Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-18

Novizen auf der Flucht?

Serie: Besuch der Novizen der Schönstatt-Patres in Ciudad del Este, 8. und letzte Folge der Novizionovela

¿Indiana Jones? No, un novico ¡volviendo al noviciado!

Indiana Jones? No, a novice returning to novitiate!

Indiana Jones? Ach was, ein Novize auf dem Weg zurück ins Noviziat!

 
 

Despedida de Ciudad del Este y  su familia

Farewell from Ciudad del Este and the phantastic family there

Abschied von Ciudad del Este und der Schönstattfamilie dort

 
 

Fueron días inolvidables...también para los lectores de schoenstatt.de

These were unforgettable days... also for the schoenstatt.de visitors

Das waren unvergessliche Tage…auch für die Leser von schoenstatt.de

 
 

Noviciado en Tuparenda

Noviate house in Tuparenda

Noviziatshaus in Tuparenda

 

Ermita del noviciado

Wayside shrine of the novitiate

Noviziats-Bildstock

 
 

Un lugar lindo…

Such a beautiful place

So schön ist es hier!

Fotos: Cabral © 2005

 

 

 

PARAGUAY, Javier Cabral. Noviziat: das wissen oder das vermuten zumindest alle, dass es sich dabei um eine geschlossene Zeit handelt. "Arme Kerle", sagen manche, wenn sie an Novizen denken. Doch... an einem abgelegenen Ort, genaugenommen, an dessen Omnibusbahnhof, treffen wir auf einige von ihnen. Novizen auf der Flucht... sagt jemand.

Ach nein, antwortet jemand, die fahren einfach zurück ins Noviziat nach Tupãrenda.

Glaub ich nicht, ich hab’s doch gesehen, dass schon vor ein paar Stunden der Pater Francisco Pistilli mit dem Minivan und Novizenbus losgefahren ist, beide voller junger Kerle, meint der Skeptiker. Und guck doch mal den Javier Lazcano an, den Javicho, der sieht aus wie Indiana Jones mit dem Lederhut. Damit sie ihn nicht erkennen unterwegs!!

Nein, sie waren nicht auf der Flucht, ganz im Gegenteil. Sie fuhren zurück ins Noviziat, denn die Ferien in Ciudad del Este waren vorbei.

Die harten Folgen einer geglückten Berufungspastoral: die Autos reichen nicht für alle ....

Was treiben sie dann aber am Busbahnhof? Ganz einfach: zehn Novizen kehrten im Bus zurück, die anderen waren Stunden vorher mit Pater Francisco Pistilla in zwei Kleinbussen losgefahren und würden die anderen zehn in Tupãrenda erwarten. Weil dieser Kurs so groß ist, passen nicht alle in die zwei Gefährte!

So haben wir ein Gespräch angefangen mit Javier Lascano aus Córdoba, Argentinien; er ist Architekt und erzählte uns, er habe gerade ein Buch geschrieben über die "Cruzada de Maria", die Andenüberquerung zu Fuß, die die Mannesjugend vom Heiligtum in Mendoza zum Heiligtum in Bellavista macht. Das Buch ist gerade in der abschließenden Korrektur. Er ist zweimal mitgegangen über die Anden und sagt, dass er heute im Noviziat ist, verdankt er zum großen Teil diesen Erfahrungen. Er ist zur Zeit Kursführer.

Das Noviziat erwartet sie wieder

Beim Abschied sprachen wir darüber, dass schon bald, am 15. April, die Novizen sich "verteilen" werden auf die verschiedenen Orte, an denen sie ihr Sozialpraktikum machen: Londrina, Salta, Mendoza, San Isidro, Mar del Plata, Paraná, Tucumán und Ciudad del Este.

Ich hab hier die Liste, die hat Pater Francisco mir gegeben, mit den Namen, sage ich ihm mit todernstem Gesicht. Ahhhhh, meint Javier, die könnten Sie mir sagen, meint Javier und zeigt größtes Interesse. Ja, klar, kein Problem, sage ich, während ich die Liste aus der Tasche ziehe.

In diesem Moment kam der Busfahrer ärgerlich an, weil sich die Abfahrt verzögerte vor lauter Abschied, und nur noch Javicho fehlte... So konnte ich ihm, leider, leider, die Liste nicht geben, weil der Busfahrer ihn erbarmungslos zum Bus geleitete. Gut, beim nächsten Mal!

In Tupãrenda erwartet sie das Noviziat; damit der geneigte Leser es sich vorstellen kann, gleich ein para Bilder davon.

Und so endet die Serie über die Novizen, eine der beliebtesten in der Geschichte von schoenstatt.de. Gerüchte gibt es, dass auch Schönstatt-Patres zur großen und immer mehr wachsenden Fangemeinde der Serie gehörten ... Gerüchte gibt es, dass Frauen aus Deutschland sich über die ausbleibende Übersetzung der letzten Folge beklagt haben ... Gerüchte gibt es, dass das Fotoalbum über 12.000 mal angeklickt worden ist. Gerüchte gibt es, dass andere Institute der Schönstattfamilie Verhandlungen aufnehmen mit der Familie von Ciudad del Este... für die Ferien ihrer Berufungen!!

Mehr Fotos



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.03.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum