Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-11-19

Achtung, Schönstatt, wir kommen!

Fünf junge Australier haben ihre Koffer schon fast gepackt und warten darauf, sich auf den Weg zum Weltjugendtag in Köln zu machen

Theresa Formosa con la bandera de Australia en la día de la Alianza

Theresa Formosa, waving the Australian flag on Covenant Day

Therese Formosa am Bündnistag mit der austalischen Fahne

Foto: POS Fischer © 2004

 
 

Hacia la Jornada Mundial de la Juventud...

Heading to World Youth Day...

Am liebsten schon los zum Weltjugendtag

 
 

Buscar fondos

Fundraising

Sie lassen sich etwas einfallen für die Reisekosten

 
 

Las chicas mas joven les ayudan

The younger girls are helping

Die jüngeren Mädchen helfen mit

Fotos: www.schoenstatt.org.au

 

 

 

AUSTRALIEN/SCHÖNSTATT, Therese Formosa. "Zu meiner Überraschung habe ich herausgefunden, dass fünf Jugendliche der Schönstattjugend aus Australien planen, zum Weltjugendtag nach Köln zu kommen. Was mich am meisten erstaunte, war nicht, dass diese Leute einige tausend Dollar auftreiben, oder 26 Stunden fliegen müssten, um dorthin zu kommen, sondern, dass niemand zu wissen schien, dass sie kommen würden!" – Ein Kommentar eines australischen Mädchens, die sich in diesen Tagen mit einigen der Weltjugendtagsvoluntäre in Schönstatt traf. Nur eine von möglicherweise mehr freudigen Überraschungen auf dem Weg zum Weltjugendtag in Köln, eine Stunde von Schönstatt entfernt, im kommenden August.

Nun, was ist los? Es gibt eine Gruppe, bestehend aus einem Jungen und vier Mädchen vom Mulgoa Heiligtum in Sydney, Australien, die sich schon seit Juli fleißig darauf vorbereiten, zum Weltjugendtag in Köln zu kommen. Natalie und Ana Magarinos, Rebecca und ihr Bruder Johanathan Dundov und Amanda Stobbs waren sogar schlau genug, die jüngeren Schönstattmädchen davon zu überzeugen, sich auch hinter die Sache zu stellen und zu helfen, Geld zu sammeln, um ihre Leiterinnen nach Deutschland zu bekommen, um sie dort zu repräsentieren. Die erste große Aktion zum Spendensammeln war im letzten August bei der Berg Schönstatt Fete in Mulgoa; an diesem Tag gelang es ihnen, ein Anfangsguthaben für ihre Fahrt zu bekommen.

Stellt Euch vor, ihr kommt nach Schönstatt und dort findet etwas statt, das ihr fast verpasst hättet…

Jetzt wissen wir also, dass sie existieren und wir wissen, dass sie schon ein Guthaben für ihre Fahrt haben, aber weiß Schönstatt auch, dass sie kommen werden, und wissen sie, was während dieser Zeit in Schönstatt passiert? Hm – nein. Die Leute in Schönstatt wussten nicht, dass sie kommen werden, aber das ist kein Problem, dieses unbedeutende Übersehen eines kleinen Landes im Pazifik wurde zwischenzeitlich berichtigt. Nun zum zweiten Problem: wissen sie Bescheid, was in Schönstatt stattfindet, kurz bevor der Weltjugendtag anfängt? Vielleicht nicht, aber auch dies ist leicht gelöst. Vom siebten bis zum elften August 2005 findet in Schönstatt ein eigenes Jugendfestival mit dem Titel "Unser Weg bewegt" statt. Klingt das nicht klasse? Also, ich bin sicher, dass es ein großer Spaß sein wird, mit Gästen, die aus vielen Ländern aus der ganzen Welt kommen. Es wird eine Gelegenheit sein, andere aus der Schönstattjugend zu treffen vor dem großen Ereignis. Ihr könnt Euch für das Jugendfestival anmelden, indem ihr die freundlichen Repräsentanten in Schönstatt kontaktiert, deren Adressen am Ende der Seite zu finden sind.

Der Ort der Vigil ist nur fünf Minuten Fahrtzeit vom Geburtshaus Pater Kentenichs entfernt

Vielleicht möchtet ihr noch einige Neuigkeiten vom Weltjugendtagsbüro in Köln hören. Wir wissen aus deren aktuellen Newsletter, dass der Ort der Abschlussveranstaltung des Weltjugendtags nun feststeht. Der Platz wurde Marienfeld genannt und wurde kürzlich in einer Feier geweiht als das Ziel der Pilger zur Gottesmutter nMaria. Was ihr aber vielleicht noch nicht gewusst habt, ist, dass dieser Platz nur fünf Minuten von Gymnich entfernt ist, wo Pater Kentenich geboren wurde. Eine kleine Gruppe Schönstattmädchen nahm auch an dieser Feier teil und half dabei, dieses Land Maria zu weihen und für ein erfolgreiches Treffen im August zu beten. Andere Neuigkeiten sind unter anderem, dass das Europäische Parlament 1,5 Millionen Euro versprochen hat, um den Weltjugendtag zu unterstützen und dass ihr jetzt schon lauter interessante Artikel rund um den Weltjugendtag auf der Weltjugentagsseite erwerben könnt. Ihr könnt den Newsletter bestellen, indem ihr zu www.wjt2005.de geht und euch dafür anmeldet – und schon wird er direkt an eure email-Adresse geschickt.

Falls ihr mehr Informationen über das Jugendfestival in Schönstatt oder den Weltjugendtag haben möchtet, könnt ihr folgende Websites besuchen:

Oder direkt das WJT-Büro in Schönstatt

Auch unsere internationale Website www.schoenstatt.de bietet viele Informationen über den Weltjugendtag, wie zum Beispiel diesen Artikel; ihr könnt entweder in den wöchentlichen Updates in den Überschriften suchen (und durch Zufall andere tolle Neuigkeiten finden) oder einmal schauen, was passiert, wenn ihr auf das Weltjugendtagssymbol klickt!

Übersetzung: Anne-Kathrin Gleske, Deutschland

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.12.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum