Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-03-11

Dein Kreuz tragen...

Von Christus berühren lassen – Tag für Eltern mit Ihrem Erstkommunionkind

Jornada de chicos que se preparan para la comunión

Retreat for children preparing for communion

Tag für Kommunionkinder auf dem Marienberg

 
 

En el centro: la cruz, una copia de la Cruz de la Jornada Mundial de la Juventud

In the center: the cross, a copy of the World Youth Day Cross

In der Mitte eine Kopie des Weltjugendtagskreuzes

 
 

Cercanía a Jesús

Close to Jesus

Ganz nah bei Jesus

 
 

Mi cruz

My cross

Mein Kreuz

Fotos: Ramer © 2005

 

DEUTSCHLAND, Birgit Künzel. Im Schönstatt-Zentrum auf dem Marienberg fand ein Tag für Eltern mit ihrem Erstkommunionkind statt. Rund 100 Personen haben sich bei strahlendem Sonnenschein und trotz einer dicken Schneeschicht im neuen Jugend- und Gemeinschaftshaus eingefunden. Im Mittelpunkt des Tages stand ein großes Holzkreuz in den Originalmaßen des Weltjugendtagskreuzes, das gleich zu Beginn von den Kommunionkindern in den Saal getragen wurde.

Die Kinder konnten erleben, wie es ist ein Kreuz zu tragen. Wie schwer so ein Kreuz für einen allein ist und wie es ist, wenn Mama oder Papa mithelfen das Kreuz zu tragen. Anschließend durften sie selbst ein sehr schönes Kreuz aus Holz bemalen und mit Glasscherben bekleben.

"Kommunionunterricht" auch für die Eltern

Den Eltern brachte Subregens Martin Emge, der Referent dieses Tages, anhand verschiedener Symbole das Tauf- , das Bußsakrament und die Eucharistie näher. Die Eltern müssen sich selbst wieder mit Dingen wie Kreuzzeichen, Weihwasser, Kniebeuge usw. auseinandersetzen. Sie sollten sich bewusst machen, warum sie dies alles tun. Vielleicht auch manche Dinge, wie z.B. das Bußsakrament wieder neu entdecken. Sie sollen ihren eigenen Glauben hinterfragen und ihren Kindern Vorbild sein. Nur wer selbst etwas mit Jesus anfangen kann, sich von ihm berühren lässt, kann auch andere begeistern.

In kleineren Gesprächskreisen konnten sich die Teilnehmer noch über den Vortrag austauschen, Fragen stellen oder von ihren Erfahrungen mit den Sakramenten berichten. Ein kindgerecht gestalteter Kreuzweg rundete den Vormittag ab. Am Nachmittag war Gelegenheit im Plenum die Ergebnisse der Gesprächskreise auszutauschen und dem Referenten Martin Emge Fragen zu stellen. Zum Abschluss wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, bei dem die Emmausgeschichte im Mittelpunkt stand.

Alles in allem ein Tag für die Kinder, die sich offensichtlich sehr wohl gefühlt haben, ein Tag für die Eltern, die angeregt wurden ihren eigenen Glauben in den Blick zu nehmen und eine Chance für alle Teilnehmer, einen Punkt dieses Tages für sich herauszugreifen und daheim im Alltag umzusetzen.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.03.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum