Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-25

Auf Schatzsuche in Schönstatt

Kommunionkinder und ihre Katecheten kommen Jesus auf die Spur

Niños que van a celebrar la primera comunión

Children preparing for First Holy Comunión

Erstkommunionkinder in Schönstatt

 
 

Una visita en el Santuario Original

A visit to the Original Shrine

Ein Besuch im Urheiligtum

 
 

Buscar un tesoro

Starting for the treasure hunt

Aufbruch zur Schatzsuche

 
 

Tarea cumplida: aquí es el tesoro

Mission fulfilled, the treasure is found

Angekommen, hier ist der Schatz!

 

En la capilla

In the chapel

In der Kapelle des Pilgerheims

 
 

Volver a casa con un tesoro

Returning home with a treasure box

Nach Hause mit einer Schatzkiste

Fotos: Brück © 2005

 

 

 

SCHÖNSTATT, Sr. Anne-Meike.Brück. Mittlerweile sind es 80 Kommunionkinder, zahlreiche Katecheten und Mütter, die als Begleiter ihrer Kinder in der Vorbereitung auf die Erstkommunion nach Schönstatt gekommen sind. Bis zum Weißen Sonntag wird sich die Zahl mehr als verdoppeln. Das Angebot der Pilgerzentrale hat sich längst herumgesprochen. Kinder und Erwachsene kommen aus der weiteren und näheren Umgebung: aus Dieringhausen und Ney, aus Ehrenbreitstein und Engelskirchen, aus Waldesch und Weißenturm.

In diesem Jahr gehen die Kinder auf Schatzsuche. Eine gute Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und herauszufinden, wo ein wirklicher Schatz zu finden ist: in der Gnadenkapelle in Schönstatt.

Die Spielrunde zeigt, wie bibelfest die Kinder sind: A la "Montagsmaler", "Tabu" oder durch Pantomime gilt es, biblische Begriffe zu erraten. Wie wird "Palmsonntag" oder "Jesus, der gute Hirte" umschrieben, wenn die Wörter selbst nicht verwendet werden dürfen? Wer kann Bethlehem so malen, dass andere es erkennen können?

Kreuzweg mitten in der Nacht

Die Gruppen, die über Nacht bleiben, erwartet eine besondere Erfahrung: mit Taschenlampen ausgerüstet gehen sie im Dunkeln den Kreuzweg. Im Wechsel teilen sich die Kinder die Last des Kreuzes. Mit dem etwa 2 Meter hohen Holzkreuz geht es 14 Stationen bergauf. Wie sehr dieser Eindruck bleibt, zeigen die Zettel, die am Ende des Kreuzweges an das Kreuz geheftet werden: Danke, Jesus, dass du für mich das Kreuz getragen hast.

Ein besonderer Höhepunkt ist die heilige Messe. Zu den Fürbitten legen die Kinder Gegenstände in die Schatzkiste am Altar. Eine Bibel unterstreicht die Fürbitte für die Geistlichen, stellvertretend für den Kontakt zu Freunden und Familie legte ein Kind ein Handy dazu. Ein Paket Pflaster für den Trost, eine lebendige Blume sind weitere Gaben. Und zuletzt bringen zwei Kinder Wein und Brot.

Das Thema Schatz begleitet die Kinder weiter, wenn sie wieder nach Hause gehen. Sie nehmen eine selbst gebastelte goldene Schatztruhe mit und die Erfahrung, dass sie Jesus auf die Spur gekommen sind.

Wir wollen mit Jesus gehen

Am 22. Mai ist eine Dankeswallfahrt für Kommunionkinder, deren Familien und Freunde. Die Feier der Erstkommunion ist ein herausragendes Ereignis für das Kommunionkind und für die ganze Familie. In den Wochen und Monaten davor ist viel an gemeinsamer Vorbereitung passiert. Und dann?

Bei der Dankeswallfahrt für Kommunionkinder, deren Familien und Freunde soll das Erlebnis der Erstkommunion noch einmal aufklingen.

Mehr dazu in www.veranstaltungen.schoenstatt.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum