Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-27

Die Schönstatt-Bewegung steht kurz vor der Eröffnung ihres Internationalen Zentrums in Rom

Pressemitteilung vom 26. August 2004

Am kommenden 8. September weiht Kardinal Camilo Ruini, Stellvertreter des Papstes als Bischof von Rom, das Heiligtum der Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt in Belmonte, Rom, unter dem Titel "Matri Ecclesiae", der Mutter der Kirche, ein und damit den ersten Bauabschnitt des Internationalen Zentrums der Schönstatt-Bewegung in Rom. Wenige Wochen vor dem 90. Jahrestag ihrer Gründung am 18. Oktober 1914, möchte die Internationale Schönstatt-Bewegung damit ihre aktive Präsenz im Zentrum der Weltkirche erhöhen.

Gut 2.500 Mitglieder und Freunde der Bewegung aus verschiedenen Ländern - darunter etwa 600 aus Südamerika - reisen aus diesem Anlass nach Rom, in Vertretung der Schönstatt-Bewegung ihrer Länder.

Am Abend des 7. September findet in den Vatikanischen Gärten eine Vigilfeier unter dem Vorsitz von Erzbischof Stanislaw Rylko, Präsident des Päpstlichen Laienrates, statt.

Die Einweihungsfeier beginnt am 8. September um 16.30 Uhr; von vielen der über 170 Schönstatt-Heiligtümer der Welt bringen die Teilnehmer originell gestaltete Krüge mit, viele davon im typischen Stil der Herkunftsländer, Zeichen der geistigen Vorbereitung der Einweihung unter dem Motto: Füllt die Krüge! Im Anschluss an das Jesuswort von der Hochzeit zu Kana sind die Krüge Ausdruck des Vertrauens, dass Jesus auf die Bitte seiner Mutter auch heute "Wasser" in "Wein" verwandeln und ein neues Pfingsten für die Kirche bewirken will. Nach der Einweihung und dem ersten Besuch des Heiligtums ist um 21.00 Uhr eine Serenade zu Ehren der Mutter der Kirche, an der Künstler aus mehreren Ländern mitwirken.

Am 9. September ist Audienz bei Papst Johannes Paul II. in Castelgandolfo; im Anschluss daran ist die Schönstatt-Bewegung zu Gast im Internationalen Zentrum der Focolar-Bewegung in Castelgandolfo, wo Kardinal Francisco Javier Errázuriz, Erzbischof von Santiago de Chile, Vorsitzender des Rates der Lateinamerikanischen Bischofskonferenzen (CELAM), den Aussendungs-Gottesdienst feiert.

Ein langgehegter Wunsch des Gründers

In Rom ist die Schönstatt-Bewegung seit 1960 präsent; doch der langgehegte Wunsch des Gründers nach einem Zentrum dort erfüllt sich erst jetzt. Während der IV. Sessio des II. Vatikanischen Konzils sprach Pater Kentenich vor den Führungskreisen der Bewegung von der Bedeutung der lokalen Präsenz in Rom; angeregt durch die Anrufung "Mutter der Kirche", unter der Papst Paul VI. die Kirche der mütterlichen Sorge der Mutter Jesu anvertraute, regte er an, das zukünftigen Schönstatt-Heiligtum in Rom Maria als der "Mutter der Kirche" zu weihen. Der von der weltweiten Bewegung getragene Einsatz für das Zentrum in Rom ist Ausdruck der Bereitschaft, mitzubauen an einer Kirche im Geist des II. Vatikanischen Konzils: einer pilgernden Kirche, frei von erstarrt traditionsgebundenen Formen, beseelt vom Geist des Evangeliums, der immer neue Ausdrucksformen schafft; einer geschwisterlich geeinten, familienhaften Kirche; einer Kirche, die Seele der Welt sein und die Trennung der Kirche von der Welt überwindet.

Die Adresse des Zentrums: Schoenstatt-Belmonte, Via di Boccea 735, Casalotti, 00166 Roma

Die Schönstatt-Bewegung ist eine der ältesten Geistlichen Gemeinschaften und Neuen Bewegungen der Kirche, die im 20. Jahrhundert entstanden sind. Gegründet von Pater Josef Kentenich (1885 - 1968), hat die Schönstatt-Bewegung ihren Namen von dem Ort, an dem sie entstanden ist: Schönstatt, ein Ortsteil von Vallendar bei Koblenz. Dort ist auch der Sitz der Bewegung sowohl für Deutschland als auf weltweiter Ebene. Das "Urheiligtum", eine einfache Marienkapelle, ist Ort des charismatischen Gründungsvorgangs vom 18. Oktober 1914, den Schönstatt als "Liebesbündnis" nach dem Modell des biblischen Gottesbundes versteht. In diesem Liebesbündnis spielt Maria, die Frau im Bund mit Gott, Beziehung "in Person", eine zentrale Rolle. Menschen erfahren in Schönstatt Kraft und die Motivation, ihren Glauben im Alltag zu leben und die Welt von innen her im Heiligen Geist zu prägen - graduell verschieden in der Intensität und Verbindlichkeit, originell geprägt von persönlicher Berufung und aktuellen Herausforderungen. Es gibt weltweit über 170 Schönstatt-Zentren mit dem "Heiligtum", einer originalgetreuen Nachbildung des Urheiligtums in Schönstatt-Vallendar.

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.08.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum