Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-01-07

"An Weihnachten wird es schneien."

Weiße Weihnachten am Schönstattzentrum in Lamar, Texas, am Golf von Mexiko

Navidad en Lamar, Texas, Estados Unidos

Christmas in Lamar, Texas, USA

Weihnachten in Lamar, Texas, USA

 
 

El padre „nevado“

The statue of Father Kentenich dusted with snow

Die Pater-Kentenich-Statue im Schnee, dahinter der Golf von Mexiko

 
 

Una vista no común...

A not so usual view...

Ein nicht ganz gewöhnlicher Anblick

 
 

Un pequeño milagro

S(n)o(w) unbelievable!

Und wovon haben Sie Weihnachten geträumt und fest daran geglaubt?

Fotos: Diedrich © 2005

 

USA, Sr. M. Christin/mkf. Haben Sie schon je weiße Weihnachten gesehen? Nicht auf einer Postkarte, sondern ganz echt? Haben Sie je Weihnachten gefeiert und das Heiligtum war mit einer Schicht neuem, weißen Schnee überzogen, die Statue von Pater Kentenich gehüllt in ein weiches weißes Wintervlies? Dies grenzt schon in Schönstatt, Deutschland, an ein Wunder, aber wenn dies am Golf von Mexiko passiert, wo der Schnee die Palmen bedeckt, ist es schlicht unglaublich… Und doch war es dies, was das Schönstatt Weihnachtsfest in Lamar dieses Jahr so besonders machte.

Für einen sechsjährigen Jungen war dieser Heilige Abend, an dem in Aransas County Schnee fiel, nichts besonders, denn er hatte ja schließlich davon geträumt und Jesus hatte ihm gesagt, es würde schneien. Joshua Campell erzählte seinem Vater William vor zwei Wochen, "An Weihnachten wird es schneien." Er sagte, er habe es geträumt. Vater Campbell versicherte seinem Sohn, dass es bestimmt schneien würde, irgendwo, aber nicht in Rockport.

Der Junge bestand aber darauf, dass es so kommen würde und erklärte, "Jesus hat es mir im Traum gesagt." W. Campbell sagte, er wollte den Glauben seines Sohnes nicht unterdrücken und ließ es dabei bewenden.

Als dann am Heiligen Abend die Flocken fielen, erzählt W. Campbell, "Ich war schockiert." – Dies ist eine Geschichte, die in der Zeitung von Rockport, Texas, abgedruckt war. Eine Decke von 10-13 cm Schnee bedeckte die Stadt. Der Reporter fügt noch hinzu, dass weder Joshua, noch die ältere Tochter der Campbells, Kathryn (14), je Schnee gesehen hatten. Sie stürzten hinaus, um im Schnee zu spielen. Nach nur 30 oder 40 Minuten war der junge Joshua schon wieder zurück im Haus, lachte sein Vater. Kathryn andererseits blieb vier Stunden draußen. Seine Frau Pamela, die hier ihr gesamtes Leben verbracht hatte, sagte, dass das letzte Mal, dass sie hier Schnee gesehen hätte, 1973 gewesen sei.

Es war ein kleines Wunder der Heiligen Nacht

"Es war ein kleines Wunder der Heiligen Nacht", erzählte eine Schönstattschwester. "Kurz vor der Mitternachtsmesse begann es zu schneien, und als alle aus dem Heiligtum kamen, war alles mit Schnee bedeckt, bis zu 25 cm, alles weiß. Es ist über 100 Jahre her, dass es dort zu Weihnachten Schnee gab.

Dem Nationalen Wetterservice zufolge fielen in Aransas County (Rockport) 15 cm Schnee. Das letzte Mal, dass es dort an der Küste an Weihnachten geschneit hat, war 1918, als ¼ cm Schnee fiel. Die Statistiken über den Schneefall werden seit 1887 geführt, sagt der NWS weiter. Seit dieser Zeit gibt es folgende Schneefalldaten in der Küstenregion: 2,5 cm am 8. Februar 1973, 4 cm am 19. Jan. 1940, 3,8 cm am 29. Jan. 1897, 5 cm am 27. Jan, 1897, 7,6 cm am 25. Jan. 2897, 11 cm am 14. Feb. 1895 und 2,5 cm am 15. Januar 1888. Es kann vielleicht 20 oder mehr Jahre dauern, bis diese Gegend wieder einen Schneefall erlebt, aber es wird die Erinnerung an diesen nicht schmälern.

Wie die lokalen Zeitungen schreiben, waren alle ganz wild darauf, Kameras und Filme zu kaufen und Bilder von diesem Ereignis zu machen … auch die Schönstattschwestern machten Bilder vom weißen Weihnachtsfest am Heiligtum der Zuversicht in Lamar, Texas, um sie weiterzuzeigen.

Und … von was träumten SIE, das an Weihnachten geschehen sollte?

Übersetzung: Anne-Kathrin Gleske, Deutschland



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.01.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum