Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-12

Christus, meine Leidenschaft

Junge Franzosen pilgerten am 60. Todestag Karl Leisners auf seinen Spuren über Schönstatt zum Weltjugendtag

El Santuario Original , meta de la peregrinación de unos 7 mil jóvenes en agosto de 2005

The Original Shrine: some 7,000 youth will have visited the MTA here until end of August

Bis Ende August warden gut 7000 Jugendliche das Urheiligtum besucht haben

 
 

En el 60° aniversario de la muerte de Karl Leisner, unos 300 jovenes franceses visitaron Schoenstatt, en una peregrinación en sus huellas.

On the 60th anniversary of Karl Leisner, some 300 French youth visited Schoenstatt.

Am 60. Todestag von Karl Leisner besuchten etwa 300 französische Jugendliche Schönstatt, in seinen Spuren.

 

 

Misa de Alianza de jovenes de Portugal

Covenant Mass of youth from Portugal

Bündnismesse von Jugendlichen aus Portugal

Foto: POS Fischer © 2005

 
 

Essen: bienvenido a la Juventud

Essen: welcome to the youth

Essen: Willkommen, Jugend!

Foto: Engel © 2005

 
   

WJT-SCHÖNSTATT , mkf. Karl Leisner, von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1996 seliggesprochen, hatte als Jugendlicher Schönstatt kennen gelernt und gehörte während seines Theologiestudiums einer Schönstattgruppe an, zu der auch der spätere Bischof von Münster, Heinrich Tenhumberg, zählte. Auf seinen Spuren ist seit Donnerstag eine Gruppe von 55 französischen Jugendlichen aus Saint-Pierre-de-Colombier in Schönstatt, am Freitag sind weitere 62 Jugendliche für einen zweitägigen Aufenthalt angekommen, und gut 200 französische Jugendliche aus Brignoles sind heute auf ihrer Wallfahrt zum Weltjugendtag in den Spuren Karl Leisners in Schönstatt. An seinem Todestag kamen sie nach Schönstatt, um ihn kennenzulernen.

Zeit seines Lebens blieben für Karl Leisner die wenigen, aber intensiven Zeiten der persönlichen Begegnung mit der Gottesmutter im Urheiligtum entscheidende Meilensteine auf seinem Berufungsweg. Christus, meine Leidenschaft – geführt von diesem Ideal, wirkte er in der diözesanen Jugendarbeit und kämpfte sich durch zu seiner Entscheidung zum zölibatären Leben als Priester. Eine Bemerkung zum gescheiterten Attentat auf Hitler, ausgesprochen im Sanatorium, wo er eine TB-Erkrankung auskurierte, brachte dem jungen Diakon Leisner Verhaftung, Gefängnis und KZ. In Dachau brach seine TB wieder auf; doch obwohl seine Gesundheit sich rapide verschlechterte, blieb seine Freude ungebrochen und ansteckend – er ließ sich sogar seine Gitarre ins KZ schicken! Als ein französischer Bischof in KZ eingeliefert wurde, konnte sich Karl Leisners Lebenstraum erfüllen. Am 17. Dezember 1944 wurde er im KZ heimlich zum Priester geweiht und feierte am 26. Dezember seine Primiz. Kurz nach der Befreiung aus Dachau starb er im Sanatorium in Planegg.

Ein paar Tage einfach in Schönstatt sein

Die meisten Jugendlichen vom Festival aus zu den Tagen der Begegnung in die deutschen Diözesen aufgebrochen. Die kroatischen Jugendlichen wurden gestern im Schönstattzentrum Puffendorf herzlich begrüßt, die argentinische Delegation ist in der Nähe von Fulda, die chilenischen Jugendlichen sind in großer Zahl Richtung Erzbistum Freiburg aufgebrochen...

Doch wer glaubt, nun wieder "einfach so" und ziemlich allein ins Urheiligtum gehen zu können, findet dort zu jeder Tag- und Nachtzeit Jugendliche vor: wie vor und während des Jugendfestival, wird dort immer wieder Messe gefeiert, schließen Jugendliche ihr Liebesbündnis, so wie am Donnerstag  etwa mehrere aus der Delegation von Portugal oder am Freitag aus der Delegation von USA und aus Spanien. Die Jugendlichen aus Spanien und Portugal und zum Teil aus USA sind einfach noch ein paar Tage in Schönstatt geblieben, wie auch einzelne Jugendliche aus Paraguay oder Bolivien. Viele machen sich in diesen Tagen auf den Weg nach Dachau: Jugendliche aus Mexiko, aus Chile, Brasilien, Ecuador und Puerto Rico...

Gleichzeitig ist heute in Dachau der 60. Todestag von Karl Leisner gefeiert worden, und viele Jugendliche aus der Schönstatt-Bewegung haben ihre Fahrt nach Dachau auf diesen Tag gelegt. Heute Abend war im Heiligtum in Kösching eine internationale Messe mit den Jugendlichen.

Währenddessen beginnen die letzten Vorbereitungen für das Weltjugendtagsprogramm Schönstatts in Köln...

Nach Köln über Schönstatt – Jugendwallfahrt

Anmerkung: dieser Artikel war vorgesehen für eine Veröffentlichung gegen Mittag, die sich nun leider um einige Stunden verzögert hat; inzwischen sind die französischen Pilger schon wieder weg, Bericht folgt am Montag.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum