Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-16

Zutritt erwünscht – Erwachsene auf dem Colourdome

Colourdome der Fokolar-Bewegung lädt auch Erwachsene ein zum "Festival for a united world"

colour dome
 
WJT-KÖLN-BEWEGUNGEN, Irene del Valle. Der Weltjugendtag in Köln ist das Mega-Ereignis für alle zwischen 16 und 30 Jahren. Aber ohne ganz viele Menschen über 30 Jahren wäre es nicht soweit gekommen. Gerade ihnen möchten die Jugendlichen der Fokolar-Bewegung am Donnerstag, 18. August um 20 Uhr beim "Festival for a united world" ihren Dank ausdrücken und sie willkommen heißen.

Der Unternehmer Hans-Georg Frings aus Rheinbreitbach war aktiv beim Aufbau der verschiedenen Pavillons, die den Colourdome bilden, dabei. Als fünf überdimensionale Seefrachtcontainer auf einer Wiese neben der Bühne aufgestellt werden sollten, gab es ein Problem. Der Laster durfte nicht über den Rasen fahren. Doch kein Problem für Hans-Georg Frings, gab es doch in unmittelbarer Nähe einen Baukran. Er fragte den Führer, ob er nicht die Container kurzerhand über die unter Naturschutz stehenden Bäume hinweg 20 Meter weiter auf die Wiese stellen könnte.

Dies ist eines von vielen Beispielen dafür, welch unersetzlichen Part die Erwachsenen in der Vorbereitung wie in der Durchführung der vielen Veranstaltungen des Weltjugendtages hatten. Beim Vorbereitungscamp zum Colourdome in Solingen beispielsweise kam auf 2,3 Jugendliche ein erwachsener Helfer. Sie putzen, schrubbten, kochten, hämmerten und sägten, übernahmen Fahrdienste und Nachtwachen.

Das "Festival for a united world" am Donnerstag, 18. August um 20 Uhr ist ein Höhepunkt der Veranstaltungen des Coloudome. Gerade hier sind die erwachsenen Helfer, aber auch alle Erwachsenen, die mal mitten drin sein wollen beim Weltjugendtag, herzlich willkommen.

Im Open-Air-Programm sind Jugendliche aus Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Madagaskar, Israel, Syrien und Libanon sowie aus Deutschland, Österreich und Belgien mit Beiträgen vertreten. In den unterschiedlichsten Lebensräumen, die oft von sozialen und politischen Spannungen, Gleichgültigkeit und Individualismus geprägt sind, bezeugen sie einen Lebensstil der Geschwisterlichkeit.

"Colourdome" ist das Projekt der Fokolar-Bewegung beim Weltjugendtag. Das Begegnungszentrum befindet sich direkt am Rhein im Friedenspark (Am Oberländer Wall 1) und ist täglich außer Samstag und Sonntag geöffnet. Auf sieben Areas und einer Hauptbühne bieten die Jugendlichen der Fokolar-Bewegung ein breites Spektrum an gesellschaftlichen, sozialen und religiösen Themen an.

Mehr Info: www.colourdome.de

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 16.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum