als Werkzeug gebrauchen lässt, dann wird man aktiv." Am Mittwochvormittag werden einige dieser Projekte im Rahmen der Veranstaltung "Apostolic Initiatives" präsentiert. Danach gibt es beim Forum "Set the World on Fire" die Möglichkeit zum weiteren Austausch mit Mitarbeitern der verschiedenen Projekte.

"Night of the Kings" – Die Nacht der Könige

Eva-Maria Baumgarten: "Das ist quasi die ‚big party’ zum Abschluss des Festivals. Hier feiern wir das Liebesbündnis und den Aufbruch zum Weltjugendtag in Köln. Wir machen uns auf den Weg, wie damals die drei Weisen, um IHN anzubeten. Und wir treffen uns in Schönstatt, um uns gemeinsam auf diesen Weg vorzubereiten."

Programminfo

Jeder Teilnehmende des Internationalen Jugendfestivals bekommt eine Pilgertasche, in der unter anderem ein viersprachiges Programmbuch enthalten ist, in dem alle Informationen zum gesamten Programm gesammelt sind. Zusätzlich gibt es während des Festivals über das gesamte Gelände verteilt "Info Points".

Näheres zum Programm auf www.wjt.schoenstatt.de oder DOWNLOAD (PDF).


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum