Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-08-27

Vom Heiligen Geist bewegt

Belmonte: Bildstöckchen mit neuer Vater-Heilig-Geist-Plakette

La ermita en Belmonte, sin la placa del Espiritu Santo

The wayside shrine in Belmonte, without the Holy Spirit plaque

Das Bildstöckchen in Belmonte ohne die Heilig-Geist-Plakette

 
 

La nueva placa se coloca el 7 de septiembre

The new plaque will be attached September 7

Am 7. September wird die neue Plakette angebracht

Fotos: Mertke © 2004

 

 

 

SCHÖNSTATT-ROM, Marianne Mertke. Sicher haben viele, die in aller Welt mit dem Romheiligtum verbunden sind, ziemlich genau vor einem Jahr auf schoenstatt.de die Nachricht gelesen: "Der Heilige Geist ist verschwunden... und nun?" Sie erfuhren vom Verschwinden der Vater-Heilig-Geist-Plakette Anfang August 2003 bei Renovierungarbeiten am Bildstöckchen durch einen Kandidatenkurs des Priesterverbandes. Die Plakette war 1975 vom Schönstatt-Frauenbund am Bildstöckchen auf dem Romgelände angebracht worden. Nun hatte sich der Heilige Geist scheinbar "auf Pilgerschaft" begeben, um uns in Bewegung zu bringen, um der Solidarität zwischen den Priestern und dem Frauenbund einen neuen Lebensanstoß zu geben.

Der Bildstock wird auch in Zukunft auf dem Gelände verbleiben und allen Pilgern den Weg zum Mater-Ecclesiae-Heiligtum weisen. "Dein Bildstock sagt uns: Wir stehen auf heiligem Boden und berühren heilige Geschichte. Wir wollen dein Wirken nicht vergessen. Am 16. November 1965 besiegelten Vertreter der Schönstattfamilie mit unserem Vater und Gründer ihr Versprechen, auf diesem Gelände zu deiner Ehre ein Schönstattheiligtum zu bauen. Wir danken dir, dass du die Erwartungen von damals erfüllt hast."

Ein gemeinsames Tun von Frauenbund und jüngstem Kurs des Instituts der Diözesanpriester

Am 7. September 2004, am Vortag der Einweihung des Romheiligtums, wird der Frauenbund zusammen mit dem jüngsten Kurs des Instituts der Diözesanpriester eine neue Vater-Heilig-Geist-Plakette am Bildstöckchen in Belmonte anbringen. Interessierte Heilig-Geist-bewegte Rompilger, die anlässlich der Einweihung des Matri-Ecclesiae-Heiligtums in Rom sind, sind herzlich eingeladen, bei der kleinen Feierstunde um 15.00 Uhr mit dabei zu sein.

In das Gebet können sich alle einschalten:

"Wir schenken heute gemeinsam eine neue Vater-Heilig-Geist-Plakette. Das Heilig-Geist-Symbol sagt uns, dass wir ohne die Gaben des Heiligen Geistes unsere Berufung und Sendung nicht leben können. Beruf, Gemeinschaft, Kirche und Weltgeschehen, das ganze Leben bringt uns immer wieder in Coenaculumsituationen.

Schenke uns wie den Aposteln im historischen Coenaculum marianischen Geist, dass wir uns um die Gottesmutter scharen. Bewahre und vertiefe den Gebetsgeist, dass wir nicht auf eigene Kräfte bauen, sondern den Geist mit seinen Gaben herabrufen.

Schenke uns Gemeinschaftsgeist, der uns untereinander familienhaft eint.

Mutter der Kirche, das Vatersymbol weist uns darauf hin, wie du für die Pläne und leisen Wünsche des Vaters geöffnet und verfügbar zu sein. Nimm uns an für die Sendung unseres Gründers für die Kirche in der Welt von heute. Wir sind bereit!"



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.08.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum