Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-09

Nichts ist mehr wie es war...

Ein Jahr Schönstatt-Projektbüro Weltjugendtag ist 200 Tage vor dem Weltjugendtag

Adhesivo

Sticker

Aufkleber

Foto: www.wjt.schoenstatt.de © 2005

 
 

Los colaboradores de la Oficina de la JMJ en Colonia participaron en el tradicional desfile de lunes de Carneval en Colonia

The cooperators of the WYD Office in Cologne participated in the traditional carnival procession in Cologne

Die Mitarbeiter des WJT-Büros in Köln nahmen am traditionellen Rosenmontagszug in Köln teil.

 
 

Con la bandera de la JMJ

With the WYD flag

Mit WJT-Fahne

 
 

Carro de la JMJ

WYD car

Weltjugendtagswagen

Fotos : Weltjugendtagsbüro Köln © 2005

 

WJT, Eva-Maria Baumgarten/mkf. Das wär’s doch noch gewesen: Das Schönstatt-Projektbüro Weltjugendtag beim Vallendarer oder gar Koblenzer Fastnachts-Umzug! Gibt’s nicht? Alles gibt es im Jahr des Weltjugendtags... Und dieser hat den diesjährigen Kölner Rosenmontagszug geprägt. Unter dem Festmotto "Köln un die Pänz us aller Welt" (Köln und die Kinder aus aller Welt) reihten sich der Wagen und die Fußgruppe des Weltjugendtags mit der Nummer drei in den mehr als sechseinhalb Kilometer langen Umzug. Für den Generalsekretär des Weltjugendtags, Prälat Dr. Heiner Koch, der mit den Weltjugendtagssekretären Pfarrer Ulrich Hennes und Pfarrer Georg Austen zusammen mit Jugendlichen auf dem Festwagen stand, war das ein unvergessliches Erlebnis: "Es ist ein einmaliges Geschehen. Wir haben bereits beim Rosenmontag den ersten Teil des Weltjugendtags im August erlebt. Für uns ist das die beste Werbung: Kirche, Köln und der Karneval gehören auch beim Weltjugendtag zusammen."

Rund 80 Mitarbeiter des Weltjugendtagsbüros zusammen mit den Langzeitfreiwilligen aus aller Welt gingen in der Fußgruppe, schwenkten Fahnen (inklusive der des Vatikan) und warfen Süßigkeiten und kleine Werbepakete mit dem Weltjugendtagslogo. Mehrere Tonnen Material, die zum größten Teil von Sponsoren - insbesondere der Kölner Ehrengarde und der Karnevalsgesellschaft Große Kölner 1823 - gestiftet wurden, erreichten so die närrischen Zuschauer am Straßenrand.

Das Projektbüro Weltjugendtag in Schönstatt war karnevalistisch zwar nicht dabei, aber eine Menge los ist dort auch!

Als vor einem Jahr das Projektbüro Weltjugendtag im Pater-Kentenich-Haus auf Berg Schönstatt eröffnet wurde, war noch alles relativ still, vier Büros mit beinahe leeren Pinnwänden und Schreibtischen, vier Mitarbeiter, immer mal wieder ein Telefonklingeln, eine überschaubare Menge an e-Mails und die Stühle in der Küche boten Platz für das ganze Team! Man musste den Besuchern noch erklären, wo das Projektbüro überhaupt zu finden ist.

Ein Jahr danach ist alles anders.

Türklingeln, Besucher, Neugierige, Helfer, eine Fülle von e-Mails, die bearbeitet werden müssen, Telefone klingeln ohne Unterbrechung, Sprachengewirr in Englisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch..., kein Büro, das nicht mit mindestens zwei PCs ausgestattet ist und Teambesprechungen finden längst im Konferenzraum des Hauses statt. Ein Jahr Schönstatt Projektbüro Weltjugendtag, das heißt auch 200 Tage vor dem Weltjugendtag in Köln und noch weniger Tage bis zum internationalen Jugendfestival in Schönstatt. Mittlerweile arbeiten im Projektbüro Jugendliche aus der ganzen Welt, die gemeinsam mit der Deutschen Schönstattjugend das Festival und den Beitrag Schönstatts zum WJT vorbereiten. Es tut sich einiges und es wird immer mehr. Eine internationale Novene ist entstanden, die Einladungen und Plakate für das Internationale Festival sind in diesen Tagen aus der Druckerei gekommen, immer wieder bekommt das Projektbüro Verstärkung von neuen Volontären. Aus einem Volontär sind mittlerweile neun geworden, die ersten sind schon wieder abgereist, andere bleiben bis zum Weltjugendtag. Die Kernteams sind mittendrin in ihren Vorbereitungen und beinahe wöchentlich gibt es Neuigkeiten aus Schönstatt und Köln. Neues Werbematerial steht zur Verfügung, Aufkleber mit dem Festivallogo, Präsentationen und Werbefilme werden produziert, Essensgutscheine zur Unterstützung der WJT-Aktionen werden verkauft, die Homepage hat ein neues Gesicht bekommen und in der letzten Woche gab es aus Köln die Nachricht, wie sich die Schönstattjugend der Welt in den WJT einbringen darf und soll. Schönstatt wird mittendrin sein, und das nicht nur wegen der zentral gelegenen Trinitatiskirche in Köln, die der Ort für das Begegnungszentrum der internationalen Schönstattjugend sein wird. Auch in den deutschen Diözesen wächst das Interesse an den Veranstaltungen der Schönstattjugend und mehr und mehr wird nach konkreter Mithilfe gefragt. Viele Initiativen sind aufgebrochen, um Jugendlichen aus der ganzen Welt die Teilnahme am Weltjugendtag und dem Internationalen Festival zu ermöglichen. Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter in der Diözese Fulda hat beispielsweise 2000 Heiligtumsplätzchen verkauft, um einer Jugendlichen aus Brasilien die Reise zum WJT zu ermöglichen, Spenden werden gesammelt, damit auch die Schönstattzentren ihre Türen für Gäste im diözesanen Vorprogramm öffnen können, die weltweiten Kontakte der Schönstätter werden in Pfarreien genutzt um Partnergruppen einzuladen, überall wird weiterhin kräftig für den WJT gebetet und im Urheiligtum ist eine Altarborte mit dem WJT-Motto angebracht. Einladungen werden an allem möglichen Stellen verteilt und die Verantwortlichen der Deutschen Mädchenjugend haben sich für das "Projekt 1+2=3" motivieren lassen. Ziel dieses Projektes: Jede Teilnehmerin bring noch zwei weitere mit, um sich so wie die Drei Heiligen Könige auf den Weg nach Köln zu machen, um IHN anzubeten. Alle sind eingeladen sich diesem "Projekt" anzuschließen.

"Das Büro ist eröffnet, das Team hat seine Arbeit aufgenommen, das Abendteuer fängt an!", so hieß es vor einem Jahr im Bericht über die Eröffnung des Projektbüros. Ein Jahr danach lässt sich wohl noch untertrieben sagen: "Das Büro ist lebendiger denn je, das Team hat alle Hände voll zu tun, das Abenteuer ist in vollem Gange und Schönstatt ist mittendrin auf dem Weg zum Weltjugendtag.

Mehr Infos aus dem Projektbüro WJT in Schönstatt: www.wjt.schoenstatt.de

Die Seite ist in Deutsch und teilweise auch in anderen Sprachen verfügbar.

Zum Weltjugendtag: www.wjt2005.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum