Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-11-26

Klappe die Vierte - Sterntreffen

Schritt für Schritt auf dem Weg zum Internationalen Jugendfestival und nach Köln

Jovenes con una visión: "Schoenstatt en la Jornada Mundia de la Juventud"

Youth with a vision: "Schoenstatt at the World Youth Day"

Jugend mit einer Vision: "Schönstatt beim Weltjugendtag"

 
 

Colonia y carnaval ...

Cologne means carnival...

Köln… da muss es auch um Karneval gehen

 
 

P. Duncan McVicar: Vamos...

Fr. Duncan McVicar: Let's go...

P. Duncan McVicar ist begeistert…

 
 

Presentación

Presentation

Vorstellung der bisherigen Arbeit

 
 

Trabajo, o...?

This is work, or ?

Hier wird hart gerarbeitet …

Fotos: Arriaga © 2004

Mas fotos - more photos - mehr Fotos

 

 

 

WJT, Schönstatt. Christine Gold. Rund 30 Königinnen und Könige trafen sich vom 19.-21.11.2004 im Pilgerheim in Schönstatt. Sie hatten einen Stern aufgehen sehen und sich bereits im März auf den Weg gemacht, ihm zu folgen. Nun war es bei ihrer 4. Zusammenkunft an der Zeit, über die Richtung des bisher gegangenen Weges und die Schritte in die Zukunft nachzudenken.

Mit einer kleinen Andacht im Urheiligtum und anschließendem internationalen Gottesdienst startete das 4. Sterntreffen am 19. November in Schönstatt. Damit war der besondere Dank und Rückblick auf den Besuch von Kreuz und Ikone vom 15.-17.10.2004 in Schönstatt verbunden.

Für viele waren die Augenblicke der Begegnung und des Kontakts mit diesen beiden Zeichen der Vorfreude ein tiefes Erlebnis, das den Mittelpunkt des Weltjugendtags -Jesus Christus – in besonderer Weise erfahrbar machte.

Durch eine Video- und Fotoshow wurden die Bilder dieser Tage noch einmal intensiv nacherlebt.

Das vierte Sterntreffen und somit tatsächlich schon das dritte Sterntreffen mit internationalen Teilnehmern war ein sehr arbeitsreiches Wochenende.

Rückschau auf den Jugendtag

Der Samstag war für Planungen und Diskussionen der unterschiedlichsten Art eingeplant:

Rückschau durfte das Team "Jugendtag" halten, das die Erfahrungen der Tage mit WJT-Kreuz und Marienikone als Spuren nacherlebte und mit Blick auf die Ereignisse des kommenden Jahres auswertete. Als ein besonderes Dankeschön überreichte Rainer Gotter mit einem echt köllschen Jecken-Gedicht wichtige Utensilien für den diesjährigen Kölner Karneval, der sich mit seinem Motto auf den Weltjugendtag ausgerichtet hat.

"Unser Weg bewegt"

Das Kernteam, das sich für die Vorbereitung des Internationalen Jugendfestivals verantwortlich hält, konnte an diesem Wochenende ihr Programm rund um den Slogan "Unser Weg bewegt" präzisieren und viele organisatorischen Dinge klären. Einladungen und Plakate waren ebenso Gesprächspunkte wie die Gestaltung von T-Shirts und Merchandising-Produkten. Schönstatt stellt sich als Gastgeber auf den Besuch von ungefähr 2000-3000 Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern ein, die als Zeichen der Verbundenheit mit der Jugend der Welt in den Tagen vom 7.-11.August 2004 das Liebesbündnis für die Welt schließen möchten.

Programm in Köln

Das Kölner Team, das inzwischen in ständigem Kontakt zum Weltjugendtagsbüro in Köln steht, klärte Detailfragen ihres Konzepts und legte das weitere Vorgehen für die Programmgestaltung und die Bildung von Unterteams fest. Das Begegnungscafé der Schönstattjugend in Köln soll durch eine internationale Bühne ein Besuchermagnet werden. Dafür haben sich bereits junge Künstler aus dem Ausland Interesse bekundet. Spurensuche als spiritueller Weg wird einen thematischer Schwerpunkt bilden.

Koordination zwischen Projektbüro und Teams

Ein wichtiges Element an diesem Wochenende war der Austausch der Ergebnisse und Planungen zwischen den Teams und zwischen dem Projektbüro Weltjugendtag.

Das Leitungsteam des Projektbüros in Schönstatt Sr. Johanna-Maria Helmich und P. Duncun McVicar sowie die Volontäre aus Brasilien, Chile, Mexiko, Texas und Deutschland garantieren die Gesamtkoordination und bringen sich intensiv in den Vorbereitungsprozess ein. Unter anderem stellen sie im Moment eine Novene für die spirituelle Vorbereitung auf den Weltjugendtag zusammen. Diese startet mit einem feierlichen Gottesdienst am 8. Dezember 2004 in Schönstatt und soll auf den Weg nach Köln einladen.

Den Abschluss des vierten Sterntreffens bildete an diesem Christkönigssonntag eine von der Gruppe mitgestaltete Jugendmesse in der Pilgerkirche. Mit sprachlich internationalen Elementen und jugendlicher Musik wurde eine Spur Weltkirche in Schönstatt erlebbar.

P. Duncun McVicar lud die Gottesdienstbesucher ein, Jesus Christus als den König des eigenen Lebens zu wählen, mit ihm in Kontakt zu treten, sich von ihm ansprechen zu lassen und ihm - mittendrin - einen wichtigen Stellenwert zu geben.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 26.11.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum