Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-01-14

Sportler Christi

Die Mannesjugend von Südostbrasilien feiert ihr dreißigjähriges Gründungsjubiläum

Juventud Masculina en el Santuario de Jaragua, 18 de octubre de 2004

Schoenstatt Boys’ Youth in the Shrine in Jaraguay, October 18, 2004

Schönstatt-Mannesjugend im Heiligtum von Jaragua, 18. Oktober 2004

 
 

Santuario de Jaraguá, Brasil

Shrine at Jaraguá, Brazil

Heiligtum in Jaraguá, Brasilien

 
 

Campamiento de Pioneros

Boys’ Youth Camp

Treffen von Jugendlichen der Altersstufe „Pioniere“

 
 

Bandera de la Juventud Masculina de Brasil

Flag of the National Boys’ Youth of Brazil

Fahne der Mannesjugend von Brasilien

 

Logo de la JUMAS del Sudeste de Brasil

Logo of the JUMAS of South-Eastern Brazil

Logo der JUMAS des Südostens von Brasilien

 
 

Bandera em el Santuario

Flag in den Shrine

Fahne im Heiligtum

Fotos: Aparacido Leal de Faria © 2005

 

 

 

BRASILIEN, Cássio Aparecido Leal de Faria. Am 22. und 23. Januar feiert die Mannesjugend von Sao Paulo, Río de Janeiro und Minas Gerais (Südosten von Brasilien) dreißig Jahre ihres Bestehens. Angefangen hat alles mit einer Fußballmannschaft: die Sportler wurden Sportler Christi! In der Vorbereitung auf das Jubiläum will jeder von ihnen dreißig Ave Maria beten und die Zettel, auf denen sie dieses Geschenk als Beitrag zum Gnadenkapital vermerkt haben, mitbringen zur großen Festmesse.

Bald ist es soweit, und das dreißigjährige Gründungsjubiläum der Mannesjugend im Südosten Brasiliens steht an. Richtig gelesen. Auch wenn es ursprünglich die Mannesjugend von Sao Paulo war, ist dieser Name inzwischen hoffnungslos hinter der Zeit, seit auch Jugendliche aus Rio de Janeiro und aus Minas Gerais dazugehören.

Es sind dreißig Jahre einer reichen Geschichte, voller Freuden und Trauer, voller Siege und Niederlagen, Hindernisse, Konflikte, Veränderungen, Klemmen und Eroberungen, voll all der Erfahrungen, die zum Leben jedes Jugendlichen gehören.

Dem Ball hinterherstürmen

Alles begann im Januar 1975, mit ein para Jugendlichen, die zum Fußballverein Club Cristal Atlético gehörten. Dieser Verein besteht heute noch in Jaragua. Dazu kamen einige, denen der Fußball nicht so lag, aus der Pfarrei Nuestra Señora de la Concepción; zu ihnen gehörte P. Clodoaldo, jetzt Standesleiter der Mannesjugend.

Eine Jugend also, die aus Sportlern, die hinter dem Fußball herstürmten, begann, und die dann anfingen, noch Wichtigerem hinterherzustürmen, von dem sie am Anfang kaum recht wussten, was es war: eine Kapelle mit einem Bild der Gottesmutter... Und wie es so oft passiert – sie konnten ihrem Blick nicht widerstehen und wurden "Sportler Christi". Ohne sich dessen voll bewusst zu sein, haben sie damit einen wichtigen Teil der Geschichte Schönstatts in Brasilien geschrieben, einer Geschichte, die an manchen nur vorbeirauscht, die sie aber wie viele andere mit vorwärtsbringen, mitgestalten konnten in diesen drei Jahrzehnten ihres Bestehens.

Für die Jugendlichen, die heute die Mannesjugend im Südosten Brasiliens bilden, soll es nicht nur um Erinnerung gehen bei der Feier, sondern auch um ein Nachdenken über das, was in diesen Jahren geschehen ist, was erobert und erreicht wurde, und von da aus zu sehen, wohin es nun geht.

Mit Jugend hat alles angefangen

Mit Jugend hat 1914 alles angefangen in Schönstatt. "Und es ist heute wieder die Jugend, die die Zukunft schreibt! Das ist die Sendung, die der Gründer uns hinterlassen hat; er hat vertraut auf unsere Fähigkeiten und unser Vitalität – wir sollen neue Menschen sein, wagemutig im Glauben, durch Maria, und so zu Jesus kommen."

Am Sonntag ist um 9.00 Uhr Festmesse, zu der alle eingeladen sind, die zur Mannesjugend gehören oder dazu gehört haben. Nach dem Mittagessen stellen sich die verschiedenen Städte vor, erzählen etwas aus ihrer Geschichte, von ihren Unternehmungen und Erlebnissen, es soll ein Erfahrungsaustausch stattfinden über das, was in diesen dreißig Jahren gewachsen ist.

Wer Grüße und Glückwünsche schicken möchte, oder Gebet verspricht, kann schreiben an: cassio.alfaria@sp.senac.br



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.01.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum