Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-24

"Autorität nach Kentenich"

Symposion: "Autorität - Voraussetzung für ein neues Argentinien"

Afiche del simposio: "La autoridad - presupuesto para una Patria Nueva"

Brochure of the presentation: Authority, prerequisite for a new Argentina

Einladung zum Symposium: "Autorität, Voraussetzung für ein neues Argentinien"

Foto: www.schoenstatt.org.ar  © 2004

 

 

 

ARGENTINIEN, mkf. "Autorität nach Kentenich": so die Überschrift der Rubrik "Religion" in der Zeitung La Nación, Buenos Aires, der größten und traditionsreichsten Tageszeitung Argentiniens am 23. August. Angekündigt wird unter dieser Überschrift das Symposion über den Autoritätsbegriff bei Pater Josef Kentenich, das am 26. und 27. August im Kongresszentrum des Außenministeriums stattfindet. Jorge Rouillon, einer der bekanntesten Kommentatoren von La Nacion, schreibt: "Aus dem Feld der Spiritualität tauchen Konzepte zur Neugestaltung der politischen und sozialen Ordnung auf."

"Das soziokulturelle Denken Pater Josef Kentenichs, des Gründers der Schönstattbewegung, über Autorität ist Thema eines Symposiums, das am Donnerstag und Freitag im Außenministerium stattfindet. Eröffnet wird es von dem chilenischen Kardinal Francisco Javier Errázuriz, Vorsitzender des Rates der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz. Redner sind unter anderem P. Rafael Braun, Juan Llach und Josefina Dartiguelongue. Wie Pater Guillermo Carmona, Leiter der argentinischen Schönstattbewegung, sagt, ist für Pater Kentenich - den der Nationalsozialismus als Staatsfeind betrachtete und drei Jahre im Konzentrationslager Dachau gefangen hielt - Autorität erst mehr eine moralische als eine rechtliche Größe, die ein Folgen aus innerer Bindung weckt. Sie ist zu verstehen als selbstloser Dienst, Förderer von Freiheit und Verantwortung in Anerkennung der Bindung an Gott," schreibt der Kolumnist von La Nación.

Ein neuer Stil von Autorität

Die Idee des Symposiums ist, so schreibt Pater Guillermo Carmona, den neuen Führungsstil und das neue Konzept von Autorität zu vermitteln, das Pater Kentenich gelebt und gelehrt hat. Thema des Symposiums ist: "Autorität, Voraussetzung für ein neues Argentinien". Ziel ist, Lehre und Praxis des Autoritäts-Konzepts von Pater Kentenich vorzustellen und im Spiegel soziokultureller und religiöser Denker Argentiniens zu reflektieren.

Bei diesem Symposium geht es um die Präsentation Pater Kentenichs für die Öffentlichkeit; die Zielgruppe sind Verantwortungsträger aus dem soziokulturellen, politischen, kirchlichen und wirtschaftlichen Leben. Auch aus der Schönstattfamilie selbst können, so weit der Platz reicht, Interessierte teilnehmen.

Das Symposion schließt am 27. August mit einer öffentlichen Messe, deren Hauptzelebrabt Jorge Bergoglio, Erzbischof von Buenos Aires ist.

Programm (PDF) spanisch


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 24.08.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum