Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-10-18

Die Familie hat der Jugend einfach ein Symbol "geklaut"

Rom nacherlebt durch die Fotos von den Halstüchern... und nachgedacht

Recuerdos de Roma: Mons. Wolf, P. Oskar Bühler, P. Michael Hergl venden tinajas, vino de Roma, libros...

Remembering Rome: Mons. Peter Wolf, Fr. Oskar Bühler and Fr. Michael Hergl selling and offering jars, wine, books...

Erinnerungen an Rom: Mons. Wolf, Pfr. Oskar Bühler und Pfr. Michael Hergl verkaufen am Rand des Jugendtages Krüge, Wein, Bücher...

 
 

P. Oskar Bühler preparó un CD con presentaciones en Power Point, textos de las charlas, mapa del lugar y más.

Fr. Oskar Bühler prepared a CD with Power Point presentations, texts of the talks, conferences of Fr. Kentenich, maps, and more.

Pfr. Oskar Bühler hat CDs vorbereitet mit Power Point -Präsentationen, Texten der Ansprachen und Vorträge, Karten, und mehr.

Fotos: POS Fischer © 2004

 
 

Los pañuelitos, símbolo de todo lo vivido en Roma...

The scarves, symbol of Schoenstatt in Rome...

Die berühmten Halstücher, Erinnerung an Rom...

 
 

Castelgandolfo, red de familia...

Castelgandolfo, a network ...

Castelgandolfo, ein Netz der Verbundenheit

 
 

La última moda de Schoenstatt, un "deber"!

The latest fashion, a "must"!

Der ultimative Trend, das muss man haben!

Fotos: POS Brehm © 2004

 

 

 

WJT/ROM, mba. Während sie in schoenstatt.de die Hunderte von Fotos von der Begegnung mit Weltjugendtagskreuz und Ikone in Schönstatt anschaute, die Fotos von den vielen Jugendlichen am Deutschen Eck, in Schönstatt, da hatte eine Romfahrerin plötzlich das Gefühl, wieder in Rom zu sein... dank des Anblicks der vielen Halstücher! Die waren einmal, vor langer Zeit, genau genommen bei den letzten Weltjugendtagen, ein Symbol der Jugend, und nun hat die Familie die der Jugend einfach geklaut, und nun verbinden sich darin die Erlebnisse von Rom und der Weltjugendtag...

"Monsignore Wolf und die Diözesanpriester sind Werkzeug gewesen, um einen richtigen neuen Klassiker in der Familie einzuführen! Was, wenn ich das hier aus der Ferne richtig sehe, noch etwas schüchtern bei der Bischofsweihe von Dr. Zollitsch angefangen hat, wird jetzt zu einem Markenartikel und Kennzeichen," schreibt die Romfahrerin aus Argentinien. "Ich glaube, bald ist es so, wer kein solches Halstuch hat, muss schon beweisen, dass er richtig dazu gehört, oder irgendeinen Ausweis vorlegen, zumal ja auch offenbar schon die Bürgermeister der Umgebung sie tragen!

Im Ernst: ich bin überzeugt, dass wir alle, die wir in Rom waren, und nicht nur wir, beim Anblick der Halstücher auf den Fotos an unser Heiligtum in Belmonte denken, wo wir sie tausendfach und in höchst originellen Verwendungsweisen gesehen haben...

Ich glaube, das Halstuch ist so eine Art Symbol von Schönstatt in Rom, ist Erinnerung an die Erlebnisse in den Vatikanischen Gärten, in Belmonte und Castelgandolfo. Darum hat mir auch der Satz aus einem Artikel so gut gefallen, dass im September Schönstatt nach Rom kam und jetzt "Rom" nach Schönstatt kommt in Kreuz und Ikone als vom Papst ausgesandten Symbolen. Klar, dass jeder an Rom denkt, wer die Halstücher sieht!

Die Jugend braucht sich nicht bange machen, ihnen bleibt als ihr Symbol dieser Tage ja noch das kleine Kreuz der Einheit... obwohl, wie die Fotos zeigen, auch das schon vom Rest der Familie 'geklaut' wurde.

Jedenfalls, das Halstuch als eigenes Symbol der Jugend, das können sie vergessen, das hat seit Rom die ganze Familie übernommen! Ich denke an die Pilger aus Argentinien, die am 15. September alle mit ihrem Halstuch in der Anbetungskirche erschienen zur Erinnerung an Rom!

Ja, es war wirklich eine Freude, beim Anschauen der Bilder von Kreuz und Ikone in Schönstatt wieder in Rom zu sein..."

Wenn man allerdings genauer nachdenkt, dann hat die Familie in diesem Jahr der Jugend nicht nur das Halstuch geklaut, sondern auch noch die Oase Inschallah und eine Reihe Lieder... und auch noch das Jungsein, die jugendlichen Herzen, und das noch abgesichert durch die Gründungsurkunde.

Wie jung muss eine Bewegung sein, die von ihrer Jugend übernimmt, was bei ihr immer neu entsteht...Herzlichen Glückwunsch, Schönstatt!!!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.10.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum