Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-09-03

Viele Farben Liebesbündnis

Begegnungen rund ums Urheiligtum - Juli/August 2004

Martin Lohmann, editor del diario "Rhein-Zeitung", conferencista en la Casa Marienland

Martín Lohmann, chief editor of the "Rhein Zeitung" newspaper, gave a talk in House Marienland

Martin Lohmann, Chefredakteur der "Rhein-Zeitung", war Redner bei einer Gastveranstaltung in Haus Marienland

 
 

Juventud Masculina de Austria, junto con el Padre Elmar Busse, en una visita en la Oficina de e Prensa

Boys' Youth from Austria, together with Fr. Elmar Busse visiting Press Office

Burschen aus Österreich, Gruppenleiter, beim Besuch im PressOffice

 
 

15 de agosto, Iglesia de Peregrinos

August 15, Pilgrims' Church

15. August, Pilgerkirche

 
 

Misa: Peregrinación de la diócesis de Augsburgo

Mass: Diocesan pilgrimage from Augsburg

Festgottesdienst bei der Augsburger Diözesanwallfahrt am 22. August

 

Coro de Memhölz, 22 de agosto

Brass band from Memhölz, August 22

Die Memhölzer Musikkapelle bei der Messe am 22. August

 
 

Encuentro de periodistas

Meeting of journalists

Landrat Berg-Winters lud zum Pressetreffen nach Schönstatt ein

 
 

Editores del semanal "Cristo Hoy", Argentina, en la Oficina de Prensa

Editors of the weekly magazine "Cristo Hoy", Argentina, visiting PressOffice

Herausgeber und Mitarbeiter der argentinischen Wochenzeitung "Cristo Hoy" in Schönstatt

 
 

Encuentro de peregrinos de Brasil y Polonia

Encounter of pilgrims from Brazil, and Poland

Brasilianisch-polnisches Pilgertreffen

 

Carmen Tissera de Echenique, de Córdoba, con su hijo Marcos

Carmen Tissera de Echenique, from Córdoba, with her son Marcos

Carmen Tissera de Echenique, aus Córdoba, mit ihrem Sohn Marcos

 
 

Rosario Iluminado

Illumined Rosary

Lichter-Rosenkranz

Fotos: POS Fischer © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Vor dem "großen Ansturm" der Rompilger war es in Schönstatt etwas ruhiger, doch ob es Pilgergruppen aus Brasilien waren oder aus der Diözese Augsburg, Einzelne oder kleine Gruppen: immer wieder suchten Menschen die Begegnung mit der Gottesmutter im Urheiligtum und trafen dabei auch einander...

"Die Begegnung mit der Gottesmutter und mit einer 'kleinen Maria', die uns frühmorgens einfach und unkompliziert aufgenommen hat, hat alle Müdigkeit der Nachtfahrt vergessen lassen," schreibt Carmen Tissera de Echenique aus Córdoba, Argentinien, einige Wochen nach ihrem Besuch in Schönstatt; zusammen mit ihrem Sohn Marcos, der zur Zeit in Freiburg studiert, stand sie bei Nieselregen frühmorgens vor dem Urheiligtum. "Es war ein Erleben von Familie, von Wärme, von Herzlichkeit, das Kraft gibt für die nächsten Schritte."

Am 3. August begann in Schönstatt das erste belgische Noviziat des Instituts der Schönstatt-Familien; eine große Freude für die Gemeinschaft, die von vielen, die das Ereignis "am Rand" miterlebten, spontan geteilt wurde.

Der Himmel ist offen

"Der Himmel ist offen", so deutete Pater Franz Widmaier im festlichen Gottesdienst am 15. August, Fest der Aufnahme Marias in den Himmel, das Festgeschehen. Der Chor der Schönstätter Marienschwestern gestaltete den Gottesdienst, zu dem auch viele Einzelpilger aus der Umgebung gekommen waren, festlich mit mehrstimmigen Liedern. "Ich freue mich immer sehr, wenn ich in Schönstatt den Schwesternchor erlebe", so Gloria Castro aus Mexiko, die zur Zeit in Zürich arbeitet und an diesem Sonntag nach Schönstatt gekommen war. "Hier im Chor singen mehr Schwestern als in ganz Mexiko arbeiten, das ist wie im Himmel."

Wie sie aus Mexico City stammt Aida, die im Moment in Paris ihre Promotion in Pädagogik vorbereitet. Die beiden trafen sich vor dem Urheiligtum in Schönstatt.

Im Zug von Frankfurt nach Koblenz und auf der Suche nach dem Anschluss nach Vallendar trafen sich eine junge Frau aus Sao Paulo, Brasilien, und eine vierköpfige Familie aus Polen ebenfalls an diesem 15. August. Verständigung war nicht möglich, aber gemeinsam fanden sie in den Pilgergottesdienst und ins Urheiligtum!

Am 22. August, dem Fest Maria Königin, gestaltete die Musikkapelle Memhölz den Gottesdienst mit. Vom 19. Bis 21. August war die Diözese Augsburg zur Wallfahrt in Schönstatt. Am 21. August kam auch eine Pilgergruppe aus Fortaleza, Brasilien, die in ihre Reise zu marianischen Wallfahrtsorten in Europa auch Schönstatt eingeschlossen haben.

Herausgeber und Redakteure von "Cristo Hoy" in Schönstatt

Im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Kongress in Madrid besuchten Herausgeber und Redakteure der argentinischen Wochenzeitschrift "Cristo Hoy" Ende Juli Schönstatt. Die katholische Wochenzeitschrift hat eine Auflage von gut 90.000 und ist in ganz Argentinien verbreitet.

P. Juan Arnau, P. Gandur und P. Saksonoff interessierten sich für Ursprungsort und Zentrum der internationalen Schönstatt-Bewegung, die in Argentinien sehr stark verbreitet ist. Bei einem Besuch in der Pressestelle der Schönstatt-Bewegung informierten sie sich außerdem über das Verhältnis von Kirche und Medien in Deutschland und über die Vorbereitungen zum Weltjugendtag in Köln, bei dem sich die Schönstattbewegung stark engagiert.

Außerdem ging es um Grundzüge eines partizipativen kirchlichen Journalismus, der den Prozess der demokratischen Meinungsbildung im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils fördert; der Gründer der Schönstatt-Bewegung, P. Josef Kentenich, hat in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet.

Journalisten waren auch sonst im Juli/August "gehäuft" in Schönstatt. Landrat Berg-Winters (Mayen-Koblenz) lud zum jährlichen Journalistentreffen nach Schönstatt ein; die Journalisten der Region waren mit die ersten, die dabei das erst kurz zuvor wieder eröffnete Haus Marienau nutzen konnten. Nach Kaffee und Kuchen und einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Pater Franz Widmaier wurden die Journalisten zu einer unterhaltsamen Rallye durch Schönstatt geschickt.

Martin Lohmann, Chefredakteur der "Rhein-Zeitung", hielt Mitte August in der Bildungsstätte Marienland einen Vortrag für das Schlesische Priesterwerk.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.09.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum