Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-07-22

Noch 25 Tage...

Programm der Papstreise zum Weltjugendtag veröffentlicht - Eva-Maria Baumgarten aus der Schönstatt-Bewegung ist unter den 500 Jugendlichen, die den Papst auf dem Flughafen in Köln begrüßen

Noch 25 Tage bis zum Weltjugendtag

Faltan 25 días... y comienza la JMJ

In only 25 days....WYD begins

Noch 25 Tage bis zum Weltjugendtag

 
Noch 25 Tage bis zum Weltjugendtag  

En Colonia, todo es preparación

Cologne is preparing...

Köln rüstet sich

 
In wenigen Wochen füllt sich die Domplatte mit Jugendlichen  

En pocas semanas, la plaza en frente de la catedral de Colonia se llenará de jóvenes

In few weeks, the place in front of the Cathedral will fill with youth

In wenigen Wochen füllt sich die Domplatte mit Jugendlichen

 
Hinter diesem Tor verbirgt sich ein Gnadenort&das Vaterbündnis-Heiligtum  

Los que pasan por esa puerta, encontrarán un lugar de gracias... el Santuario de la Alianza con el Padre

Those who walk through this gate, will find a place of grace...the Shrine of the Covenant with God the Father

Hinter diesem Tor verbirgt sich ein Gnadenort…das Vaterbündnis-Heiligtum

Fotos: POS Fischer © 2005

 
Kölner Dom mit dem Schrein der Heiligen Drei Könige

Catedral de Colonia

Cologne Cathedral

Kölner Dom mit dem Schrein der Heiligen Drei Könige

Foto: Schick © 2005

 
Kölner Dom mit dem Schrein der Heiligen Drei Könige

Weltjugendtagskreuz unterwegs durch Deutschland

Foto: Schick © 2005

 
   

WJT, mkf. "Was heißt das da, sind das Nachrichten?" fragt eine holländische Touristin auf der Kölner Domplatte ihre Begleiterin. "Nee.... ", kommt es zurück, "das ist Weltjugendtag, da kommen die aus der ganzen Welt, die Jungen..." Ja, da kommen sie, und der Papst kommt auch, dazu Hunderte von Bischöfen und 6.500 Journalisten, mindestens. "Noch 25 Tage bis zum Weltjugendtag" steht auf dem Display gegenüber dem Dom, vor dem die Weltjugendtagsfahnen vom heftigen Wind bewegt werden. Inzwischen ist das Programm des Papstbesuchs veröffentlicht, das Weltjugendtagskreuz ist auf dem Weg quer durch Deutschland von Dresden nach Köln unterwegs, und die ersten Jugendlichen machen sich auf den Weg...

Am 18. August kommt Papst Benedikt XVI pünktlich um 12.00 Uhr auf dem Flughafen Köln-Bonn an. Unter den 500 Jugendlichen, die ihn dort begrüßen, ist auch Eva-Maria Baumgarten, Diözesanträgerin der Schönstatt-Jugend der Diözese Fulda – eine große Freude und ein kleines Zeichen an diesem so ganz besonderen Bündnistag, an dem die Schönstatt-Jugend vom Kölner Heiligtum aus eine Menschenkette quer durch Köln zum Dom machen möchte, um allen zu zeigen: Hier, mitten im Getriebe des Weltjugendtags, mittendrin in der Kirche, ist ein Gnadenort, hier wirkt ganz leise, und ganz stark, die Gottesmutter als "Königin und Mutter des Weltjugendtags", wie die lateinamerikanischen Langzeit-Voluntäre im WJT-Büro sie gekrönt haben.

Von der Rodenkirchener Anlegestelle entlang an den Poller Rheinwiesen bis zur Zoobrücke fährt der Papst am Nachmittag auf dem Rhein zur Willkommenfeier. Fünf Schiffe, die die fünf Kontinente darstellen, begleiten sein Schiff. Nach dem Besuch des Kölner Domes, Grußwort und Segen ist die einzige vorgesehene Fahrt mit dem Papamobil durch Köln, circa 20 Minuten lang... und sicher stehen irgendwo auch Jugendliche mit Schönstattfahnen am Weg! Am 19. August trifft sich der Papst mit Seminaristen aus aller Welt bei der Kirche St. Pantaleon.

Gelassenheit inmitten der Angst

Am Donnerstag hat es wieder Bombenterror in London gegeben: wieder Angst, wieder liegen die Nerven blank, wieder fühlt man sich ausgeliefert... Aktuelle Hinweise auf eine terroristische Gefährdung für den Weltjugendtag gibt es nicht, sagte der Kölner Polizeipräsident Klaus Steffenhagen am selben Tag. "Die Polizei ist gut vorbereitet und geht von einem friedlichen Fest des Glaubens aus." Dennoch gilt, dass Deutschland - so die offizielle Sprachregelung - als "Teil eines Gefahrenraums" gesehen werde müsse. Zusätzlich zu den 4.000 deutschen Polizisten werden für den Weltjugendtag auch Polizeibeamte aus Portugal, Spanien, Italien, Polen und Frankreich angefragt - den Ländern, aus denen die meisten Pilger erwartet werden. Bei Großveranstaltungen müssen Teilnehmer an den Eingängen mit intensiven Kontrollen rechnen. Dennoch könne es keine absolute Sicherheit geben, betonte der Geschäftsführer des Weltjugendtages, Hermann-Josef Johanns. Ob nicht die Gottesmutter von Kölner Heiligtum in besonderer Weise ihre Hände ausbreiten will über ihren Papst und die Jugend der Welt? Ob manche Sorge und Unruhe nicht zum Beitrag zum Gnadenkapital werden kann mit der Bitte um Gelassenheit inmitten der Angst und um Sicherheit für alle?

Von Südafrika, von Paraguay...

Von den 200 Jugendlichen aus Paraguay, die sich auf den Weg zum Weltjugendtag in Köln machen, kommen 90 aus der Schönstatt-Bewegung – und wissen sich des begleitenden Gebetes von zu Hause aus sicher. Wie es in Südafrika aussieht, berichtet Michelle Adriaanse: "Jaqui freut sich so auf den Weltjugendtag, sie wird am 24. Juli gefirmt und bricht dann schion bald auf! Am 23. Juli ist Aussendungsmesse für alle Jugendlichen, die zum Weltjugendtag fahren, mit unserem Erzbischof; am 30. Juli ist dann Aussendungsmesse für Jaqui in unserer Pfarrei. Am 22. Juli beginnen wir die Novene, mit der wir ihre Fahrt zum Weltjugendtag und nach Schönstatt begleiten... Am 31. Juli fährt sie ..." In Burundi und Senegal, in Weißrussland und Polen, in Chile und USA, in Argentinien, Brasilien, Peru, Ecuador, Spanien, Mexiko, Kanada... überall rüstet sich Schönstattjugend zur Fahrt zum Weltjugendtag. Pilgerwege in Ecuador und Texas mit den Jugendlichen, die zum Weltjugendtag fahren und für sie, viel Vorbereitung, viel Vorfreude, auch Sorge um Visa und – Verzicht, weil das Geld dann einfach doch nicht reicht, weil es keinen Urlaub gab ... Die ersten kommen in diesen Tagen in Schönstatt an!

Und schon ist manches Geschichte...

Und schon ist manches Geschichte, was zum weiteren Vorprogramm des Weltjugendtages gehörte, so die Nachtanbetung der Fuldaer Schönstattjugend in der Vorbereitung auf den Weltjugendtag, oder Wanderung von Weltjugendtagskreuz und Ikone durch die deutschen Bistümer. In Schönstatt selbst und in vielen Schönstattzentrum waren die beiden Symbole mit eigenem Programm, viele Zentren kamen am Schluss noch "im Vorübergehen" dazu, zuletzt Münster und die Schönstatt-Au in Borken. Jetzt ist alles gespannt auf diesen August 2005 und das "Gnadenerdbeben", das viele erwarten. Auf dem Anzeiger an der Kölner Domplatte steht es: Noch 25 Tage bis zum Weltjugendtag!

  • Programm der Papstreise:
  • Ausführliche zentrale Berichterstattung vom Weltjugendtag mit Nachrichten, Fotos und Livestream (WEB-TV) von den zentralen Veranstaltungen über: www.wjt2005.de
  • TV-Liveübertragung der zentralen Veranstaltungen: WDR (wird von vielen nationalen und internationalen Sendern übernommen)
  • Tagesaktuelle Berichterstattung der Schönstatt-Aktivitäten beim Weltjugendtag und im Vorprogramm ab 1.8. auf www.schoenstatt.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 22.07.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum