Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-11-12

Wahre Freiheit erobern

"Operation Mario" und "Cenacle Mission" (Mission Coenaculum) gehen auf Jugendliche an den Universitäten in Milwaukee und Madison zu

Milwaukee, Santuario de Exilio: crece la Juventud universitaria

Milwaukee, Exile Shrine: the University Youth is growing

Milwaukee, Exilheiligtum: die Studenten-Jugend wächst

 
 

Misa de rama, Santuario del Exilio

Mass of the Branch, Exile Shrine

Messe als Gliederung im Exilheiligtum

 

Santuario Hogar de "Equipo 11" de "Operación Mario"

Home Shrine of Team 11 of "Operation Mario"

Hausheiligtum von Team 11 der "Operation Mario"

Fotos: Vargas © 2004

 

 

 

USA, Marge Steinhage Fenelon. Es ist schon das elfte Team junger Studenten der Schönstattjugend in Chile, die freiwillig ein Semester an der Marquette Universität in Milwaukee, USA, verbringen, mit dem einfachen Ziel, die Studierenden mit der Botschaft Schönstatts zu erreichen.

Diego Calderon und Jose Francisco Vargas kamen im August an; Diego, 19, studiert im zweiten Jahr Mathematik an der Katholischen Universität von Chile in Santiago. Seit acht Jahren ist er in der Schönstatt-Bewegung aktiv. Jose Francisco, 24, ist im letzten Jahr seines Wirtschaftstudiums an der Katholischen Universität von Chile in Santiago. Er ist seit fünf Jahren in der Schönstatt-Bewegung aktiv. Die beiden bilden das Team 11 der "Operation Mario".

Drei Schönstattgruppen gibt es an der Marquette Universität, zwei von ihnen arbeiten gerade ein Arbeitsheft durch, "Wahre Freiheit erobern". In diesem Semester bildeten die jungen Männer eine Kerngruppe, die Verantwortung übernehmen will für die Gruppen und Aktivitäten der jungen Männer, und ihnen zu helfen, sich mehr wie ein Zweig der Bewegung zu fühlen und zu handeln. Kürzlich machte sich eine Unterkommission daran, Schönstatt eine eingetragene Organisation auf dem Campus zu machen.

Neues Schönstatt-Leben in Madison und Milwaukee

In der Zwischenzeit war Chris Reitz aus der Schönstattjugend, Student im ersten Jahr an der Universität von Wisconsin in Madison maßgeblich beteiligt daran, eine Männergruppe dort zu starten. Sie begannen am letzten Montag im September und haben sich seitdem jede Woche getroffen, inzwischen schon einen Monat lang. Ungefähr sieben Männer gehören dazu und Pater Jonathan hat sie einmal besucht, um sie in ihre Arbeit an dem Arbeitsheft über Freiheit einzuführen.

Als ein schöner "Nebeneffekt" der Arbeit des Operation Mario Teams, hat sich eine Gruppe junger Frauen gebildet und sich wöchentlich getroffen. Sie studieren das "Arbeitsheft der Marianischen Frau" für ihr eigenes spirituelles Wachstum und mit der Intention, es zu benutzen um zukünftige Gruppen zu leiten. Isabel Larroulet, Isabel Buccetti und Bernardita Edwards kamen im August an und studieren an der Universität von Wisconsin in Madison und arbeiten in St. Paul, der Campus-Gemeinde. Das Interesse an Schönstatt steigt bei den Studenten und das Coenaculum Team hofft, in der nahen Zukunft eine Gruppe gründen zu können. Das Team schließt gute Freundschaften mit den Studenten und versucht, jede Woche zum Gründer Heiligtum zu gehen und mindestens einen Gast mitzunehmen.

Jugend Treffen am Exil-Heiligtum

Am 18. September arbeiteten die jungen Frauen und Männer zusammen an einem Jugend Treffen am Exils Heiligtum. Der Grund des Treffens war, das neue Semester zu beginnen, junge Männer und Frauen zum Heiligtum zu ziehen, Interesse an Schönstatt zu wecken und nach Möglichkeiten zu suchen, neue Gruppen zu gründen. Das Treffen, welches eine Heilige Messe in Heiligtum, Präsentationen über Schönstatt und ein geselliges Beisammensein in Movement House einschloss, war ein riesiger Erfolg; 30 Studenten nahmen daran teil.

Die Freitag Abende am Heiligtum gibt es auch wieder. Um 18 Uhr an jedem Freitag treffen sich die jungen Männer Schönstatts im Exils Heiligtum um zu singen, zu beten, zu meditieren, und um ihre Liebe für die Gottesmutter zu zeigen.

In Chile gibt es viel neues Leben und Energie für die Operation Mario. Die Vorbereitungen für den Abflug von Team 12 laufen auf Hochtouren und der Enthusiasmus unter den jungen Männer, zukünftige Team Mitglieder zu werden, ist groß. Kürzlich veranstalteten die Koordinatoren der Operation Mario ein Fußballturnier, um Spendengelder zu sammeln und Interesse für die Mission zu wecken!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.11.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum