Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-12-23

Weihnachten für alle

Die wichtigste Nachricht in schoenstatt.de: Jesus ist in Bethlehem geboren, um die Menschheit zu erlösen

El Santuario de Belmonte ya vestido de Navidad

The Shrine in Belmonte in Christmas splendor

Das Heiligtum in Belmonte schon im Weihnachtsschmuck

Foto: Abram © 2004

 
 

Pan dulce, para los que viven la Navidad en las calles de Buenos Aires

Sweet bread for those who spend Christmas in the streets of Buenos Aires

Weihnachtsbrot für die, die Weihnachten  auf den Straßen von Buenos Aires verbringen

 
 

Una iniciativa de jovenes de Schoenstatt: Una Navidad para todos

It is an initiative of Schoenstatt youth: Christmas for all

Es ist eine Initiative von Jugendlichen aus der Schönstattbewegung: Weihnachten für alle

Fotos: Pura vida © 2004

 
 

Belén em Kearsley, Manchester, England

Manger in Kearsley, Manchester, England

Krippe in Kearsley, Manchester, England

Foto: Cole © 2004

 

Pesebre vivo en La Loma, Paraná

Living Crib in La Loma, Paraná

Lebendige Krippe in La Loma, Paraná

 
 

Llegada de los Reyes Magos

Arrival of the Magi

Ankunft der Heiligen Drei Könige

Fotos: Ríos © 2004

 

 

 

INTERNATIONAL, mkf. "Am Ende des Jahres 2004 möchten wir die beste Nachricht verbreiten: Jesus ist in Bethlehem geboren, um die Menschheit zu erlösen. Möge diese gute Nachricht unser Herz erfreuen, unser Leben verwandeln und uns anregen, das Jahr 2005 voll Segen und Frucht der Evangelisierung zu leben". So heißt es in einem Weihnachtsgruß der Nachrichtenagentur ACI vom 22. Dezember. Das gleiche kann auch schoenstatt.de sagen, und dabei soll ein Blick gehen auf einige Orte, wo in dieser Weihnacht 2004 Maria neu Jesus zur Welt bringen kann - zu unserer Welt.

Es ist das erste Weihnachten in unsere aller Heiligtum in Rom, in Belmonte. Wieviele Erinnerungen werden wach an die gesegneten Tage im September, mit 3000 Pilgern aus aller Welt. Ehepaar Abram aus Brasilien, die Wächter des Heiligtums, schreiben: "Das Matri Ecclesiae-Heiligtum feiert sein erstes Weihnachten, die Geburt Jesu. Wir stellen uns vor, wie unser Gründer uns in der Heiligen Nacht im Heiligtum in Belmonte seinen väterlichen Segen gibt, und wie er sich freut, dass das Internationale Romzentrum und -Heiligtum, seit 1937 ersehnt, nun Wirklichkeit ist. Mit dem Wunsch, dass die besonderen Gnaden dieses Heiligtums in dieser Weihnacht in Ihren Häusern und in Herzen erfahrbar werden, grüßen Sie herzlich: Nivaldo y Terezinha Abram"

Weihnachten für alle: in Buenos Aires und vielleicht noch darüber hinaus

Jesus wird geboren im Bethlehem der Straßen von Buenos Aires: "Die Idee gefällt mir! Und mit der Zeit könnten wir so etwas Ähnliches auch in Santa Fe machen. Mit Glauben und Begeisterung können wir dieses und andere Projekte, die woanders gemacht werden, übernehme. Es geht nur darum, uns zu öffnen, damit wir von den Ideen der anderen angesteckt werden und sie kreativ weiterentwickeln..." Marta Scarponi aus Santa Fe, Argentinien, ist fasziniert von der Idee einiger Jugendlicher aus der Schönstattbewegung in Buenos Aires, die seit mehreren Jahren "Weihnachten für alle" organisieren. Was das ist? In der Heiligen nacht bringen sie ein Wort der Hoffnung und Freude zu denen, die allein und traurig auf den Straßen und Plätzen sind, zu denen, die in Krankenhäusern, Feuerwehrstellen, Kinderheimen, Bussen und Taxis Dienst tun. Die Jugendlichen treffen sich im Schönstattzentrum in Confidentia in der Stadtmitte, um 2.00 Uhr morgens in der Heiligen Nacht und gehen in Gruppen in die verschiedenen Zonen. Alle haben "Weihnachtsbrot" dabei, und wer kann, auch die Gitarre. Im vergangenen Jahr haben 150 junge Leute mitgemacht. In den letzten Wochen haben sie bei ihren Familien, Arbeits- und Studienkollegen und in Firmen, Bäckereien, und wo immer sie konnten, Weihnachtsbrot und andere süße Sachen erbettelt; wie im letzten Jahre möchten sie alle Straßen und Plätze in Buenos Aires besuchen, auch die Krankenhäuser und die großen Busbahnhöfe in Retiro, Once und Constitución. "Wir hoffen, dass 'Weihnachten für alle' immer mehr wächst und dass sich immer mehr Leute anschließen", sagt Sara Brugnoli. "Wir möchten, dass in jedem Winkel von Buenos Aires in dieser Weihnacht Weihnacht wird, für alle."

Statue der Heiligen Familie im Heiligtum Tuparenda, Paraguay

Jesus wird geboren im Bethlehem des Heiligtums von Tuparenda... und in einigen Autos. Am 26. Dezember wird die Statue der Heiligen Familie während der Messe um 9.00 Uhr im Heiligtum aufgestellt. "Laden wir die ganze Familie ein, Geschwister, Onkel, Tanten, Schweigereltern, Freunde, Kollegen, ...", heißt es im Newsletter der Schönstattbewegung von Paraguay. "Nehmen wir teil an dieser Feier, pilgern wir zum Heiligtum und begleiten die Heilige Familie, bringen wir unsere Bilder mit, alles, was wir eropfert haben, alles, was aus unseren Begegnungen im Hausheiligtum oder Schönstatteckchen gewachsen ist... Beginnen wir damit auch, im Sinne des Mottos für die kommenden beiden Jahre zu arbeiten: Dein Heiligtum, Herz der Familie Paraguay", denn das Heiligtum soll immer mehr zur Wiege des Lebens und der Wandlung der Familien Paraguays werden."

Am selben Tag werden nach der Messe in Tuparenda erstmals Autoheiligtümer gesegnet: "Ich gebe mich in deine Hand, Maria, leite mich, verlass mich nie. Schau mit deinen Mutteraugen auf die Gefahren des Strapenverkehrs, und lass mich und alle heil am Ziel ankommen. Amen."

Ein Geschenk fürs Jesuskind

Jesus wird geboren im Bethlehem des Heiligtums in Belgrano, Argentinien: "Die an der Christmette im Heiligtum teilnehmen, können dem Jesuskind ein Geschenk machen! Nicht irgendetwas, sondern etwas, das Jesus weiterschenken kann die Armen, also konkret unverderbliche Lebensmittel, die die Missionare weitergeben werden. Wer ein Geschenk fürs Jesuskind mitbringt, erhält dafür einen Weihnachtsschmuck - Girlande, Stern, Kugel... -, die er am Weihnachtsbaum beim Heiligtum aufhängen kann - so schmücken wir gemeinsam den Christbaum! Alle sind herzlich eingeladen, dem Jesuskind ein Geschenk zu bringen!"



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.12.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum