Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-17

Vierzig Priester aus zwanzig Ländern zum Tagesbesuch in Schönstatt

Schönstatt im Dienst an der Weltkirche und der Entwicklung der Völker: Über 1400 Priester aus vielen Ländern haben an 29 "Römerkursen" auf dem Kreuzberg in Bonn teilgenommen

Visita a la sede de MISSIO, Aachen

Visit to the MISSIO headquarters in Aachen

Besuch bei MISSIO in Aachen

 
 

Celebración de la Fiesta de la Asunción, en Bonn

Celebrating the Assumption of Mary in Bonn

Feier von Maria Himmelfahrt in Bonn

 
 

Un gran ramo de flores para María

A big bouquet of flowers for Mary

Ein großer Blumenstrauß für Maria

 
 

Visita a Schoenstatt: charla del P. Oskar Bühler

Visit to Schoenstatt: talk given by Fr. Oskar Bühler

Besuch in Schönstatt: Vortrag von Pfr. Oskar Bühler

 

40 sacerdotes de 20 países en Monte  Moriah

40 priests from 20 countries at Mount Moriah

40 Priester aus 20 Ländern auf Berg Moriah

Fotos: J. Grill © 2004

 

 

 

DEUTSCHLAND, J.M. Grill/mkf. Es ist drückend heiß an diesem Fest der Verklärung Christi, 6. August; die Pilger, die sich am Abend am Urheiligtum eingefunden haben, sind "nach des Tages Müh und Last" und Hitze etwas mitgenommen. Nicht so, offensichtlich vierzig junge Männer, Asiaten, Afrikaner die meisten, die in englisch, deutsch und andern Sprachen Erlebnisse austauschen und Fotos machen - und im Urheiligtum knien, lange, gesammelt... Es ist der "Römerkurs", der gerade sein Tagesseminar in Schönstatt beendet, vierzig Priester aus zwanzig Ländern.

" Wenn heute Schönstatt in vielen Kreisen der Kirche anerkannt und geschätzt wird, dann sicher auch dadurch, dass die Priester der Römerkurse inzwischen verantwortlich Aufgaben als Bischöfe, Generalvikare, Seminardirektoren, Professoren  und andere Dienste erfüllen. Jedenfalls wurde die Fahrt nach Schönstatt immer als das bedeutendeste Ereignis der Sommerkurse erlebt und dadurch eine große Symphatie für Schönstatt und den Kreuzberg sichtbar," so Josef M. Grill, Direktor der Kreuzberg-Bildungsstätte, Mitglied des Säkularinstituts der Marienbrüder.

Wenn die Orgelmusik der internationalen Sommerkonzerte die barocke Kreuzbergkirche erfüllt...

Anfang Juli, wenn die Orgelmusik der internationalen Sommerkonzerte die barocke Kreuzbergkirche erfüllt, triftt sich die "Kreuzberg-Internationale". Die Deutsch-Intensivkurse mit gesellschaftspolitischen Themen sind weiterhin sehr gefragt. Mit 40 katholischen Priestern aus 20 Ländern waren alle Zimmer in der Bildungsstätte wieder voll belegt. Im angegliederten Kreuzberg-Sprachinstitut in Bonn-Poppelsdorf, Kekuléstraße 31, können weitere 75 externe Seminarteilnehmer die deutsche Sprache erlernen und ihre Weiterbildung absolvieren.

Bereits am 05. Juli begrüßte Josef M. Grill die Kursteilnehmer und erläuterte ihnen die gesellschaftspolitischen Ziele des Studienhauses: Erneuerung und Formung des Menschen und der menschlichen Gesellschaft aus den Grundkräften christlicher Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe.

Die Seminare bieten die Chance, sich als Multiplikatoren der internationaler Jugendbildung weiter zu qualifizieren. Junge Menschen aller Länder brauchen eine Begleitung in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung!

Das Studien-Programm der vorgesehenen 8 Wochen intensiver Bildungsarbeit bietet allen Teilnehmern die Chance, sich schnell und umfassend Kenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben, wie sie für ihre wissenschaftlichen Studien erforderlich sind. Über das Medium der deutschen Sprache werden aber auch viele pädagogische, soziale und politische Inhalte vermittelt.

Begegnung mit deutschen Pfarreien

An den Wochenenden übernehmen die ausländischen Priester in 15 Pfarreien des Bonn-Kölner Raumes die Ferienvertretungen und erleben den Austausch der jungen Kirchen mit den deutschen Pfarreien. Im Gespräch mit den Deutschen geht es auch immer um aktuelle soziale und gesellschaftliche Fragen.

Am Freitag, den 23.Juli 2004 trafen sich alle Priester zu einem Studien-Seminar beim Kirchlichen Werk MISSIO in Aachen. Dr. Lokhande referierte über Geschichte und Ziel von MISSIO und moderierte das aktuelle Thema: Partnerschaft zwischen Nord und Süd.

In einer kunstgeschichtlichen Führung durch den Dom von Aachen konnten sie in Englisch und Italienisch die bedeutsamen Phasen der europäischen Geschichte nacherleben.

Fahrt nach Schönstatt

Bei einem Tages-Seminar am Freitag, den 6.August 2004 in Schönstatt erfuhr der internationale Bildungskurs der Priester von der Initiative Gottes am 18.Oktober 1914 durch P. Josef Kentenich und vom Wachsen der Schönstattbewegung. Im Priesterhaus Moriah erzählte Rektor Bühler von der Sendung und Lebensform der Schönstatt-Diözesanpriester. Am Urheiligtum, im Josef-Kentenich-Haus und in der Anbetungskirche mit Gründerkapelle erklärten Sr. Miriam Lopez und P. Dr. Chysostomus Grill in Spanisch, Englisch und Deutsch von der Geschichte, dem Gründer und der Sendung der internationalen Schönstattbewegung .

Maria Himmelfahrt auf dem Kreuzberg

Am 15.August haben die 40 Priester in einer internationalen Messe in der Kirche und bei einem Marienlob vor dem Kreuzberg-Heiligtum das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert. Anschließen trafen sich alle mit den Freunden des Bonner Kreuzberges zu einem internationalen Fest mit Essen und Musik im Park. -

Auf dem Kreuzberg studieren, heißt auch immer, die frohe Art der Rheinländer zu erleben! Und ein Dienst der Schönstätter Marienbrüder an der Weltkirche - Beitrag auch zur Sendung des Heiligtum, das in diesen Tagen in Rom - Belmonte seiner Vollendung entgegengeht.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.08.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum