Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-10-12

Sie kommen!

Weltjugendtagskreuz und Marienikone kommen nach Koblenz, Vallendar und Schönstatt

 

La Cruz de la Jornada Mundial de la Juventud y el Icono de María peregrinan por Alemania

The World Youth Day Cross and the Icon of Mary are on pilgrimage through Germany

Weltjugendtagskreuz und Ikone pilgern durch Deutschland

 
 

Ahora están en camino rumbo Schoenstatt ...

Now they are on the way to Schoenstatt…

Jetzt sind sie auf dem Weg nach Schönstatt

 
 

Se trata de un encuentro personal con Jesus

It is about a personal encounter with Jesus

Es geht um eine persönliche Begegnung mit Jesus

 

El 15 de octubre en Schoenstatt

On October 15 in Schoenstatt

Am 15. Oktober in Schönstatt

 
 

Les esperamos!

We are expecting you!

Herzlich willkommen!

Fotos: Baumgarten, Bieler © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. "Am Freitag kommen wir mit sechs Jugendlichen von der Schweiz aus mit dem Auto nach Vallendar, ich freu mich schon," schreibt Jean-Marie Duvoisin. "Als sie in der Schweiz waren, war ich in Australien und hab sie verpasst, jetzt kann ich die Begegnung nachholen!" - "Am Freitag bin ich in Schönstatt, und ich bringe unsere Fahne mit", ruft eine junge Venezolanerin kurz vor dem Jugendgottesdienst auf dem "Marienfeld" bei Frechen zwei Jugendlichen aus Mexiko zu. "Wir klar auch!", kommt es zurück. Auch Vertreter des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens sind dabei: Weihbischof Jörg M. Peters, Trier und Jugendbischof Bode, Osnabrück als Vertreter der katholischen Kirche in Deutschland, Oberbürgermeister Schulte-Wissermann, Koblenz, Verbandsbürgermeister Fred Pretz, Vallendar und Ortsbürgermeister Wolfang Helbach, der Leiter der Schönstatt-Bewegung in Deutschland, Pater Dr. Lothar Penners und einige hundert Delegierte der deutschen Schönstattbewegung. Gut 1000 junge Leute, darunter Delegationen aus Spanien, der Schweiz, Polen, Tschechien und allen deutschen Diözesen werden am Freitag, 15. Oktober, erwartet, wenn "sie" kommen: Weltjugendtagskreuz und Marienikone, seit Frühjahr unterwegs in Deutschland.

Vom 15. - 17. Oktober, dem Tag vor dem 90. Geburtstag Schönstatts, sind die beiden Symbole der Weltjugendtage in Schönstatt. Von Freiburg aus bringen Jugendliche die beiden Symbole am Freitagnachmittag zum Deutschen Eck nach Koblenz. Dort werden um 18.00 Uhr die beiden Symbole in einem von der Vallendarer Band Esperamor mitgestalteten Akt übergeben; um 19.00 Uhr begleiten alle Teilnehmer die beiden Weltjugendtagssymbole im Schiffskorso nach Vallendar: Kreuz und Ikone sowie 10 Jugendliche auf dem Feuerwehrlöschboot "Rheinland-Pfalz", die übrigen Teilnehmer mit allen verfügbaren Personenschiffen. Nach der Begrüßung am Vallendarer Rheinufer geht es zu Fuß, mit Lichtern und Fackeln, Landesfahnen durch die Vallendarer Fußgängerzone nach Schönstatt. Pfarrjugend aus Vallendar, Schülerinnen der Marienschule und Schönstattjugend lösen sich beim Tragen des Kreuzes ab.

Wo Pater Kentenich vor neunzig Jahren mit einigen Jugendlichen Schönstatt gegründet hat

Wenn Kreuz und Ikone am Urheiligtum in Schönstatt ankommen, ist eigentlich schon der Höhepunkt erreicht: wo eine kleine Gruppe Jugendlicher am 18. Oktober vor 90 Jahren mit einem damals 27 Jahre alte jungen Priester den Grundstein gelegt hat für eine heute in über 90 Ländern verbreitete Bewegung, eröffnet diese Bewegung ein "Jahr der Jugend" und stellt sich darauf ein, der Jugend der Welt Häuser und Herzen zu öffnen und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Um 22.00 Uhr werden Kreuz und Ikone in die Pilgerkirche getragen, wo Weihbischof Peters die Vigilnacht eröffnet. Viel Zeit soll sein, Kreuz und Ikone persönlich zu begegnen - denn immer wieder betonen Jugendliche, dass dies die wichtigsten Augenblicke der Wanderung der beiden Symbole sind. Ab Mitternacht gestalten verschiedene Gruppen - Marienschule, Haus Wasserburg, Seminaristen der Schönstatt-Patres, Pfarrjugend, Schönstatt-Jugend aus Südamerika - die Vigilnacht, die am Morgen mit einer Segensfeier endet.

Dem Kreuz begegnen, Christus berühren

Im Lauf des Samstag wechseln Zeiten der persönlichen Kreuz-Begegnung mit Workshops, Statements von Jugendlichen und Gottesdiensten ab. Weihbischof Jörg Michael Peters gestaltet mit Jugendlichen am Vormittag ein Programm mit Zeugnissen, geistlichem Lied und Choreographien, Jugendbischof Bode ist von 15.30 bis 17.00 in der Pilgerkirche mit Jugendlichem im Gespräch und feiert um 17.30 Uhr dort Jugendgottesdienst.

Stefanie Lindner und Raimundo Costa moderieren das Worship Concert am Abend (Beginn 20.30 Uhr), das von der Lobpreisband Bendorf und jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Internationalen Schönstattbewegung gestaltet wird und mit Anbetungsliedern ausklingt...bis am frühen Morgen des 17. Oktober Kreuz und Ikone verabschiedet werden.

Für alle, die am 15. Oktober aus Richtung Vallendar zum Deutschen Eck fahren, stehen um17.00 Uhr, 17.30 Uhr und 17.50 Uhr vom Parkplatz beim Urheiligtum aus Busse; um 23.30 Uhr fahren Busse von Schönstatt zurück zum Deutschen Eck. Jugendliche und Junggebliebene sind herzlich willkommen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.10.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum