Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-09-24

"Mit zehn Euro sorgen Sie bei uns für Bewegung!"

Am Rande der Heiligtumseinweihung: Weltjugendtags-Infostand

Stand de la Jornada Mundial de la Juventud en Belmonte

Stand of the World Youth Day in Belmonte

Weltjugendtags-Stand in Belmonte

 
 

Martina Kraus: información

Martina Kraus informing about the Schoenstatt program

Martina Kraus im Gespräch

 
 

Venta de souvenirs

Selling souvenirs

Verkauf von allen möglichen Kleinigkeiten

 
 

Firmas en la "pared de saludos"

Signatures at the "wall of greetings"

Unterschriften auf der "Grußwand"

Fotos: Kraus © 2004

 

 

 

ROM, Martina Kraus. "Do you speak English? Sprechen Sie deutsch? ..." Bei jedem Besucher am WJT-Infostand ist es wieder spannend: spricht er oder sie deutsch, englisch, italienisch oder spanisch? Die Jugendlichen am Infostand packen ihre gesamten Fremdsprachenkenntnisse aus und laden zum internationalen Jugendfestival vor dem WJT in Schönstatt und zum WJT in Köln ein. Und wo ihnen die Worte fehlen, wird mit Händen und Füßen weiter gemacht: Sie verteilen Infomaterial, sammeln Spenden oder lassen die Besucher auf einer Grußwand unterschreiben.

"Wenigstens haben wir unsere Infoflyer in vier Sprachen übersetzten lassen, sonst hätten wir zum Beispiel die italienischen Jugendlichen hier aus dem Ort gar nicht erreicht. Von uns spricht leider keiner italienisch" erzählt Martina Kraus, die beim internationalen Jugendfestival mitarbeitet.

Die Heiligtumseinweihung auf Belmonte ist schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Weltjugendtag, der nächstes Jahr in Köln stattfindet. Auch hier kommen die Gäste aus der ganzen Welt um zu feiern, sich zu begegnen, internationale Schönstattfamilie zu erleben und zu beten.

Unser Weg bewegt

Während die meisten Besucher bei der Serenade am Heiligtum sind, dreht Daniel Gröber unbeirrt mit seinem Bauchladen im großen Zelt seine Runden und verkauft kleine Holzkreisel und Jojos mit der Aufschrift "mit 10 Euro sorgen Sie bei uns für Bewegung".

"Das Motto unseres internationalen Jugendfestivals ist ‚unser Weg bewegt’. Damit wollen wir ausdrücken, dass wir uns als internationale Schönstattjugend auf den Weg zum WJT machen. Und dieser Weg lässt uns nicht kalt, in unserem Unterwegssein bewegt sicht was in uns. Deshalb verkaufen wir auch Kreisel und Jojos, als Symbole der Bewegung, die bei uns in der Vorbereitung auf den WJT entsteht."

Ein junger Chilene kommt am WJT-Infostand vorbei und bekommt einen spanischen Infoflyer in die Hand gedrückt. Zunächst schaut er skeptisch. Dann ein kurzer Blick auf den Flyer und er lacht. "Jornada Mundial de la Juventud! Claro, vengo!". Keine Frage, er wird nächstes Jahr in Köln mit dabei sein.

Einige wenige Kreisel und Jojos sind noch beim Projektbüro Weltjugendtag in Schönstatt zu erhalten: wjt@schoenstatt.de

Dort gibt es auch die berühmten Kopf-(Hals., Schulter-,...)tücher.

Fotos von Rom, auch zum Bestellen:


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 24.09.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum