Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-06-07

"Mit einem heiligen Ruf hat er uns gerufen"

Am 11. Juni ist der 75. Todestag von Gertraud von Bullion

http://www.s-fb.org
 
http://www.schönstatt-frauenbund.org  
 
 

Gertraud von Bullion, primer mujer en Schoenstatt.

Gertraud von Bullion, first female Schoenstatt member

Gertraud von Bullion, erste Frau in der Schönstatt-Bewegung

Foto: Schönstatt-Frauenbund © 2005

 

SCHÖNSTATT, Marianne Mertke. Am 11. Juni jährt sich zum 75. Mal der Todestag von Gertraud von Bullion, Mitgründerin des Schönstatt-Frauenbundes und der Schönstätter Frauenbewegung. Aus diesem Anlass finden verschiedene Gedenkveranstaltungen am Ursprungsort Schönstatt und in Kempten/ Allgäu statt, wo sich ihr Grab befindet.

Am 11. Juni 2005 ist um 17.00 Uhr eine Eucharistiefeier in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, zum Gedenken an Gertraud von Bullion, gemeinsam mit der Diözesanwallfahrt aus Regensburg. Abends ist ein Vortrag im Pater-Kentenich-Haus: Gertraud von Bullion und Edith Stein auf ihrem Weg des Glaubens. Am 19. Juni 2005 ist um 14.30 Uhr Bündnismesse in der Basilika St. Lorenz, Kempten, anschließend Besuch der Grabstätte. In Asunción, Paraguay, wird am 11. Juni im Haus der weiblichen Schönstattgemeinschaften ein Bild von Gertraud von Bullion angebracht. Die Feier beginnt am 11. Juni 2005 mit einer heiligen Messe um 18 Uhr im "Santuario Joven", ("Junges Heiligtum") im Zentrum von Asunción.

Von dort geht eine Prozession mit dem Bild zum Haus der weiblichen Schönstattgliederungen, wo das Bild angebracht wird. Cristina Dolivka wird Gertraud von Bullion vorstellen und Ángeles Rucci den Schönstatt-Frauenbund.

Schönstatt-Frauenbund im Internet

Gertraud von Bullion war die erste Frau, die sich der Schönstattbewegung anschloss. Sie war entscheidend daran beteiligt, "die Tore Schönstatts für die Frauenwelt zu öffnen". In Schönstatt erfuhr sie, wie das Leben ganz praktisch aus dem Glauben geprägt werden kann. Sie war immer bemüht, Menschen zu erreichen, Menschen für den Glauben, für Christus und Maria zu gewinnen. Dafür bediente sie sich der Möglichkeiten ihrer Zeit und war darin recht einfallsreich. Wenn sie heute noch lebte, würde sie sicher auch die neuen Kommunikationsmittel für ihr apostolisches Anliegen von Schönstatt aus nutzen. Darum trifft es sich gut, dass rechtzeitig zu ihrem 75. Todestag nun der Schönstatt-Frauenbund auch im Internet präsent ist. Ansprechend und benutzerfreundlich findet sich auf dieser Seite reiches Material über Gertraud von Bullion, sowie Nachrichten, Lebenszeugnisse und Veranstaltungshinweise des Schönstatt-Frauenbundes, sowie eine Darstellung seiner Sendung und Lebensform.

www.s-fb.org oder www.schönstatt-frauenbund.org
Mehr zu den Gedenkveranstaltungen in Schönstatt und Kempen auf www.s-fb.org


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.06.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum