Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-05

Kreativität pur!

Medien und Kommunikationsmittel , Verbündete Schönstatts rund um den Weltjugendtag

flyer schoenstatt

Folleto de información

Schoenstatt info pamphlet

Schönstatt-Info

 
Postkarte  

“Schoenstatt Live” in Colonia – tarjeta postal

“Schoenstatt Live” in Cologne – postcard

“Schoenstatt  Live” in Köln – Postkarte

 
wegweiser persönliches idealOrientaciones para encontrar tu Ideal Personal  

La Aventura – de ser uno mismo

Yourself: The Adventure (English)

Ich selbst – ein Abenteuer (German)

 
SMS von Gott - Spurensuche  

SMS from God – guía

SMS from God – guide

SMS from God – Anleitung

 
Karl Leisner - Flyer

Folleto: Carlos Leisner

Karl Leisner Pamphlet

Faltblatt: Karl Leisner

Design: Projektbüro Weltjugendtag © 2005

 
   

WJT, P. Duncan McVicar. Bunt und vielfältig ist die Medien- und Kommunikationslandschaft. Internet, Mails, Power-Point-Präsentationen sind Mittel geworden, nicht nur Informationen, sondern Botschaft, Vision und Lebenserfahrung zu vermitteln. Unmöglich zu schätzen, wie viele Menschen in aller Welt durchdurch das, was sie über Medien aufgenommen haben, sich orientiert, bewegt, vielleicht sogar verändert haben. In den letzten eineinhalb Jahren hat das Schönstatt-Projektbüro Weltjugendtag in der Vorbereitung auf das nun beginnende Festival in der Welt der Medien und Kommunikationsmittel jedenfalls einen bedeutenden Verbündeten gefunden.

Von Anfang an hat dabei die Frage bewegt: Wenn junge Menschen nach Schönstatt kommen, was möchten sie dann hören? Was suchen sie? Und wie kann das Feuer auch nach dem Weltjugendtag weiter brennen? Eine Antwort darauf sind eine Menge von Materialien, die jetzt zum Festival und Weltjugendtag im Projektbüro entstanden und auch danach erhältlich sind.

  • SMS from God: ein Faltblatt in der Form einen Handy, das in mehreren Sprachen die vier Schritte der "Spurensuche", der Suche nach Gott im Alltag, vermittelt. Dazu gibt es eine Einführung für Gruppenleiter und Pfarrgruppen sowie die Möglichkeit, all diese Texte auch (demnächst) auf www.spurensuche.info in mehreren Sprachen abzurufen. Dazu gibt es weitere Informationen
  • MTA-Kreditkarten: Passend für die Hosen- oder Brieftasche im Design einer Kreditkarte, mit der einfachen Frage: Christus und seine Mutter haben dich immer getragen – willst du sie tragen? Diese Karten gibt es vor allem in Köln für die Besucher am Schönstatt-Heiligtum.
  • Ich selbst – ein Abenteuer – Ein Heft mit Betrachtungen und Hinweisen zum Persönlichen Ideal. Es ist insgesamt in fünf Sprachen erschienenund wird über das Sekretariat Pater Kentenich herausgegeben. Das Buch soll jungen Menschen helfen, ihre persönliche Berufung und Sendung zu entdecken.
  • Wenn, dann ganz: Heiligkeit: Ein Taschenbuch mit Betrachtungen und praktischen Anregungen auf den Ruf zur Heiligkeit. Das Buch greift die Botschaft Pater Kentenichs von der Werktagsheiligkeit auf und lässt seine Vision zur Herausforderung werden. Auch dieses Buch ist vom Sekretariat Pater Kentenich unterstützt worden.
  • Schönstatt-Info-Faltblatt: Eine kurze Darstellung der Schönstatt-Beweugng für Jugendliche, konzentriert auf die MTA, den Gründer und das Heiligtum. Das Faltblatt kann zusammen mit einer Video-Präsentation benutzt werden, die mit den gleichen Elementen arbeitet. Das Video dauert 15 Minuten und ist für den allgemeinen Gebrauch gedacht.
  • Karl Leisner-Faltblatt: Als Antwort auf die Nachfrage nach guten Informationen über über Karl Leisner und seine Botschaft für junge Christen, bietet das Projektbüro zusammen mit den Diözesanpriestern ein Faltblatt in verschiedenen Sprachen an.
  • "Schoenstatt Live" in Köln. Eine Doppelpostkarte mit Informationen über das Angebot Schönstatts beim Weltjugendtag zum Verteilen: Ein Teil ist eine flotte Postkarte vom Weltjugendtag, der zweite Teil enthält Wegbeschreibung und Infos zu den Schönstatt-Veranstaltungen in Köln.
  • Festival-Postkarten: Es gibt auch ein Set von fünf Festival-Postkarten mit Bildern von Pater Kentenich, dem Heiligtum, Jugendlichen, mit dem Schönstatt-Logo und dem Festival-Logo. Sammlerstücke!
  • "Schönstatt Times": Am Ende des Festivals soll eine "Schönstatt Times"-Zeitung verteilt warden mit Kommentaren, Berichten, Ansichten vom Festival und seinen Teilnehmern.
  • Und schließlich gibt es noch eine DVD mit Eindrücken vom Jugendtag im Oktober 2004, als Weltjugendtagskreuz und Ikone per Schiffswallfahrt nach Schönstatt kamen. Die DVD ist in Englisch, Deutsch und Spanisch erhältlich.

Die Ereignisse des Jugendfestivals und Schönstatt auf dem Weltjugendtag in Köln warden auf der Seite: www.wjt.schoenstatt.de vor allem mit Fotos und Kurzmeldungen, und auf www.schoenstatt.de vermittelt. Und dann gibt es noch O-Ton aus Schönstatt im ersten und bisher einzigen Audioblog Schönstatts: www.schoenstattblog.blogspot.com

Weiter geht es mit Festival-Logo, Lied, T-Shirts, Videos, Programmbuch, Liederbuch…. Die Schönstattjugend hat sich viel einfallen lassen, die Botschaft des Festivals und des Beitrags zum Weltjugendtag an die Jugend der Welt heranzubringen. Kreativität pur!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum