Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-25

Weiter kommt man auch auf Schlittschuhen

Kernteamtreffen zur Vorbereitung des Internationalen Jugendfestivals in Schönstatt

Encuentro del equipo central de preparación para el festival internacional

Meeting of the central team for the preparation of the international festival

Treffen des Kernteams für das Internationale Festival

 
 

Taller

Workshop

Arbeitsgruppe

 
 

Afiches, calcomanías ... una multitud de  “articulos”

Posters, stickers... a whole pile of “articles”

Plakate, Einladungen, Aufkleber … und jede Menge anderer Artikel

Fotos: Gröber © 2005

 
 

Patinar sobre hielo

Ice skating

Und zum Schluss Schlittschuhlaufen

Foto: Ibarolla © 2005

 

WJT, Kathrin Bieler. Mit viel Motivation kamen vom 18. – 21. Februar die jungen Frauen und Männer aus ganz Deutschland und die internationalen Volontäre zusammen, um Vorbereitungen des Festivals voranzubringen und Ideen auszutauschen. Dabei konnten sie feiern, dass die ersten Meilensteine auf dem Weg zum Festival gesetzt sind..

Die Teilnehmerzahl für das Festival wächst und wächst. Schon 600 Chilenen konnten die Volontäre im Projektbüro registrieren. Dazu kommen beispielsweise 150 Portugiesen, 100 Spanier, 60 Jugendliche aus den USA, 500 Deutsche und es werden immer mehr, die zum Festival kommen wollen.

Auch aus dem Senegal kam die Anfrage, ob eine Teilnahme irgendwie möglich sein könnte.

Liebesbündnis bewegt

In seiner Predigt am Sonntag fasste Pater Duncan McVikar die Überlegungen des Teams am Wochenende in seiner Predigt über das Liebesbündins mit den drei Worten Pater Kentenichs zur Beschreibung des Liebesbündnis zusammen: "Austausch von Herzen".

Es geht um das Liebesbündnis, den zentralen Wert des Treffens und darum, was es der Jugend heute zu sagen hat und was es ihr bedeutet.

In einer Welt mit immer größeren Katastrophen und sich häufenden Einzelschicksalen braucht es mehr denn je die Gottesmutter, die ein Herz voll Ängsten, Minderwertigkeiten und Grenzen annimmt und ihres dafür verschenkt, es eintauscht.

Liebesbündnis für die Jugend der Welt heißt also, der Gottesmutter diese Zeit, in der Jugendliche heute ihr Leben meistern müssen, anzubieten und sie zu bitten für sie zu sorgen. Mit ihnen zu gehen auf dem Weg der vor ihnen liegt, sei es einer der Freude, des Leids, der Ängste, der Hoffnung, es wird jedenfalls einer sein, der bewegt.

Kommst du mit?

Überall in Schönstatt hängen sie und liegen sie aus, die frisch gedruckten Plakate und Einladungen zum Jugendfestival im August. Wer beides sieht ,bekommt gleich Lust auf internationale Atmosphäre und Weltjugendtagsluft. Die Vorfreude auf das, was kommt,wächst von Tag zu Tag und ist auch in den Gesichtern der Volontäre aus dem Projektbüro zu lesen, die mit Fahnen vor dem Urheiligtum stehen und schon heute die Gäste willkommen heißen.

Die Eislaufbahn

Ein Weg der Bewegt und für manchen ein wenig zu bewegend war: die Eislaufbahn!

Nach einem anstrengenden Arbeitstag mit vielen Diskussionen und Entscheidungen schaffte sich das Festivalteam gemeinsam mit den Volontären einen gelungen Ausgleich auf Schlittschuhen im Nahe gelegenen Eislaufstadion. Auch auf Schlittschuhen kommt man weiter!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum