Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-10-01

Die Internationalität wird spürbar – Unser Weg bewegt

Die Vorbereitung auf den Weltjugendtag bewegt auch ...

Logo de la fiesta de la Juventud en Schoenstatt

Logo of the Youth Festival in Schoenstatt

Logo des Jugendfestivals in Schönstatt

 
 

Descansando: Voluntarios en la Granja Padre Kentenich, Hillscheid

Volunteers, relaxing during a break at the meeting at the Joseph Kentenich Farm, Hillscheid

Pause beim Vorbereitungstreffen auf dem Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid

 
 

Trabajando: Jovenes alemanes en la Casa San José

Working: German Schoenstatt Youth, at House St. Joseph

Hier wird hart gearbeitet: Vorbereitungstreffen in Haus St. Josef

Fotos: Ibarolla © 2004

 

 

 

WJT, Kathrin Bieler. Sprachengewirr erfüllte vom 15. – 17. September das Jugendzentrum Marienberg und vom 17. – 18. September den Josef – Kentenich –Hof in Hillscheid, als sich das Team für das Internationale Festival zum Weltjugendtag in Schönstatt und am Wochenende insgesamt 50 Junge Erwachsene aus den Jugendgemeinschaften Schönstatts trafen, alle bewegt von der Vorbereitung auf den Weltjugendtag 2005 in Köln. Nicht nur deutsche Jugendliche der Kernteams, sondern auch die Volontäre des Projektbüros waren dabei.

Lange erwartet, bewegt und bedacht, jetzt klar: Das Motto für das Internationale Festival zum Weltjugendtag in Schönstatt steht fest: Unser Weg bewegt.

In weiteren Sprachen, nicht wörtlich, sondern inhaltlich und mit eigenen Akzenten, heißt es:
Our Way moves to Christ (Unser Weg bewegt hin zu Christus)
Nuestra Alianza, camino a Cristo (Unser Bündnis, Weg zu Christus)
Il nostro cammino mobilita (Unser Weg bewegt uns)
Aliança de Amor - nossa estrela guia (Liebesbündnis - Stern, der uns führt)

Unser Weg bewegt

Dieser Weg nach Köln soll die ganze Schönstattfamilie und auch darüber hinaus begeistern. Die internationale Schönstattjugend wird sich während des Jugendfestivals im kommenden Sommer unter diesem Thema versammeln und sich damit auch auf den Weg ins anschließende Diözesanprogramm und zum Weltjugendtag in Köln machen.

"Unser Weg bewegt" soll mit seinen vielen Unterthemen, wie "Dein Weg", "Mein Weg", "Sein Weg", die Lebenswelt der jungen Teilnehmer aufgreifen, vertiefen und sie weiterführen in Blick auf das Liebesbündnis, auf den Weg Pater Kentenichs, auf den Weg mit und zu anderen Jugendlichen.

Um die Arbeitssprache Englisch nicht drum herum gekommen

Wenn Jugendliche aus Mexiko, Deutschland, Amerika, Tschechien und aus Brasilien zusammen kommen, wie wird dann miteinander geredet? Auch wenn es für alle anstrengend ist, es wird in Englisch diskutiert, gebetet und gefeiert.

Auch, wenn es beim Planen der nächsten Aktivitäten länger dauerte oder auch mal etwas missverständlich war, die Arbeit wurde getan und der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen kam nicht zu kurz. Viele Informationen kamen zusammen. Die Volontäre berichteten von ihrer Arbeit, von den Teams für Info on Tour, Öffentlichkeitsarbeit, Programm und Liturgie. Sie stellen ihre Arbeit im Projektbüro dar. Den Stand ihrer Arbeit präsentierten auch die Teamleiter des Kölnteams, des Festivalteams und des Oktoberwochenteams.

Im Zentrum der Tagung stand natürlich der Besuch von WJT-Kreuz und Marien-Ikone im nächsten Monat!

Das Logo ist fertig!

Nach vielen Diskussionen und immer wieder neuen Vorschlägen konnten sich das Team für das Internationale Festival und die Volontäre am 17.September auf das Logo für das Event im nächsten Jahr einigen, und so wird es gedeutet:

  • Unser Weg der bewegt: rote Linien, die kreisförmig ins Heiligtum führen und die uns aussenden – aussenden nach Köln – aussenden in die Welt!
  • Das Heiligtum – Schwungvoll, jugendlich! Gelebtes Liebesbündnis. Wir sind mit dem was uns trägt, unserem originellen Liebesbündnis, vom Heiligtum aus auf dem Weg nach Köln!
  • Die Sterne – Wir sind gekommen ihn anzubeten: die Sterne stehen für die drei Weisen aus dem Morgenland, die sich auf den Weg zu Christus gemacht haben, so wie wir uns immer wieder neu aufmachen, Christus zu suchen. Die Sterne können aber noch für vieles stehen. Die drei Gnaden Sendung, Beheimatung und Wandlung, die jeder im Heiligtum erfahren kann. Sie können aber auch für Maria stehen, die im Heiligtum die jugendlichen Herzen an sich ziehen will.

"Gehst du mit?"

Diese Frage Pater J. Kentenich gilt auch heute noch, die Jugend geht mit und sie geht der Weg der bewegt, der Weg des gemeinsamen und internationalen Liebesbündnisses. Ein Weg mit Maria zu einer tiefen Christusberührung in Gemeinschaft mit Jugendlichen aus aller Welt!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 01.10.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum