Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-01-05

"Wir kommen am 6. Januar wieder!"

Krippensingen im Schönstattzentrum Aulendorf am 27. Dezember 2004

Diez minutos junto al pesebre...en Aulendorf

Ten minutes by the crib... in Aulendorf

Zehn Minuten an der Krippe … in Aulendorf

 
 

Chicos con estrellas

Children with stars

Kinder dürfen ihre Sterne schwenken

 
 

Pastorcito

Little shepherd

Kleiner Hirte

 
 

Bendición de niños

Children receive the blessing

Kindersegnung

 

Una experiencia profunda

A deep experience

Solche Erlebnisse vergisst man nicht so schnell

Fotos: Näßler © 2005

 

 

 

DEUTSCHLAND, Andreas Näßler. Von ganz Oberschwaben kamen am Montag, den 27.12.2004 junge Familien, Großmütter und Großväter mit ihren Enkelkindern und viele Interessierte ins Schönstattzentrum Aulendorf, um eine Zeit lang an der Krippe zu verweilen und in großer Gemeinschaft Weihnachtslieder zu singen.

Kurz vor Beginn des Krippensingens war reges Leben im Schönstattzentrum. Überall waren erwartungsvolle und frohe Gesichter zu sehen. Vom Saal klangen bereits Weihnachtslieder einladend entgegen. Die Kinder wurden zum spontanen Mitspielen und Mitwirken bei der Feier eingeladen. Um 15 Uhr war der große Auftakt. Während das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" erklang, folgten die Kinder dem Sternträger als Maria und Josef, als Hirten und Kinder mit leuchtenden Handsternen zur Krippe. Die kleineren Kinder begleiteten die Weihnachtslieder mit Glöckchen und Rasseln. Etwas später zogen dann auch noch die drei heiligen Könige ein und brachten ihre Gaben zum Kind in der Krippe: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Kindersegnung

Die ansprechenden Texte der Krippenandacht griffen die Nöte des Alltags und die Sorgen der Welt auf und trugen sie vor das Kind in der Krippe. Während eines Musikstücks durften alle auf einen kleinen Stern den Namen eines Menschen, Sorgen, Dank und Bitten schreiben, die sie dem Jesuskind und seiner Mutter Maria anvertrauen möchten. Diese Sterne werden zum Ursprungsort Schönstatt geschickt. Dort beten die Anbetungsschwestern in diesen Anliegen.

Mit Freude und Stolz brachten die Eltern ihre Kinder am Ende der Andacht zum Kindersegen. Jedes Kind durfte seinen Namen nennen und erhielt ganz persönlich den Segen.

Im Anschluss waren alle eingeladen zu Plätzchen und Punsch. Das frohe Beisammensein machten das Weihnachtserlebnis rund. "Wir kommen am 6. Januar wieder", so verabschiedete sich eine Familie froh.

Quelle und eine Menge weiterer Informationen des Schönstattzentrums Aulendorf: www.schoenstatt-aulendorf.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.01.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum