Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-07-05

Die Gottesmutter lädt ein ...

Pilger sind gerufen, das "offene" Liebesbündnisses zu schließen

Alianza de peregrinos en el Santuario en Lisboa, Portugal

Pilgrims’ Covenant of Love in the Shrine in Lisbon, Portugal

Liebesbündnis von Pilgern im Heiligtum in Lissabon, Portugal

 
 

Una „alianza abierta“

An „open covenant“

Ein “offenes” Liebesbündnis

Fotos: Camara Pestana © 2005

 

PORTUGAL, Ana María Silva Carvalho. Maria lädt Pilger zum Heiligtum in Lissabon das Liebesbündnis zu schließen, die Schönstattfamilie bereitet sie vor und erneuert ihr eigenes Liebesbündnis.

Letztes Jahr im Januar wurden die Einladungen verteilt. Die Leute lasen: Geh hinaus und sage es den Leuten.

Das "Willkommen- Team" verzeichnet eine immer größere Resonanz, die Vorbereitungen laufen und werden bei Ze Pereira koordiniert.

Viele aus der Schönstattfamilie sind eingeladen, um ihr Erfahrungen im Workshop vorzustellen oder einfach Zeugnis zu geben. Die Gruppe wurde immer größer seit immer mehr dazu kamen, die ihr eigenes Liebesbündnis erneuern wollten oder um die, die sie eingeladen hatten, zu begleiten.

Es waren immer Personen verfügbar, die helfen, eingeladene Gäste zu begrüßen und um ihnen alle Details zu erläutern. Lucilia und Pater Alexandre, Leiter der Heiligtumspastoral, helfen mit, die optimale Liebesbündnis-Vorbereitung zu gewährleisten. Diese findet wöchentlich zur Mittagszeit statt zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr. Es sind meistens Mütter, doch es ist nicht ausschließlich für Frauen bestimmt. Es ist eine offene Gruppe für alle Pilger, die das Heiligtum besuchen. Das Datum des Liebesbündnisses ist der 31.Mai, was mit allen Teilnehmenden einstimmig geschlossen wurde. Es geschah sicher nicht rein zufällig zu diesem Datum – an diesem historischen Datum für die Schönstattfamilie, dass genau an diesem Tag 30 Personen eingeladen waren, ihr Liebesbündnis in diesem Heiligtum zu schließen.

Und dann kam es doch anders ...

Der Turnus der Vorbereitungen beginnt im Oktober, und da waren wieder mehr Menschen interessiert an einer tiefen Liebe zur Gottesmutter; sie wünschten sich auch eine tiefere Liebe zum Heiligtum. Die Zettel zum Eintragen lagen im Eingangsbereich aus und füllten sich mit Namen und Telefonnummern. Die ursprüngliche Idee war, die Methode des letzten Jahres fortzusetzen, aber die Situation hat den Plan verändert. Eine Gruppe der Sankt Johannes Pfarrei, die Pater Ze Melo kennengelernt hatten, fühlten sich plötzlich von der Gottesmutter berufen.... so sind die Pläne geändert worden und eine Gruppe trifft sich am Vormittag (9.00 Uhr – 10.00Uhr) und eine andere Gruppe trifft sich abends (21.00 Uhr – 22.00Uhr) in Restelo. Letztendlich war der Tag für das Liebesbündnis gekommen, und der 18. und 31.Mai wurden ausgesucht. Nochmals füllte sich das Heiligtum mit Menschen, die sich der Gottesmutter anvertrauen wollen. Viele Personen waren dort um der Gottesmutter viel Freude zu bereiten: das Erneuern des Liebesbündnisses der Menschen, die es vor vielen Jahren geschlossen hatten, hat sich mit dem der Menschen verbündet, die es zum ersten Mal schließen. Eine Gruppe von ungefähr 30 Personen machte so ein einzigartiges und persönliches Liebesbündnis mit der Gottesmutter.

Ein Liebesbündnis offen für alle

Die Vorbereitungsgruppe bedankt sich bei allen, die bei der Liebesbündnis Vorbereitung geholfen haben, besonders denjenigen, die erst seit dem letzten Jahr dabei sind und nun die Menschen begrüßen, die in diesem Jahr ihr Liebesbündnis schließen.

Die Registrierzettel sind nun wieder an dem Platz in die Eingangshalle gelegt worden, um im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder anzubieten, nicht nur durch die Schönstattfamilie, sondern durch alle Pilger und durch die Heiligtumspastoral.

Übersetzung: Birgit Brömmel, Wesel, Deutschland



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.07.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum