Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-06-22

Mit sechsundsechzig Jahren , da fängt das Leben an...

Oasentage für Ehepaare in Oberkirch

„Días de oasis“ para matrimonios, en Oberkirch

“Oasis Days” for copules, in Oberkirch

Oasentage für Ehepaare in Oberkirch

 
 

En el amor pirmero…

In the “first love”

In der “ersten Liebe”

 
 

Con gratitude

In gratitude

In Dankbarkeit

 
 

A veces con sonrisas

Sometimes with a smile

Manchmal einfach lächelnd

 

…en el otoño del matrimonio

...in the atumn of marriage

...im Herbst der Ehe

 
 

La Hna Isabell y la Hna Annetraud

Sr. Isabell and Sr. Annetraud

Schw Isabell und Schw Annetraud

Fotos: Bolkart © 2005

 

 

 

DEUTSCHLAND, Sr. M. Isabell Lustig. Die Ehe – ein Lebensgarten mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter, unter diesem Thema fanden im Schönstatt-Zentrum in Oberkirch erneut "Oasentage für Ehepaare" statt, in bewährter Zusammenarbeit von Schönstatt-Familienbewegung und Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter.

"Im Frühling wächst und keimt alles im Garten. Die Frühlingsarbeit im Ehe-Garten besteht im gegenseitigen Annehmen. Die Hauptarbeit im Sommer ist das Gießen: Das Gute im anderen sehen und sagen. Im Herbst lassen die Bäume ihre reifen Früchte fallen. Unsere Aufgabe im Herbst ist das Loslassen," so Schw. M. Annetraud Bolkart. Frau Dr. Keller - ehemalige Chefärztin vom Theresienkrankenhaus in Mannheim - gab konkrete Hilfen und Anregungen für das gemeinsame Zugehen auf den Lebensabend im Winter: das Sterben gehört zum Leben.

"Wir sind von der Hetze des Alltags gekommen in eine "Oase". Für uns beide eine wichtige Zeit, wir sind zur Ruhe gekommen. Das Thema des Lebensgartens war sehr gut dargelegt, war informativ und hat eine breite Perspektive des Lebensabends aufgezeigt." So das Resumee eines Ehepaares. "Das harmonische Beieinandersein vieler Gleichgesinnter tat gut. Vorträge und Freizeitangebote waren gut aufeinander abgestimmt."

Die Sache mit dem Bänkchen

"Es stimmte alles: Die Gruppe, die Tischnachbarn, die Tagungsbe-gleitung, die Küche. Es waren für uns beide wirkliche Oasentage. Gestärkt an Leib und Seele gehen wir nach Hause!" So hieß es beim Abschied. Und es ging fröhlich zu und sehr unkompliziert - wie "die Sache mit dem Bänkchen" zeigt. Die kam so: vor dem 2. Vortrag legte Schw. Isabell eine CD ein mit dem Titel: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, von Udo Jürgens. Bei dieser Hintergrundmusik entstanden dann Fotos wie aus dem Bilderbuch...

"Vor allem haben uns die sehr gut strukturierten und vorgetragenen Ausführungen von Schw. M. Annetraud gefallen. Sehr wohltuend war für uns die fröhliche, erfrischende und positiv-stimmende Art von Schw. M. Isabell," so ein Echo, und: "Die hier verlebten Tage mit der ganzen Gruppe – sowie mit den tatsächlichen und "geistigen Ausflügen" - haben den Alltag zeitweise vergessen lassen. Wir hoffen, dass wir die guten Gedanken im Alltag umsetzen können und freuen uns auf ein Wiedersehen!"

Termine für Oasentage 2006: 29.05. – 1.06. und 2.10. – 5.10.

 

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 22.06.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum