Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-06-22

Mit der Harley zu Maria

Erste Motorrad-Wallfahrt in Schönstatt

18 de junio: peregrinación de motociclistas

June 18: biker pilgrimage

18. Juni: Motorradwallfahrt

 
 

Oración y bendición antes de la salida

Prayer and blessing before setting out

Gebet und Segen vor der Ausfahrt

 
 

Rumbo al Santuario Original

On the way to the Original Shrine

Auf dem Weg zum Urheiligtum

 
 

En el Santuario Original

At the Original Shrine

Am Urheiligtum

 

Oración en la tumba del Padre Kentenich, 19 de junio

Prayer at the tomb of Father Kentenich, June 19

Gebet am Grab von Pater Kentenich, 19. Juni

 
 

Sorpresa...

Surprise

Überraschung

 
 

Broche de oro: bendición de motos

Climax: Blessing of the machines

Höhepunkt: Motorradsegnung

Fotos: POS Fischer © 2005

Mehr Bilder – more photos – más fotos

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Eine Harley-Davidson vor dem Bild der Gottesmutter von Schönstatt in der Pilgerkirche, und das mitten im Pilger-Gottesdienst? Klar. Und dazu über sechzig schwere Maschinen vor der Kirchtür! Mit einem Biker-Gottesdienst und anschließender großer Motorrad-und Biker-Segnung ist am 19. Juni bei idealem Ausfahrt-Wetter die erste Schönstätter Motorrad-Wallfahrt zu Ende gegangen.

Die Motorrad-Wallfahrt, Idee einiger begeisterter Biker aus der Schönstatt-Bewegung, verwandelte das manchen sonst schon einmal eher beschaulich anmutende Schönstatt für 24 Stunden in einen Bikertreff, wo mancher ahnungslose Pilger erstaunt-erschrocken den schweren Maschinen hinterher schaute, die Berg Schönstatt hinaufdonnerten ... "Meine Tante ist da in Metternich", sagt ein Biker, "die hat mir den Prospekt gegeben, und ich hab mir gesagt: Da fährst du hin!"

"Lange" sei es her, dass er "was mit Kirche" gemacht habe, aber eine Motorradwallfahrt nach Schönstatt, das "muss man mitmachen". -"Ist ja schon ein ungewohntes Bild," meint Hannelore Spannagel. "Aber wenn Schönstatt ein echter Wallfahrtsort sein will, dann muss das hier auch sein... und wer weiß, was noch für Wallfahrten!"

Biker sind eine Familie

Die ersten Biker trafen schon am Freitag ein, am Samstagnachmittag war auf dem neu hergerichteten großen Pilgerplatz in Schönstatt Sammlung zur Ausfahrt mit einem Segensgebet für Fahrer und Maschinen. In zwei Gruppen, angeführt von den beiden Initiatoren, Pfarrer Schaaf und Walter Spannagel, fuhren die Biker aus und kamen nach knapp 90 Minuten Fahrt über Berg Moriah, Simmern, Kadenbach und Hillscheid am Urheiligtum an. Hier dankten sie für das Gefühl von Freiheit und purer Freude am Fahren – und beteten auch für alle Unfallopfer, alle verletzten und ums Leben gekommenen Motorradfahrer, die alle irgendwie zur großen Bikerfamilie gehören. "Biker sind eine Familie, Schönstatt auch, und wenn ein paar zu beiden Familien gehören, dann passt das einfach," meint einer beim abendlichen Lagerfeuer auf dem Pilgerplatz. Da wird gefachsimpelt – über Beschleunigung, PS, Ausfahrt und Abendgebet.

Am Sonntagmorgen sind alle dabei, als es zur Ausfahrt auf Berg Schönstatt geht... und zu einem Besuch am Grab von Pater Kentenich in der Anbetungskirche.

"Frei wie der Adler im Wind", so Pfarrer Schaaf am Sonntag bei der Predigt im Biker-Gottesdienst fühle man sich auf dem Motorrad, frei wie der Adler im Wind sollte sich auch unser Leben gestalten, eine immer neue Ausfahrt in die Freiheit, die Gott uns anbiete.

"Ausfahrt allererste Sahne"

"Herr Pfarrer, hierher, meine Maschine hat noch keinen einzigen Tropfen Weihwasser bekommen!", ruft ein Biker in voller Montur den drei Priestern (alle selbst begeisterte Biker) zu, die nach dem Gottesdienst vor der Pilgerkirche die Maschinen und Fahrer segnen. Richtig andachtsvoll stehen sie alle da, bei ihren Motorrädern, und am Ende bleibt keines und keiner ungesegnet.

"Hallo an alle Motorradwallfahrer!" schreibt Mechthild aus Steinfurt im "Meeting". "Das Wochenende in Schönstatt vom 18/19.6.2005 war einfach "spitze "!!! Die Organisation war perfekt, das Wetter super-heiß, die Pilgermesse sehr ansprechend, die Ausfahrt "aller-erste-Sahne",das Lagerfeuer wärmend, die Begegnungen interessant, das Essen sehr lecker, die Unterkunft ordentlich und sauber, alle Schwestern sehr nett und hilfsbereit....was will man mehr? Liebe Schönstatt-Grüße aus dem Münsterland!"

Eins ist schon klar: im Juni 2006 ist die zweite Schönstätter Motorradwallfahrt!

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 22.06.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum