Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-12-02

Die Heilige Familie im Adventskalender

Ein Geschenk für Rom und eine Idee für den Advent

Estatua de la Santa Familia, regalo de la Obra Familiar para el Santuario en Belmonte

The statue of the Holy Family, gift of the Schoenstatt Families for the Shrine in Belmonte

Die Statue der Heiligen Familie, Geschenk der Familienbewegung für das Heiligtum in Belmonte

Foto: Brantzen © 2004

 

SPURENSUCHE, Dr. Hubertus Brantzen. Die Statue der Heiligen Familie, die die Schönstattfamilien als Geschenk zur Einweihung nach Rom brachten, ist in einem Adventskalender besonderer Art zu sehen: Jeden Tag vom 1.-25. Dezember gibt es ein Bild und eine Meditation – nicht nur für Familien – www.spurensuche.info

Wer am 8. September das neu geweihte Heiligtum des Internationalen Schönstattzentrums in Rom besuchen konnte, entdeckte sie auf der linken Seite: die Statue der Heiligen Familie. Die Schönstattfamilien aus aller Welt und mit allen drei Gliederungen des Familienwerkes brachte sie als Geschenk nach Rom. Die Statue ist eine Kopie jener Statue, die im Heiligtum der Familien in Schönstatt steht.

Inzwischen ist die Statue für viele Familien ein Symbol für die Ideen und Ideale geworden, die Pater Kentenich den Familien vor Augen stellte. Er sprach gerne von der "Nazarethfamilie", die zum Vorbild jeder Familie werden solle.

Wir sind aus einem Holz geschnitzt

Damit dieses Geschenk nach Rom nicht "abgehakt" ist, sondern jetzt so richtig lebendig wird, haben einige Familien aus dem Bistum Mainz einen Adventskalender erstellt: An jedem Tag wird ein neues Detail der Statue betrachtet. Eine Meditation regt dazu an. Hier ein Kostprobe vom 1. Dezember:

Wir sind aus einem Holz geschnitzt

Wir tragen den gleichen Namen
Wir sind uns ähnlich
Wir sind eine Familie
Leute sagen beim Blick auf unsere Kinder "Ganz die Mama!" oder "Ganz der Papa!"
Unsere Familie hat bestimmte Vorlieben, Bräuche, Eigenheiten
Unsere Familie hat ein eigenes "Holz".

Gott, wir danken dir für unsere Familie und unsere besondere Art, aus der wir geschnitzt sind.

"Wir konnten nicht extra nach Rom fahren, um die Detailaufnahmen zu machen", erklären Mirjam und István Bechtold, eines der Inititatorenpaare. "So haben wir einfach die Bilder von einer Kopie genommen, die im Schönstattzentrum Weiskirchen steht und die der Statue in Schönstatt ähnlich ist." Birgit und Wilfried Röhrig, ein weiteres Paar aus dem Initiativkreis meint: "Wir möchten, dass die Statue bei allen Familien in allen Ländern ankommt. Wer irgendwann einmal nach Rom ins Heiligtum von Belmonte kommt, soll dann sagen können: Das ist unsere Heilige Familie!"

Alle sind eingeladen, jeden Tag auf www.spurensuche.info zu gehen, sich die Meditation herunterzuladen, persönlich, in der Familie, in der Gruppe oder in der Gemeinde zu lesen und weiterzugeben.

Adventkalender der FAB-Community

Einen Adventskalender von und für Familien gibt es auch auf: www.fab-community.com

Dort stellen Familien an jedem Tag Gedanken und Anregungen zum Advent ins Netz. Auch hier lohnt es sich, vorbeizuschauen.

Und übrigens: am 26. Dezember wird im Heiligtum in Tuparenda, Paraguay, die lange erarbeitete Statue der Heiligen Familie aufgestellt.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.12.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum