Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-19

Schönstatt live: Blitzlichter aus der Oase

Ein Ort, an dem Begegnung geschieht und Pilger miteinander ins Gespräch kommen

 

Un grupo de jovenes de la Republica Checa en el „Oasis“

A group of young people from Czech Republic at the “Oasis”

Eine Gruppe junger Leute aus der Tschechischen Republik in der “Oase”

Foto: Schadt/Gerner © 2005

Un lugar de encuentro

A place of encounter

Ein Ort der Begegnung

 
 

Jóvenes delante del mapa de los Santuarios

Youth in front of the map of the Shrines

Jugendliche vor der Karte mit den Heiligtümern

 
 

Hermanas de la diocesis de Paderborn

Sisters from the diocese of Paderborn

Schwestern aus dem Erzbistum Paderborn

Fotos: Schadt/Gerner © 2005

 
 

P. Duncan McVicar en acción

Fr. Duncan McVicar in action

Pater Duncan McVicar in Aktion

 

Trabajando en la escultura  de esteatita

Working at the steatite scuplture

Arbeit an der Speckstein-Skulptur

 
 

Ursula Doll, la artista

Ursula Doll, the artist

Die Künstlerin Ursula Doll

 
 

Schoenstatt live!

Schoenstatt live!

Schoenstatt live!

 
 

Descanso

Rest

Ausruhen

 
 

Un oasis de María!

An oasis of Mary!

Eine Oase mit Maria!

 

Fotos: POS, Brehm © 2005

 

WJT-KÖLN, Achim Schadt & Co. Veronika und ihre Freundinnen gehören zur Schönstatt-Mädchenjugend Schwarzhorn und kommen zu den Katechesen nach Trinitatis. Sie kamen am 18. August sogar direkt aus dem Krankenhaus, weil Veronika eine Verletzung am Fuß hat, aber wie sie sagt, wäre e nicht ganz so schlimm und die Versorgung war schnell und gut. Also weiter im Weltjugendtag mitmachen... Ihre Geschichte und die von vielen anderen wird hier in der Oase wichtig... Gesichter des Weltjugendtags heißt eine Sendung im Fernsehen, hier in der Oase bekommen die Gesichter Namen und Geschichten, werden zu Spuren...

Was das Thema der Katechese ist, wissen Veronika und ihre Freundinnen nicht, aber sie lassen sich gerne überraschen. Anquatschen und anquatschen lassen, sagen sie, ist das Motto unter den jungen Pilgern. Vor allem die Italiener, die größte nationale Gruppe auf dem Weltjugendtag, so sagen sie, seien besonders kontaktfreudig.

Wie eine Gruppe aus Bangladesh den Zug fand

Auch Nicht-Schönstätter sind zu Besuch in der Trinitatis, wie z.B. zwei Schwestern aus dem Sauerland, 14 und 16 Jahre. Klar, ist doch Bischof Wiesemann Bischof ihrer Diözese Paderborn. Sie sind die ganze Woche in Köln und haben jede Menge Spaß, selbst in der Katechese, die sie nicht mal zu lange finden. Die Gestaltung und vor allem der Bischof selbst gefallen ihnen sehr gut. Schönstatt haben sie zumindest in der kurzen Vorstellung am Beginn der Katechese kennen gelernt.

Schön ist für sie, die Menschen aus aller Welt zu sehen und kennen zu lernen. Einer Gruppe aus Bangladesch halfen sie, den richtigen Zug zu finden, freundeten sich an und sangen zusammen einige Lieder. Zum Dank bekamen sie eine Strohpuppe in Form der Muttergottes mit Kind geschenkt.

Ob der Pfarrer aus Panama die Oase findet?

Martina, Adam, Jaromir, Katherin und Lucie stammen aus der Tschechischen Republik. Von Schönstatt haben sie von einer Schönstatt-Schwester in der tschechischen Katechese-Kirche gehört. Etwas Vergleichbares wie die Oase haben sie im Umkreis nicht gefunden, weshalb sie auch heute Abend hierher gekommen sind und im ruhigen hinteren Teil das Spiel "Siedler" spielen. Der WJT gefällt ihnen gut, sieht man von den organisatorischen Problemen ab. Um hierher zu kommen hat ihre Gemeinde eine Spendenaktion gemacht, um auch weniger finanzkräftigen Jugendlichen die Reise zu ermöglichen.

Und Ida Aleman aus Panama hofft, dass ihr Pfarrer mit den gut dreißig Jugendlichen irgendwie die Oase findet und dass die Jugendlichen dann so begeistert sind, dass sie auch noch nach Schönstatt fahren möchten... Also, Oase-Team, achtet auf die Gruppe aus Panama!!!

Den Tag über war es etwas ruhiger in der Oase, denn die Jugendlichen strömten verständlicherweise zum Rhein oder in die Innenstadt, um den Papst zu sehen – der dann am Geistlichen Zentrum der Schönstatt-Bewegung, Maria in der Kupfergasse, direkt vorbei fuhr.

Die Open Stage startete erst später und mit weniger Darbietungen, aber gegen Abend war wieder viel los in der Oase , ein tschechisches Gitarrenduo begeisterte alle, und in der Kirche fand das Live-Konzert "Ihm auf der Spur" der Band "Horizont" vor interessiertem Publikum statt.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum