Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-07-08

Wer sich im Glauben fest macht, kann Kraft aufbauen

Frühstückstreffen für Frauen nach Trennung oder Scheidung in Endel

Luise Wolking, Referentin

Luise Wolking, conferenciante

Luise Wolking, speaker

Luise Wolking, Referentin

Foto: Brück © 2005

 

DEUTSCHLAND, Endel, Luise Wolking, Am 2. Juli trafen sich im Haus Marienstein in Endel 10 Frauen, die getrennt leben oder geschieden sind, zum Frühstück, um sich auszutauschen und um Impulse für ihr Leben zu bekommen. Einige der Teilnehmerinnen waren im März schon zur Veranstaltung "Mein Lebensbaum" gekommen. Andere waren zum ersten Mal da.

Gemeinsam schauten sie auf ihr Leben. Das Bild eines Baumes begleitete sie dabei. Mit der Wurzel hatten sie sich im März intensiver beschäftigt. Die Wurzel des "Lebensbaumes" ist der Wunsch, einzigartig geliebt zu sein. Nach Trennung oder Scheidung braucht es eine Neuorientierung gerade in dieser Hinsicht. Das kann eine Chance sein, Geborgenheit und Liebe in einer neuen Hinwendung zu Gott zu finden.

Stamm und Krone dess Lebensbaumes betrachteten sie eingehender. Stamm bedeutet Stärke und Festigkeit. Um diese zu bekommen braucht man Hilfe, einen Stamm im Rücken. Anhand der Fragen: Wem kann ich vertrauen? Was gibt mir Kraft?, entfachte sich eine rege Diskussion.

Dabei wurde deutlich, dass die Unauflöslichkeit der Ehe ein Schutz für den Menschen ist. Eheleute, die in ihrer Beziehung gescheitert sind und keine Veränderung hervorrufen, werden in der neuen Beziehung an den gleichen Fehlern scheitern.

Wer sich im Glauben fest macht, kann Kraft aufbauen, ja sogar zum Stamm für andere werden. Dann erwachsen aus dem Leid Früchte. Die Trennung ist nicht nur ein Bruch, sie kann zur neuen Chance, zum Um- und Aufbruch werden.

Die Erzählung "Der Traum der drei Bäume" bündelte die Impulse und den Austausch des Vormittags. Es wurde deutlich, dass Gott alle Sehnsüchte erfüllt, vielleicht anders als man erträumt. Mit dem Wunsch nach möglichst baldiger Wiederholung eines Treffens fuhren alle nach einem gemeinsamen Gebet im Heiligtum nach Hause.

Veranstaltungen für Frauen nach Trennung oder Scheidung siehe www.veranstaltungen.schoenstatt.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.07.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum