Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-03-29

Leben, wo bist du denn?

Seminar für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Schönstatt

Observar con interés y espiritu abierto...

Observe with interest and open mind...

Mit wachem Interesse und Offenheit beobachten…

 
 

... escuchar...

...listen...

..zuhören...

 
 

...meditar..

...meditate...

...nachdenken und wirken lassen...

 
 

...expresar lo vivido con palabras...

...express what you have experienced...

…in Worte fassen…

 

…vincular con otros temas…

…link to other issues…

…mit anderen Themen verbinden…

Fotos: POS Fischer © 2005

Más fotos

 

SCHÖNSTATT, mkf. Eine kleine, für die konkrete Arbeit ideale Zahl von Teilnehmern und dazu die Möglichkeit, gemeinsam zu erleben, wie ein an sich "kleines" Ereignis Leben weckt und bewegt, und dann Zeit genug, dieses Erlebnis in Worte zu fassen: das waren die Voraussetzungen für das Seminar für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das am 19./20. März in Schönstatt stattfand.

Vier Artikel über die Begegnung mit Weltjugendtagskreuz und Ikone vom Rheinufer auf der Insel Niederwerth aus, dazu je ein Artikel über den Trägerinnen-Kurs der Mädchenjugend, die Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung, Begegnungen am Urheiligtum und einen geplanten Workshop zum Thema "Maria", das sind die sichtbaren oder vielmehr lesbaren Früchte des Seminars. Darüber hinaus ist aber wohl in den Teilnehmerinnen vor allem die Erkenntnis gewachsen, dass "Ummittelbarkeit des Lebens" gar nicht so schwer zu vermitteln, aber durch nichts zu ersetzen ist.

Die erste Gruppe, die Weltjugendtagskreuz und Ikone grüßte

Es war zunächst als "Beobachtungsübung" geplant: dabei sein, wenn Jugendliche auf der Insel Niederwerth Weltjugendtagskreuz und Ikone auf ihrer Fahrt per Schiff Richtung Köln begrüßen. Zuvor war es im Seminar darum gegangen, verschiedene Beobachtungshaltungen kennen zu lernen, etwa "von oben herab", "distanziert", "in Fühlung", "teilnehmend", "distanzlos" und diese in Schreib- und Vermittlungsstil zu unterscheiden. Dann ging es nach Niederwerth – und kaum war das Schiff mit Kreuz und Ikone in Sicht, waren die Seminarteilnehmerinnen, die vorher noch eher distanzierte Beobachter waren, mittendrin.

Erst später erfahren die etwa vierzig Schönstätter, dass sie die erste Gruppe waren, die hier Weltjugendtagskreuz, Ikone und die Jugendlichen auf dem Schiff begrüßt haben. "Wir haben viel Pressearbeit gemacht, viel bekannt gemacht, aber klar, so früh war in Mainz keiner auf, und es war auch kalt… Darum war unsere Freude so groß, als wir Ihre Gruppe da gesehen haben," sagt der verantwortliche Jugendseelsorger aus Speyer später am Telefon.

"Ich war gekommen wegen dem Seminar, und auch, um Schönstatt hier zu vertreten," sagt eine Frau. "Da mussten wir doch da sein, das darf man nicht verpassen. Aber als das Schiff mit dem Kreuz kam, als es da vor uns anhielt, da ging es überhaupt nicht mehr darum. Jesus war unterwegs auf dem Rhein. Ich konnte nur denken: Wir sind gekommen, um IHN anzubeten." Genau das als beste Voraussetzung, um so zu schreiben, dass Leben sich am Leben entzünden kann: das war die Erfahrung dieses Seminars.

Was für kostbare Erfahrungen wir Tag für Tag übersehen

Mit mehr oder weniger großen Erwartungen gingen die Teilnehmerinnen am Nachmittag ins "Feld", um in Beobachtungen und Interviews Material für einen Artikel zu suchen. "Was für kostbare Erfahrungen wir Tag für Tag übersehen," stellten sie fest, als sie die Aussagen und Zeugnisse von "ganz gewöhnlichen" Pilgern und Tagungsteilnehmern auf sich wirken ließen... Ein wenig ist nicht nur die Fertigkeit gewachsen, Lebensvorgänge zu spüren und in Worte zu bringen, sondern auch deren Wertschätzung und eine Ahnung, warum die Artikel in schoenstatt.de eigentlich nicht zu lang sind... Es geht eben nicht darum, einfach Fakten zu vermitteln, sondern dem Leben eine Stimme zu geben, damit, wie Pater Kentenich sagt, Leben sich am Leben (und eben nicht an Worten nur oder an Fakten gar) entzünden kann...

 

  • Weitere Angebote:
  • Basis-Seminar: "Herein, herein, wir laden alle ein..." - Veranstaltungshinweise professionell gestalten und verteilen; Einladungen einladend machen; Veranstaltungskalender im Internet (besser) nutzen - Basis-Seminar
    Möglicher Termin: 25./26. Juni oder 24./25. September
  • Workshop: "Leben entzündet sich am Leben" – "Viel lieber lese ich eine halbe Stunde in der ‚MTA’, als dass ich eine Predigt von drei Viertelstunden über die Existenz Gottes höre". Die Kraft der "Unmittelbarkeit des Lebens" spüren, werten, vermitteln.
    Möglicher Termin: 24./25. September


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 29.03.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum