Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-03-29

"Wellness-Tage für Leib und Seele"

Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung

Jornada para mujeres separadas o divorciadas

Retreat for separated or divorced women

Tagung für Frauen nach Trennung oder Scheidung

 
 

Misa en el Santuario Canáan Patris, Marienau

Mass at the Canaan Patris Shrine, Marienau

Messe im Canaan Patris-Heiligtum, Marienau

 
 

Programa con los chicos

Program with the children

Die Kinder waren auch dabei

Fotos: Schw. Anne-Meike Brück © 2005

 
 

Entrevista con una participante

Interview with a participant

Interview mit einer Teilnehmerin

Foto: POS Fischer © 2005

 

SCHÖNSTATT, Elfi Schmitt. Der Impuls zu dieser Veranstaltung für Frauen nach Trennung und Scheidung kommt von betroffenen Frauen und Müttern, die sich seit drei Jahren dafür engagieren und gemeinsam mit Schwester Anne-Meike vorbereiten.

Frauen begegnen sich hier, die erst vor kurzer Zeit eine Trennung oder Scheidung hinter sich haben und Frauen, die schon ein Stück Weg gegangen und wieder Perspektiven für ein neues Leben entdeckt haben.

Hier finden die Frauen Verständnis für ihre Situation, für ihre Ängste, ihre Wut, aber auch konkrete Lebenshilfe wie Leben wieder gelingen kann. Sie erfahren "Ich bin nicht allein – und es gibt auch ein Leben danach!"

Dem Raum geben, was schwer ist und bedrückt

In Einzel- und Gruppengesprächen und in einem geistlichem Vortrag werden den Teilnehme-rinnen Impulse vermittelt, die sie bei der Wanderung am Nachmittag vertiefen können.

Schweigend – Zwei Stunden ohne zu reden gehen sie ihren Weg durch den Wald. In der Stille der Natur geben sie dem Raum, was schwer ist und sie bedrückt. Sie können hier ihre Wut, ihre Aggressionen und Ängste in Gott hineinklagen und danken für alles was schon heil und verarbeitet ist. Im Impuls-Vortrag war es darum gegangen, Licht und Struktur zu bringen in das Gefühlschaos, das einen nach einem so massiven Einschnitt wie Trennung oder Scheidung überfällt. Es tut gut, sich klar zu werden über die Phasen eines solchen Prozesses - Phase Nicht-Wahrhaben-Wollen: Schock und Verleugnung, aufbrechende Gefühle, Neuorientierung, neues Lebenskonzept. Konkrete Schritte helfen: etwa sich bewusst zu machen, dass diese Gefühle im Augenblick angemessen sind, dass ich sie ausdrücken darf, dass ich mir erlauben darf, zu weinen, aber nicht, mich selbst oder andere zu gefährden. Dass es in dieser Zeit wichtig ist, für einen Tag zu leben, auf gesunde Ernährung und Lebensweise zu achten, nicht zu Alkohol oder Beruhigungsmitteln zu greifen und auch: bewusst nach den Chancen der Trennung zu suchen.

"Es tröstet zu erfahren, dass die Ungeheuerlichkeit, die einem passiert ist, nicht einem allein passiert ist", sagt eine Frau.

"Für mich sind diese Tage Wellness-Tage für Leib und Seele!" erzählt eine andere Teilnehmerin, die schon öfter bei dieser Tagung war und durch das Leben mit Gott und der Gottesmutter ihre Mitte wieder gefunden hat. So kann sie anderen Frauen Mut und Hoffnung vermitteln.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 29.03.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum