Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-07-19

Ein Held in unserem Alter!

Was Josef Engling für mich bedeutet

Josef Engling, treuer Verbündeter des Vaters und Gründers

José Engling, aliado del Padre

Joseph Engling, ally of the Father and Founder

Josef Engling, treuer Verbündeter des Vaters und Gründers

 
Die Jugend von Mar del Plata bezeugt seine Wirkung  

La juventud de Mar del Plata da su testimonio

The youth from Mar del Plata gives a testimony on him

Die Jugend von Mar del Plata bezeugt seine Wirkung

Fotos: Archiv © 2005

 
   

SCHOENSTATT, mkf. Am 11. Juni 2005 ist in Trier der Ergänzungsprozess zur Seligsprechung von Josef Engling eröffnet worden. Es geht dabei unter anderem um den andauernden Ruf der Heiligkeit, das heißt um die Frage: Was bedeutet Josef Engling im Leben von heutigen Menschen? "Als Jugendlicher habe ich ‚Held im Werktag’ gelesen, in der Überzeugung, das wäre ein Roman. Als ich dann erfahren habe, dass es dieses Schönstatt wirklich gibt, war ich sofort dabei," sagt ein 80-jähriger Mann aus Deutschland. "Ich glaube, dass ich Josef Engling meine Berufung verdanke," meint eine Marienschwester aus Argentinien, und Javier Cabral aus Ciudad del Este, Paraguay, wird konkret: "Was können unsere Jugendlichen aus Ciudad del Este für den Prozess tun?" Die Verantwortliche der Schönstatt-Mädchenjugend aus Mar del Plata, Argentinien, María Fraguero Frías, war die erste, die ein Zeugnis über ihre Beziehung zu Josef Engling gab:

Als ich wie immer die Nachrichten aus der Seite (= schoenstatt.de) las, habe ich das vom Seligsprechungsprozess von Josef Engling entdeckt! Freude pur! Ich habe auch gesehen, dass man wissen will, was er für uns bedeutet. Gut, ich denke, für jeden Jugendlichen, ob er nun bei Schönstatt ist oder nicht, ist es etwas Tolles, jemanden zu kennen, der ungefähr so alt ist wie wir und der in einer schwierigen Situation echt ein Held war, das ist ein Modell, dem kann man nachfolgen, das lädt uns ein, uns für unsere Ideal einzusetzen, ganz in der Hand der Gottesmutter.

Für mich bedeutet er viel als Verantwortliche

Hier bei uns erarbeiten die Jungen den Josef-Engling-Stein, oder wie sie sagen, den "Stein von Pepe" – so heißt "Josef" in gutem Umgangs-Spanisch! Ich denke, das zeigt, was für eine Liebe er in ihnen weckt, sie sehen in ihm einen Freund, einen älteren Bruder, so wie das auch Schwester Emilie gesagt hat.

Für mich persönlich als Verantwortliche bedeutet er viel, denn wir müssen oft auf tolle Sachen verzichten wegen der Aufgabe, die die Gottesmutter uns anvertraut hat, und er war dafür mitten auf dem Kriegsschauplatz ein Vorbild. Außerdem ist er der "Vater" der Geistlichen Tagesordnung und der Werktagsheiligkeit, zu der schließlich jeder Christ berufen ist!

Er bedeutet viel für mich und für alle, die ich kenne, und da ich vom 5. August bis 5. Dezember in Deutschland sein werde, würde ich mich freuen, wann diese Verhandlung im Prozess ist, und ob ich dahin gehen und von meinem Josef Engling erzählen kann!

Mit herzlichen Grüßen vom Heiligtum des Neuen Ufers in Mar del Plata,
verbunden in der Liebe zu Schönstatt und seiner Sendung,

María Fragueiro Frías



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.07.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum