Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-17

"Unser Weg bewegt" hoffentlich nicht nur uns!

Internationales Jugendfest zum Weltjugendtag in Schönstatt nimmt Gesicht an

"On tour": un equipo de la Juventud Femenina de Baviera

"On tour": a team of the Schoenstatt Girls' Youth in Bavaria

"On tour" - das Team der WJT-Gottesdienst-Tournee

 
 

Explicación del logo

Explanation of the logo

Erklärung des Logo

 

Motivación

Motivation

Anregung im Rollenspiel

 
 

Se venden... "serpeintes de cascabel"

"Rattlesnakes" are sold

Das also sind die berühmten "Klapperschlangen"

 

Preparación

Preparation

Vorbereitungsteam

Fotos: Welser © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT-WJT, Arno Hernadi. Entscheidende Schritte zum WJT 2005 in Köln konnten vom 23.-25. Juli in Haus St. Josef (Schönstatt) wahrgenommen werden. Neben der Konstitution des Kernteams, das hauptverantwortlich die Vorbereitungen zum Internationalen Jugendfest vom 7. –11.8. in Schönstatt trägt, wurde die Suche nach einem Thema für dieses Fest des Glaubens abgeschlossen.

In einen langen Prozess wurde jetzt verabschiedet, was notwendig ist, um im nächsten Jahr erfolgreich ein internationales Jugendfest durchführen zu können. Nach viel Austausch und Diskussion sind jetzt die Weichen gestellt: Das Kernteam mit fünfzehn jungen Erwachsenen aus Mannes- und Mädchenjugend, dem Jungen Schönstatt hat sich gebildet. Verstärkt wird das Team durch die Hauptamtlichen des Projektbüros WJT Schw. Johanna-Maria und P. Duncan McVicar. Alle Mitglieder der Gruppe räumen dem Anliegen "Schönstatt beim Weltjugendtag", das vom Generalpräsidium des Internationalen Schönstattwerks mit in die Wege geleitet wurde, höchste Priorität ein und ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Vorbereitungstreffen wird von ihnen erwartet.

Die Projektleitung steht

Der Vorgang der Kernteambildung wurde mit der Wahl einer Projektleitung aus Reihen der jungen Erwachsenen abgeschlossen. Ohne Gegenstimme wurden Martina Kraus und Daniel Gröber in diese Position gewählt, die von nun an das Kernteam leiten, motivieren und auch mit Geist beseelen wollen.

Martina Kraus aus der Diözese Augsburg arbeitete viele Jahre in der Mädchenjugend und ist im Jungen Schönstatt aktiv, zudem macht sie das Layout für die Zeitschrift der Jungen Frauen " Moment". Daniel Gröber aus der Diözese Rottenburg - Stuttgart ist von jung an in der SMJ dabei und war bereits beim letzten Katholikentag in Ulm einer der führenden Kräfte.

Beide wollen sich mit ihrer jeweils eigenen Originalität gegenseitig ergänzen und freuen sich auf die Arbeit mit dem Team und den vielen weiteren Helfern auf dem Weg zum WJT.

"Unser Weg bewegt"

Dieser Weg nach Köln soll die ganze Schönstattfamilie und auch darüber hinaus begeistern. Dies drückt auch das gewählte Thema "Unser Weg bewegt" aus. Die gesamte Schönstattjugend wird sich während des Jugendfestivals im kommenden Sommer unter diesem Thema versammeln und sich damit auch auf den Weg ins anschließende Diözesanprogramm und zum Weltjugendtag in Köln aufmachen. "Unser Weg bewegt" soll mit seinen vielen Unterthemen, wie "Dein Weg", "Mein Weg", "Sein Weg", ... die Lebenswelt der jungen Teilnehmer aufgreifen, vertiefen und sie weiterführen. Wie das konkret aussieht, werden die kommenden Vorbereitungstreffen zeigen.

In der Fußgängerzone passiert...

Das dieser Weg auch heute schon bewegt, zeigt eine Begebenheit, die Martina Kraus am Ende den Teilnehmern mit auf den Weg gab: "Am vergangenen Samstag haben wir von der Mädchenjugend in der Augsburger Fußgängerzone für den WJT gesungen. Fünf Gitarren, zwei Bongos und viele Stimmen haben der Fußgängerzone für ein paar Stunden ein besonderes Flair gebracht!

Irgendwann blieb ein etwas älterer Herr bei uns stehen. Er telefonierte mit seinem Handy so auffällig in unsere Richtung, dass wir dachten er wäre von der Stadt und würde uns kontrollieren. Wir hatten keine Genehmigung für unser Singen und uns wurde es etwas bammlig und mulmig.

Nach ein paar Minuten kam der Mann zu uns herüber und meinte, dass er der Pater Soundso sei und er im Vorbereitungsteam des WJT arbeite. Er habe gerade den Generalsekretär angerufen und ihm das Handy in unsere Richtung gehalten, das er hören kann, dass wir für den WJT singen! Er sagte weiterhin mit hoffnungsvoller Stimme, dass sie in der Vorbereitung gerade mit so viel zu kämpfen haben und vieles schief läuft. Da tut das Zuhören wie hier gesungen wird richtig gut!"



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.08.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum