Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-02

Noch knapp acht Monate bis zum Fest!

Die Vorbereitungen fürs Quartner Heiligtumsfest laufen auf Hochtouren

 
 

El equipo a cargo de la preparación del jubileo del Santuario en Quarten

The team in charge for the preparation of the jubilee of the Shrine in Quarten

Das Jubiläums-Fest-Komitee

 
 

„Feria Santuario“

Sample of items from the „Shrine Jubilee Shop“

Auswahl aus dem “Festlädeli”

 
 

El stand invita a todos a participar en la fiesta

The “jubilee shop” invites all to participate

Das “Lädeli” lädt alle ein

 

Es una manera efectiva de hacer propaganda para el jubileo

It’s an effective way to make propaganda for the jubilee

Eine effektive PR-Strategie fürs Jubiläum

Fotos: Schnider © 2005

 

SCHWEIZ, Claudia Zimmermann. Am 10. September 2005 wird in Quarten das 50-Jahr–Jubiläum des Immaculata-Heiligtums gefeiert. Da dieses Heiligtum zugleich Landesheiligtum ist, beteiligt sich die ganze Schweizer Schönstattbewegung am Fest. Eine Festkommission ist seit rund einem Jahr an der Arbeit. Inzwischen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Das Motto des Festes "Vom Himmel berührt" hat viel Leben geweckt. Das dazugehörige Logo findet sich fast überall: auf Briefpapier und Couverts, auf Kugelschreibern, als Klebeetikette auf so mancher Agenda eines Schönstätters... Und natürlich auf sämtlichen Produkten des "Festlädelis": So nennt sich ein Verkaufsstand im Bildungszentrum Neu-Schönstatt in Quarten, der bis zum Heiligtumsfest stehen bleibt. Die Schönstattmütter der Schweiz betreuen diesen Stand: Sie basteln und backen, sie füllen Tee ab, kochen Konfitüre ein... Ein ebenfalls in Quarten eingerichteter Flohmarkt war bei seiner Eröffnung so erfolgreich, dass er ebenfalls bis September dauernd zugänglich bleibt.

Alle diese Initiativen wollen die fürs Fest notwendigen Geldmittel beschaffen. Zwar konnte eine Bank als Hauptsponsor gefunden werden. Doch da die Teilnehmerzahl nur geschätzt werden kann, sind viele Einnahmen und Ausgaben schwer kalkulierbare Grössen.

Musik und Gesang

Zu einem Fest gehört Musik! Nach langem Suchen konnte ein Musikverantwortlicher gefunden werden, der alle Sangesfreudigen und alle Musizierenden an zwei Probetagen zu einem grossen Chor und Orchester zusammenzufügen versucht. Bestimmt wird es auch noch ein Jubiläumslied geben... Der Heilige Geist konnte sich nur noch nicht entscheiden, wem er die entsprechende Anregung geben will!

Ein internationales Fest

Dass in der Schweiz mehrere Sprachen gesprochen werden, ist hinlänglich bekannt. Leider ist die Schönstattbewegung noch nicht in allen Landesteilen heimisch geworden. Dennoch wird es am Heiligtumsfest international zugehen: Die Kontaktpersonen der Pilgernden Gottesmutter haben ihr jährliches Treffen auf den 10. September gelegt. In den Kreisen, in denen die Pilgernde Gottesmutter unterwegs ist, werden zahlreiche Sprachen gesprochen: Durchaus nicht nur die vier Landessprachen der Schweiz!

Geistige Vorbereitung

An den verschiedenen Bündnisorten der Schweiz wird jeden Monat für die Vorbereitungen rund um das Heiligtumsfest gebetet. Dass es nicht regnen wird am Fest, dafür hat sich eine eigene "Schönwetter-Kommission" gebildet. Und natürlich wünschen und beten alle, dass dieses Fest auch die Herzen der Menschen berührt. Dass alle die Sendung des Heiligtums neu und vertieft erfahren dürfen. Zudem hoffen wir, dass viele Menschen an diesem Tag den Weg neu zum Heiligtum finden.

Zurzeit wird noch gearbeitet an einem Vorbereitungsgebet und an drei Impulsen, welche einladen sollen, das Fest im Gebet mitzutragen.

Festgottesdienst als Höhepunkt

Der Gottesdienst am Nachmittag wird den Höhepunkt des Festes bilden. Von Seiten der Schweizer Bischofskonferenz wurde die Teilnahme eines Vertreters zugesagt. Namen konnten noch keine genannt werden, da zwei Bischöfe aufgrund ihres Alters in diesem Jahr dem Papst ihren Rücktritt anbieten. - Im Anschluss an den Gottesdienst werden die Bilder der Pilgernden Gottesmutter neu ausgesandt. Sie und alle Festteilnehmer sollen die Botschaft des Heiligtums in ihren Alltag tragen, damit auch dort der Himmel die Erde berührt.

Mehr: www.schoenstatt.ch/heiligtumsfest


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 02.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum