Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-06-28

Taufe muss sein

Picknick-Konzert auf dem Pilgerplatz in Schönstatt mit der Postmusik-Kapelle Koblenz

Concierto al aire libre en Schoenstatt, anfiteatro

Open Air concert in Schoenstatt, pilgrims’ place

Picknick-Konzert auf dem Pilgerplatz in Schönstatt

 
 

Participaron unos 350 personas

Some 350 persons participated

Etwa 350 Teilnehmer waren da

 
 

Alcaldes de Vallendar (pueblo y unión de comunas), Sr. Pretz y Sr. Helbach

Vallendar mayors (city and commune), Mr, Pretz and Mr. Helbach

Verbands- und Ortsbürgermeister von Vallendar, Fred Pretz und Wolfgang Helbach

 
 

Orquestra sinfonica de Koblenz

Sinphonic pipe orchestra, Koblenz

Sinfonisches Blasorchester, Postmusik-Kapelle Koblenz

 
 

Intermezzo: trompas alpinas

Intermezzo: alpenhorns

Intermezzo: Alphörner

 
 

Llegó la lluvia…

Running from the rain…

Und dann ging der Wolkenbruch los

 
 

P. Franz Brügger: comentarios „secos“

Fr. Franz Brügger with “dry” comments

Trockener Kommentar von P. Franz Brügger

Fotos: POS Brehm © 2005

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Pater Franz Brügger kommt ganz trocken: "Taufe muss sein... Die Bänke von unserem neuen Pilgerplatz sind nun getauft, gründlich, und wir freuen uns, dass so viele von Ihnen dabei gewesen sind!" Triefnass sind in diesem Moment nicht nur die neu-"getauften" Bänke auf dem großen Pilgerplatz, sondern auch Orts- und Verbandsgemeinde-Bürgermeister, Landtagsabgeordneter, Lokalpolitiker, Marienschwestern, Konzertbesucher... Ein heftiger Wolkenbruch am Schluss des Picknick-Konzertes hatte aber nur wenige der Besucher vertreiben können, und zum Rausschmeißer, der letzten Zugabe des Postmusik-Orchesters kam schon wieder die Sonne hervor...

"Erstes Picknick-Konzert in Schönstatt wurde zum Klangerlebnis", so hieß es in der "Rhein-Zeitung" vom Montag, 27. Juni. Das sinfonische Blasorchester der Koblenzer Postmusik-Kapelle spielte auf höchstem musikalischem Niveau ein Repertoire von klassisch bis modern, wobei auch "Orient Express", "Hair" und die Filmmusik zu James Bond zu hören waren. Posaunen- oder Xylophonsoli, eine charmante Moderation und guter Publikumskontakt von Dirigent und Spieler: das war nicht nur musikalisch Spitzenklasse, sondern auch dazu angetan, eine locker-familienhafte Atmosphäre auf die Ränge des Pilgerplatzes zu zaubern.

Die Idee des Picknick-Konzertes ist ja, statt Konzertsaalambiente den Flair von Freizeit, Freiluft und Picknick mit der Musik zu verbinden. So sah man denn auch alle Varianten von Bier- und Wasserflaschen über Pommes bis zum kompletten Picknick-Korb!

Für die Renovierung des Pilgerplatzes

Allerdings – Rekordhitze während der ganzen Woche, Schwüle und Unwetterwarnung am Samstag, dazu noch das Fußball-Länderspiel Deutschland – Brasilien, das machte den Initiatoren, allen voran Heinz Hahn, Kulturbeauftragter der Stadt Vallendar, einen dicken Strich durch die Rechnung. Mit dem Verein "Kultur in Vallendar" hatte er dieses Picknickkonzert geplant, um so zu den Kosten der Renovierung des Pilgerplatzes beizutragen. Mit gut 350 Teilnehmern war der Pilgerplatz an diesem Samstag zwar bunt, aber noch nicht einmal halb gefüllt. Auch von den Tagungs- und Freizeitteilnehmer am Ort Schönstatt war kaum jemand zu sehen.

Auch der liebevoll geplante "Tag der Offenen Häuser" in Schönstatt fiel mehr oder weniger ins Wasser...

Diejenigen, die gekommen waren und zwischen tropischen Temperaturen und Wolkenbruch aushielten, waren restlos begeistert und hoffen auf "mehr" – auch auf "mehr" Begegnung von Schönstatt und Region! Jedenfalls, so sind sich das Team der Schönstatt-Wallfahrt und "Kultur in Vallendar" einig: es war den Versuch wert und sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass der Pilgerplatz zum Ort der Begegnung wird – vielleicht schon am Abend des 8. August, wenn im Rahmen des Jugendfestivals hier das Kirchenrock-Festival steigt, mit Gregor Linßen und Band, Esperamor und Kana (Chile).

Fotos

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.06.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum