Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-17

"Köln wir kommen!"

Weltjugendtagsgottesdienstournee (WJT-Gottesdienst-Tournee) im Süden Bayerns - Werbung vor Ort für den WJT in Köln

"On tour": un equipo de la Juventud Femenina de Baviera

"On tour": a team of the Schoenstatt Girls' Youth in Bavaria

"On tour" - das Team der WJT-Gottesdienst-Tournee

 
 

Explicación del logo

Explanation of the logo

Erklärung des Logo

 

Motivación

Motivation

Anregung im Rollenspiel

 
 

Se venden... "serpeintes de cascabel"

"Rattlesnakes" are sold

Das also sind die berühmten "Klapperschlangen"

 

Preparación

Preparation

Vorbereitungsteam

Fotos: Welser © 2004

 

 

 

WJT, Gabriele Welser. "Köln, wir kommen!", sagt Vroni, und Theresa nickt ganz eifrig dazu. Die beiden haben gerade in einem szenischen Spiel eine Freundin ausgefragt, was denn am WJT so besonders sei und was man da überhaupt mache. Dieses kurze Theaterspiel ist ein Punkt der Weltjugentagsgottesdiensttournee, die überwiegend im Südbayrischen Raum stattfindet.

Ein kleines Grüppchen Jugendlicher, vor allem aus der Mädchenjugend der Diözesen Regensburg, München und Eichstätt, hat sich entschlossen, für den WJT zu werben und möglichst viele Menschen davon zu begeistern. "Wir waren zwar noch nie dabei," schmunzelt Elisabeth, "aber wir haben schon ganz viel erzählt bekommen und auch viele Fotos gesehen". Und auch Theresia ist überzeugt, dass sie dieses besondere Ereignis selbst miterleben möchte.

Zum Mitmachen bewegen - in Köln und in der Diözese

Ein Kernteam bestehend aus 8 Mädels hat sich bereits im Oktober vergangenen Jahres zusammengesetzt und den Inhalt dieses Jugendgottesdienstes zusammengestellt. Sie wollen mit ihrer Tour vor allem Jugendliche ansprechen und sie motivieren, sich selbst für den WJT einzusetzen bzw. auch motivieren, selbst im Jahr 2005 nach Köln zu kommen. Aber nicht nur die jungen Leute werden angesprochen. Alle Altersgruppen, besonders auch Familien. Denn dieses Großereignis braucht die Unterstützung von allen Generationen. Durch geistige Beiträge wie zum Beispiel auch das Beten des Vorbereitungsgebetes zum WJT. Aber auch praktische Hilfe ist gefragt. Zum eigentlichen WJT im August 2005 gehört auch ein Vorprogramm, das in den deutschen Diözesen stattfinden wird. Das heißt, Jugendliche sind direkt gefragt – bei sich zu Hause! Die ausländischen Jugendlichen sollen in Gastfamilien untergebracht werden und so ein bisschen "the german way of life" erleben. In Köln kalkuliert man etwa mit 800.000 jungen Menschen, die dann auch eine Unterkunft brauchen. Wer keine Möglichkeit hat Jugendliche bei sich aufzunehmen, kann trotzdem helfen. Durch finanzielle Unterstützung kann man, ähnlich wie bei einer Patenschaft, Jugendlichen helfen überhaupt nach Deutschland zu kommen.

Aufmunterung mit Keks und Spruch

Die WJTGTD (Weltjugendtagsgottesdiensttournee) war bereits in verschiedenen Pfarreien, und die Mädchen und jungen Frauen haben sich sehr über die Offenheit der Menschen dort gefreut. Der Gottesdienst selbst ist durch verschiedensprachige Lieder schon ein wenig international angehaucht. Durch das szenische Spiel informieren die jungen Leute, warum es bei einem WJT geht. Auch das Logo von 2005 wird erklärt. Damit es auch nicht an der nötigen Kraft für als das Bevorstehende mangelt, haben die Jugendlichen eine kleine Überraschung am Ende des Gottesdienstes parat. "Spruchkekse", in Schönstattkreisen auch als Vaterkekse bekannt. Ein Keks für den Leib und für den Geist ein Spruch, der aufmuntern oder zum nachdenken anregen soll. Diese Kekse können auch in kleinen Tütchen am Verkaufsstand vor der jeweiligen Kirche erworben werden. Dort gibt es verschiedene weitere Dinge, die die Jugendlichen alle selbst hergestellt haben. Z.B. Babyschuhe, kleine Häkelschildkröten, bunte Tontöpfe, gestaltete Karten, "Klapperschlangen", Grasköpfe… Der Erlös ist zur Vorbereitung des WJT in den Diözesen.

Der nächste WJTGD findet am 19. September um 10:00 Uhr in Poing statt.

Ideen sind gefragt!! Und mitmachen kann jeder, der ein Herz hat für die Jugend

Jetzt geht es aber nicht darum, diese tolle Idee einiger Jugendlicher zu bestaunen. Oder einfach nachzumachen - also nachmachen schon, aber nicht einfach, sondern kreativ verändert! Denn ganz neue Ideen sind gefragt - Ideen, wie man, ob 4 oder vierzig, 8 oder achtzig Jahre alt, "gute Stimmung" machen kann für den Weltjugendtag.

Etwa: In "jedem" Gespräch erwähne ich den WJT.

Oder: Ich klebe auf mein Auto einen WJT-Aufkleber.

Oder: In unserer Pfarrei hänge ich ein WJT-Plakat auf (falls es der Ortspfarrer noch nicht getan hat).

Oder: Auf meiner neuen Digitalkamera ist ein Mini-Aufkleber vom WJT, und jedes Mal, wenn einer die "nur am anschauen" will, stolpert er über den Aufkleber und fragt - hoffentlich - "Was ist das denn?", und schon sind wir beim WJT!

Alles viel zu wenig originell? Dann gilt es jetzt: WJTGTD und PressOffice machen einen Ideen-Wettbewerb; zulässig sind alle wenigstens einmal selbst erfolgreich ausprobierten Ideen, die in Text (und Bild, wenn vorhanden) geschickt werden an: Gabriele Welser (gabi_welser@gmx.net) oder PressOffice Schönstatt (pressoffice@schoenstatt.de).

Jeden Monat wird die originellste Idee prämiert und in schoenstatt.de vorgestellt; dazu gibt es als Prämie eine der im obigen Artikel erwähnten berühmten "Klapperschlangen".

Im August 2005 werden aus allen eingesandten Ideen drei Hauptpreise ermittelt... was das ist, wird noch nicht verraten!!!

Einsendeschluss für die "Idee des Monats" ist jeweils der letzte Donnerstag des Monats, also für August der 26. 8.!!

Infos, Kontakt:

Wer Fragen hat oder die Gottesdienst-Tournee unterstützen will, sei es direkt vor Ort oder aber auch geistig oder finanziell – wir freuen uns über ein E-Mail.

  • Kontaktperson: Gabriele Welser (gabi_welser@gmx.net)
  • Weiter Informationen rund um Schönstatts Engagement beim Weltjugendtag findet man unter der offiziellen Homepage www.wjt.schoenstatt.de
  • Die Seite des Weltjugendtagsbüros in Köln bringt aktuelle Meldungen; dort bekommt man auch Plakate, Vorbereitungsgebete, Flyer, Aufkleber, Postkarten www.wjt2005.de
  • Auch auf schoenstatt.de wird die Vorbereitung des Weltjugendtags intensiv dokumentiert. (oder einfach unter "News", Nachrichten, auf den Button mit dem WJT-Logo klicken!)


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.01.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum