Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-05-06

Wer näht denn heute noch selbst?

Dreitausend Stofftaschen für das Jugendfestival

¿Bolsos de confección para la festival de la Juventud? Pero no...

Off-the-rack bags for the Youth Festival? No way…

Taschen von der Stange fürs Jugendfestival? Aber nein...

 
 

Madres de Schoenstatt lo cosen a mano

Schoenstatt Mothers will sew them

Schönstatt-Mütter nähen sie!!

 
 

Con entusiasmo

With excitement

Und mit Begeisterung

Fotos: Helmich © 2005

 

DEUTSCHLAND, Elisabeth Helmich. Eines abends kam ein Hilferuf aus dem WJT-Projektbüro in Schönstatt: "Wir brauchen 3.000 (dreitausend!!) Taschen für unser Internationales Jugendfestival!" Rückfrage " Und wie soll das geschehen?" " Wir würden das Material liefern, haben jede Menge Bettlaken bekommen und WJT-farbenmäßig eingefärbt. Es braucht ‚nur‘ noch genäht werden." Wenn’s weiter nichts ist! Da wäre nur ein kleines Problem: Ich kann nicht nähen! Vielleicht finden sich aber in unserer Diözese ein paar "ordentliche" Hausfrauen, die dieses Metier beherrschen.

Kühn sagte ich schon mal 500 Stück zu und machte mich an die Telefonaktion. Der Erfolg hielt sich zunächst in Grenzen. Von acht Frauen, die ich an einem Vormittag angeklingelt habe, war eine zu erreichen! Und die sagte spontan für ihren Bezirk 100 Stück zu! Am Nachmittag lief es schon besser. Zwar sagten die meisten erst ein wenig bedrückt: "Ich kann überhaupt nicht nähen." Dann konnte ich sie ermuntern: "Du musst doch nicht selber nähen! Deine Aufgabe ist es, in deinem Bezirk nach geeignetem ‚Näh-Potential‘ Ausschau zu halten und sie für diese Aktion zu gewinnen!" Weil "zufällig" ein Bus in Schönstatt war, der die Stoffe nach Münster mitnehmen konnte, musste alles in 1 ½ Tagen ausgehandelt werden. Und tatsächlich rief jede angefragte Bezirksträgerin pünktlich zurück.

Ich wusste es schon immer: Auf die Mütter ist Verlass! Fast 1500 Taschen konnte ich dem Projektbüro anbieten! Die haben den Stoff dann bezirksweise gebündelt und in den Bus gepackt.

Ich kann nicht nähen... aber andre dazu motivieren

Noch ein netter "Zufall": Ein paar Tage später war Mitglieder-Treffen in Münster. Jeder Bezirk war vertreten und so konnte der Stoff gleich mitgegeben werden. Die Frauen haben sich richtig amüsiert, als sie mit den blauen Müllsäcken voll kostbarem WJT-Taschen-Stoff zu ihren Autos zogen. Und vorher dieses herrliche Fachsimpeln: "Der Stoff ist ziemlich kraus, sollte man ihn vorher durch die Mangel jagen ... wenn du von rechts und links nähst, brauchst du nicht zu kurbeln ... gibt man die Kante dazu oder reicht füßchenbreit ...?"

Für mich hörte sich das alles faszinierend an. Wie gesagt: Ich kann nicht nähen! Aber ich kann andere dazu motivieren!

Wer auch an diesem "Näh-Erlebnis" teilnehmen möchte, kann noch hoffen: Ein wenig Stoff ist noch da. Bitte nicht drängeln, das Projektbüro benötigt jetzt nur noch schlappe 1500 Stück! Aber die sollten wenigstens bis Ende Juni fertig sein.

Also: Wo ist noch jemand, der nähen kann?! Das wäre doch mal eine handfeste Unterstützung – zum Jahr der Jugend!!

Informationen: Schönstatt Projektbüro WJT, Tel.: 0261 / 640 44 00, Email: wjt@schoenstatt.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.05.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum