Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-05-25

Jesus, ich danke dir...

Kommunionkinder-Wallfahrt und viele Begegnungen rund ums Urheiligtum

Procesión al Santuario Original, con los niños que recibieron esto año la comunión

Procession to the Original Shrine with the children who this year received for the first time the Holy Communion

Prozession der Erstkommunionkinder zum Urheiligtum

 
 

Oración en el Santuario Original

Prayer in the Original Shrine

Gebet im Urheiligtum the Original Shrine

Fotos: Brück © 2005

 
 

Peregrinos de San Fernando, Chile

Pilgrims from San Fernando, Chile

Pilger aus San Fernando, Chile

 
 

Misa en la Iglesia de Peregrinos

Mass in the Pilgrims’ Church

Messe mit den Kommunionkindern  in der Pilgerkirche

 

Oración

Prayer

Gebet

 
 

Via Crucis

Stations of the Cross

Kreuzweg

Fotos: POS Fischer © 2005

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. "Jesus, ich danke dir..." In ihren weißen Kommunionskleidern die Mädchen, in ihren dunklen Kommunionanzügen die Jungen, so prägen an diesem 22. Mai 2005 auch die Kommunionkinder das Bild in Schönstatt, an diesem vielfältigen Tag mit Patrozinium der Anbetungskirche, Männerwallfahrt, Gedenkfeier zum sechzigsten Jahrestag des 20. Mai und vielem mehr... Rund ums Urheiligtum trifft man aber auch sonst in diesem Mai auf viele Pilger.

Aus San Fernando kommen die beiden chilenischen Ehepaare, die ein paar Tage in Schönstatt sind, das heißt, eines von ihnen lebt zur Zeit in der Schweiz. Sie nutzen die Gedenkfeier-Veranstaltung zum sechzigsten Jahrestag des 20. Mai aus, um das damit offene Bundesheim zu besuchen und dort vor allem das Zimmer von Pater Kentenich. Sie freuen sich, als jemand sie anspricht: San Fernando? Ja, da wird doch bald ein Heiligtum eingeweiht! Familie entsteht, wo man voneinander weiß und sich miteinander freut.

Zwei junge Leute aus Viña del Mar, Chile, nutzten das schöne Wetter, um eine Wallfahrt nach Schönstatt zu machen. Sie studieren zur Zeit in Saarbrücken. "Meine Eltern sind in der Familienbewegung, die freuen sich, wenn wir die Gottesmutter im Urheiligtum besuchen und da für sie beten!" Die Gottesmutter "belohnt" ihren Einsatz mit einer Sonntagsmesse in Spanisch, die sie "noch mitnehmen" können: "Das haben wir so lange nicht mehr gehabt!"

Spuren von Jesus in meinem Leben

Ein Tag, an dem die Kommunionkinder noch einmal ihren Festtag mit Jesus nacherleben und dafür danken, das war die Idee hinter der Dankwallfahrt der Kommunionkinder nach Schönstatt. Feierlicher Einzug der Kommunionkinder in die Pilgerkirche, Mitgestaltung des Gottesdienst, der ganz auf die Begegnung der Kinder mit Jesus abgestimmt war, Kommunionkerzen beim Bild der Gottesmutter – es gab viele Elemente, die die Freude an der Kommunion aufleben lassen konnten. In der Mittagszeit gab es unter anderem Spurensuche mit den Kindern und Puzzle-Spiel, um Jesus auf die Spur zu kommen. Eine fröhliche, musikalische Prozession zum Urheiligtum schloss den Wallfahrtstag ab.

Und während die Kommunionkinder zum Urheiligtum zogen, betete ein Gruppe älterer Pilger mit Innigkeit am Urheiligtum den Kreuzweg.

Diesmal Kommunionkinder, demnächst Mottoradfahrer: die Gottesmutter von Schönstatt hat ein weites, flexibles Herz!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.05.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum