Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-27

In weniger als zwei Wochen ist die Einweihung des Heiligtums in Belmonte - Rom!

Die ersten Rom-Pilger sind in Schönstatt angekommen - aus Australien

Los primeros peregrinos "camino a Roma" llegaron a Schoenstatt: el grupo de Australia ("ampliado" por tres chicas de Estados Unidos)

The first pilgrims heading for Rome arrived to Schoenstatt: the group from Australia (here together with three girls from USA visiting PressOffice Schoenstatt)

Die ersten Pilger nach Rom sind in Schönstatt angekommen: die Pilger aus Australien, hier erweitert um drei Jugendliche aus USA, kamen am 25. August an. Hier beim Besuch im PressOffice.

Foto: POS Fischer © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT-ROM, mkf. In der Schönstattfamilie ist es im Moment wie an Heilig Abend fünf Minuten vor der Bescherung. Weniger als zwei Wochen noch bis zur Einweihung in Rom, die Vorbereitungen laufen in Schönstatt wie in Rom auf Hochtouren, Spannung und Vorfreude steigen - und die ersten Pilger sind schon da: aus Australien kam die erste Gruppe, die am Mittwoch in Schönstatt eintraf.

Die ersten Pilger auf dem Weg nach Rom sind am Mittwoch in Schönstatt eingetroffen - aus Australien. Sie bleiben eine Woche in Schönstatt und dann geht es mit einigen Zwischenstationen nach Rom.

Am Donnerstag kamen gleich zwei Gruppen aus Chile, in den kommenden Tagen dann weitere Gruppen aus Argentinien, Paraguay und Mexiko, und alle bringen außer Krügen und Fahnen auch all die Erwartung und Vorfreude mit, die überall ausgebrochen ist. Am 25. August, genau zwei Wochen vor der Einweihung, hat die südamerikanische Nachrichtenagentur ACIprensa einen ausführlichen Hinweis auf die bevorstehende Einweihung gebracht.

Der 15. September im Zeichen des internationalen Heiligtums

Nach den Feiern in Rom kommen dann Scharen von Pilgern aus Argentinien,Paraguay, Costa Rica, Panama, Mexiko, Chile, Puerto Rico..... nach Schönstatt.

Am 15. September wird die Messe um 7.00 Uhr in der Anbetungskirche, in der Todesstunde Pater Kentenichs, einen internationalen Charakter haben mit Liedern und Lesungen in Deutsch und Spanisch,und einem Durchzug durch die Gründerkapelle mit einer Begegnung mit Pater Kentenich, einem Moment des Bündnisses...

Danach ist in der Scheune ("Weihnachtstee und Plätzchen") Familien-Frühstück für alle Pilger ... Wer dabei mithelfen möchte, herzlich Willkommen!

Am Vorabend ist ein Video-Nacherleben von Rom und Vortrag von Prof.Sanna, Rom, zum Kirchenbild Pater Kentenichs.

Beginn der zweiten Sessio des Generalkapitels des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester

Auch noch andere Pilger sind in Schönstatt angekommen: die Teilnehmer des Generalkongresses des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester, dessen zweite Sessio am Donnerstag begonnen hat. Dabei geht es auch um die Wahl der neuen Generalleitung. Für ein Gebet sind sie gewiss dankbar!

Mario Hiriart: Seligsprechungsprozess geht nach Rom

Der Seligsprechungsprozess für Mario Hiriart wird am 2. September in Santiago de Chile abgeschlossen, die Akten gehen dann nach Rom (dank der Vermittlung der chilenischen Botschaft als Diplomatengepäck - satte 41 Kilogramm wiegen die Akten!). Genau am 8. September, am Tag der Einweihung, werden die versiegelten Akten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen in Rom übergeben. Damit sind dann drei "Schönstatt-Prozesse" in Rom: Josef Engling, Schwester Emilie und Mario Hiriart.

Für alle, die "Rom" zu Hause feiern... die Texte gibt's auf schoenstatt.de und ab dem 7. 9. ist schoenstatt.de live in Rom dabei! An vielen Heiligtümern wird am 8. September parallel gefeiert. Bitte geben Sie doch über den Veranstaltungskalender von schoenstatt.de Bescheid, wo gefeiert wird, damit andere sich anschließen können!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.08.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum