Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-01-11

Reich deine Hand...

Jugendmission in Viale mit 170 Jugendlichen aus Buenos Aires, San Isidro, Salta und Brasilien

Misión en Viale: taller de adultos

Mission in Viale: workshop for adults

Mission in Viale: Programm für die Erwachsenen

 
 

Se nota la alegría de los chicos

The joy of the children is visible

Man spürt die Freude der Kinder

Fotos: Vignola © 2005

 

ARGENTINIEN, P. Pablo Pol. Die Jugendmissions-Gruppe MTA, deren Mitglieder von den Heiligtümern in Buenos Aires (Confidentia) und San Isidro kommen, hielt zum dritten Mal hintereinander ihre Mission in Viale in der Provinz Entre Ríos. Insgesamt nahmen 170 Jugendliche an der Mission teil, darunter die 20 aus Salta, die sich angeschlossen hatten sowie 10 Jugendliche aus Brasilien, die, begleitet von Pater Alexandre Awi und Pfr. Celso aus Jacarezinho sich Anregungen holen wollten, um in Brasilien dieses erfolgreiche Modell einzuführen.

Es war die letzte Mission in Viale, wo die Jugendlichen drei Jahre hintereinander die Mission durchgeführt hatten. Darum wollten sie diesmal etwas "von sich" dort in Viale zurücklassen, wo in diesen Jahren eine lebendige Schönstattfamilie entstanden ist. Am 1. Januar brachten sie darum am Bildstock der Gottesmutter von Schönstatt eine Keramikplatte mit der "Kleinen Weihe" an, damit alle, die dorthin kommen, sie beten können. Gleichzeitig schenkten sie ein MTA-Bild in Heiligtumsformat für die Pfarrei Santa Ana, in der sie in den drei Jahren gewohnt hatten.

Geschwisterlich geeint

In diesem Jahr konzentrierten sich die Aktivitäten auf Unterstützung des Pfarrers bei der Organisation von weiteren Angeboten in den Stadtteilen, auf die Jugendgruppe und besonders auf eine Gruppe von Ehepaaren, die sich in der Pfarrei aktiv einsetzt. Darum gab es einen "Workshop für Ehepaare", der drei Abende dauerte, und bei dem zahlreiche Themen besprochen wurden. An einem Abend kam Ehepaar José und María Elisa Princz aus der Familienbewegung von San Isidro, um den Hauptvortrag zu halten zum Thema "Kindererziehung". Sie machten es sehr interessant und die Leute waren hochzufrieden.

Wie immer war die Mission nicht nur gut für die Pfarrei, sondern eine Hoch-Zeit des geistlichen Lebens, die die jungen Missionare prägte. Das Thema dieses Jahres war: "Reich deine Hand". Dabei ging es darum, zu verstehen, dass man seinen eigenen Lebensentwurft kraftvoll und entschieden leben muss und einander die Hand reichen soll, um so geschwisterlich geeint zu sein, wie Jesus es wünscht.

Wie jedes Jahr, schloss die Mission im Schönstatt-Heiligtum von La Loma, Paraná, wo sie der Gottesmutter dankten für alles, was sie mit den Menschen in Viale erlebt hatten.

Nun gilt es, einander im Gebet weiter zu begleiten. Die Jugendlichen danken allen, die sie bei ihrer Mission durch Gebet und Tat unterstützen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.01.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum