Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-25

In Nigeria wurde Schönstattgeschichte geschrieben

Mit dem Liebesbündnis von dreizehn Jugendlichen beginnt offiziell die Schönstatt-Jugend von Nigeria

Nigeria: Juventud de Schoenstatt después de la Alianza

Nigeria: Schoenstatt Youth after the Covenant

Nigeria: Schönstattjugend nach dem Liebesbündnis

 
 

Participantes del campamento

Participants of the youth Campaña

Teilnehmer des Jugendtreffens

 
 

Primer grupo de la Juventud Masculina

First Schoenstatt Boys’ Youth group

Erste Gruppe der Schönstatt-Mannesjugend

 
 

Primer grupo de la Juventud Femenina

First Schoenstatt Girls’ Youth group

Erste Gruppe der Schönstatt-Mädchenjugend

 

Felicitaciones

Congratulations

Gratulieren

 
 

Vía Crucis, 18 de febrero

Stations of the Cross, February 18

Kreuzweg am 18. Februar

Fotos: Nellissery © 2005

 

 

 

NIGERIA, P. Johnson Nellissery. Sie haben Post aus aller Welt bekommen. Viel Gebet und sicher auch viel Gnade ist am 19./20. Februar Richtung Nigeria geströmt, wo das zweitägige Jugendtreffen unter dem Titel "Licht unseres Landes" stattfinden sollte. Es war das erste seiner Art in der Geschichte der Schönstatt-Bewegung von Nigeria. Über vierzig Jugendliche aus verschiedenen Pfarreien der Erzdiözese waren dabei, und mehrere Studenten der Schönstatt-Patres halfen bei der Durchführung. Es gab viele Thmen und Aktivitäten an diesem Wochenende, einschließlich einer guten Information über Schönstatt und die Schönstatt-Jugend. Das Ziel des Treffens wurde voll erreicht, denn viele Jugendliche zeigten Interesse am Liebesbündnis und am Anschluss an die Schönstatt-Jugend.

Es wurde Schönstattgeschichte geschrieben in Nigeria. Sechs Jungen und sieben Mädchen aus einer Pfarrei schlossen am 20. Februar das Liebesbündnis mit der Gottesmutter von Schönstatt. Die Feier, die den krönenden Abschluss des Treffens bildete, begann mit der heiligen Messe. Das Liebesbündnis wurde feierlich im Heiligtum geschlossen, einige Eltern der Jugendliche und viele Studenten der Patres waren dabei. Pater Johnson Nellissery nahm das Liebesbündnis entgegen und unterschrieb als Zeuge dieses ersten Bündnisschlusses im Bündnisbuch. Die Feier endete mit einem fröhlichen Fest spätabends...

Geburtsstunde der nigerianischen Schönstattjugend

Die dreizehn Jungen und Mädchen, die am 20. Februar das Liebesbündnis geschlossen haben, bereiten sich nun darauf vor, die ersten Jugendgruppen – eine der Mannes- und eine der Mädchenjugend – in Nigeria zu gründen. Sie sind stolz darauf, Gründergeneration zu sein und die Sendung für ihr Land in die Hand zu nehmen.

Dass sie kein Geld hatten, um das Jugendtreffen durchzuführen, konnte die Verantwortlichen nicht erschüttern – und am Schluss reichte es auch dank der großzügigen Spenden von Freunden und Wohltätern in Nigeria. Es fing an mit einer kleinen Spende von 200 N, etwa ein Euro, von einem der Studenten, und am Ende war alles bezahlt. Dank sei allen Spendern und der MTA!

Bündnistag in der Fastenzeit

Am 18. Februar war Bündnisfeier am Siegesheiligtums in Ijokodo, vorbereitet und gestaltet von den Novizen. Um 15.00 Uhr fing es an mit Eucharistischer Anbetung im Heiligtum. Um 18.00 Uhr war Kreuzweg rund ums Heiligtum. Pater Roman Haronska hielt einen kleinen Vortrag. Es waren insgesamt gut 120 Personen da.

Mehr und mehr spricht sich herum, dass es in Ibadan ein Heiligtum gibt. Die Teilnehmerzahl an den Andachten und Messen ist stark gestiegen. Zu den Sonntagsmessen kommen gut 50 Personen von außerhalb. Es musste inzwischen ein Lautsprecher angeschafft werden und Stühle, damit alle richtig dabei sein können.

Und schon steht das nächste Ereignis an: Am 6. März 2005 ist die Überreichung des Sionsgewandes an die Novizen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum