Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-08

Ein Radwanderweg durch Deutschland auf den Spuren des Kreuzes?

Erinnerung an den Besuch von Weltjugendtagskreuz und Marienikone in Borken

Entrega de la placa recordatoria en Borken

Presentation of the memory plaque in Borken

Überreichung der Erinnerungsmedaille in Borken

 
 

Placa

Plaque

Plakette

 
 

Recuerdo: Cruz de la JMJ y Icono en Borken

Remembering: WYD Cross and Icon in Borken

Erinnerung: WJT-Kreuz und Ikone in Borken

Fotos: Foemer © 2005

 

WJT-DEUTSCHLAND, Schw. Gertrud Foemer. Eine Bronzeplakette erinnert seit dem 3. August an den Besuch von Weltjugendtagskreuz und Ikone in Borken. Christopher Kalfhues und Boris Sander von der Regionalstelle des BDKJ in Borken überreichten den Schönstätter Marienschwestern diese Plakette, die an den Weg des Weltjugendtagskreuzes und der Marienikone durch Deutschland erinnert.

Vom 03.07. bis zum 05.07. hatten das Weltjugendtagskreuz und die Marienikone das Kreisdekanat Borken besucht. Den größten Zulauf boten ihnen 1.500 Schüler und Schülerinnen, die sie am 04.07. vom Gymnasium der Oblaten in Borken-Burlo zur Jugendburg in Gemen trugen. Auf diesem Weg war bei der Schönstatt-Au eine kurze Statio und Getränkepause. Das Kreuz und die Ikone fanden auf der Eingangstreppe rechts neben dem Heiligtum einen festlich geschmückten Ehrenplatz. Mit großem Einsatz hatten die Schönstatt-Mädchenjugend und die Marienschwestern das Gelände mit Fahnen, Blumen und Luftballons für den Empfang der hohen Gäste vorbereitet.

"Man kann fast den Weg des Kreuzes nachradeln"

Dieser Einsatz beeindruckte auch die Verantwortlichen des BDKJ, sodass sie eine der drei Plaketten, die die Regionalstelle vom Weltjugendtagsbüro in Köln für den Kreis Borken erhalten hatte, der Schönstatt-Au übergaben. Während einer Pressekonferenz am 03.08., zu der Lokalpresse und -rundfunk eingeladen waren, wurde die Plakette als Zeichen des Dankes und der Erinnerung überreicht. Scherzend meinte Christopher Kalfhues: "Man kann fast den Weg des Kreuzes nachradeln – anhand der aufgehängten Plaketten." Ein Radwanderweg durch Deutschland auf den Spuren des Weltjugendtagskreuzes – wirklich kreuzbewegt! Und er würde durch Schönstatt und an viele Schönstattzentren führen!

Übrigens ist die Plakette in der Schönstatt-Au neben der Eingangstür angebracht worden, dort wo das Weltjugendtagskreuz und die Marienikone am 04.07. für eine halbe Stunde standen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum