Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-07-02

Auf dem Weg zum Weltjugendtag

Alles unter einem Dach: Weltjugendtags-Vorbereitung, Gospelchor, Firmlinge, Pilger aus Köln und anderswo...

Coro de Gospel "Happy Voices", de Plaidt

Gospel Choir "Happy Voices", from Plaidt

Gospel-Chor "Happy Voices" aus Plaidt

 
 

Misa en preparación de la JMJ 2005

Mass in preparation of the YMY 2005

Messe zur Vorbereitung des WJT 2005

Fotos: Schwindt © 2005

 

 

 

SCHÖNSTATT, Naveen Schmid/mkf. Spontan hatten die Chormitglieder des Gospelchors "Happy Voices" aus Plaidt, die ein Probenwochenende in der Sonnenau hielten, gewünscht, im Pilgergottesdienst zu singen. Der war schon vom Weltjugendtags-Team aus Vallendar und Umgebung gestaltet, und Kölner Wallfahrt war auch noch da und eine Gruppe in der Firmvorbereitung... Aber das alles passt gemeinsam unter das weite Dach der Pilgerkirche.

"Welche Schuhe braucht man, um übers Wasser zu gehen?" Das Thema hatte das Weltjugendtags-Team ausgesucht und vorbereitet für den Gottesdienst am 27. Juni 2004. Etwa 600 Pilger, Jugendliche, Firmlinge, Musiker und feierten gemeinsam diese heilige Messe in Vorbereitung auf den Weltjugendtag 2005. Ausgehend vom Evangelium von Petrus und seinem Gang über den formulierte Pater Franz Widmaier in seiner Predigt, auf was es beim Gang über das Wasser ankommt: Allein mit Vertrauen auf Gott können wir Menschen einen solch riskanten Weg wagen. So wie wir beim Bungee-Sprung auf unsere Freunde bauen können, so hält Gott uns in seiner Hand und trägt uns auch in den schwierigsten Situationen unseres Lebens. Was wir brauchen sind also keine Spezialschuhe, um über das Wasser zu gehen, was wir brauchen sind "Schuhe des Vertrauens", die uns überall hin tragen. Pater Widmaier verstand es, die verschiedenen an diesem Gottesdienst beteiligten Gruppen anzusprechen und zu einer gemeinsamen Feier zu verbinden.

Gemeinsam unterwegs

Die Schönstatt-Jugend gestaltet bis zum Weltjugendtag im August 2005 immer wieder einmal einen Jugendgottesdienst in der Pilgerkirche in Schönstatt; der nächste ist am 1. August. Zwei große Ereignisse rund um den Weltjugendtag werden mit großem Einsatz vorbereitet: das Jugendfestival unmittelbar vor dem diözesanen Programm des Weltjugendtags, zu dem Schönstattjugend und ihre Freunde aus aller Welt erwartet werden, und der Jugendtag am 15. - 17. Oktober, wenn Weltjugendtagskreuz und Marienikone von Freiburg aus in Schönstatt ankommen. Die beiden Symbole, die seit Palmsonntag durch Deutschland wandern, werden am Deutschen Eck in Koblenz begrüßt und dann per Schiff - auf dem Feuerwehrlöschboot Rheinland-Pfalz - nach Vallendar gebracht, von dort zum Urheiligtum. Weihbischof Peters geht mit. Eine Begegnung mit Jesus und Maria soll es sein, für möglichst viele Jugendliche aus der weiteren und nahen Umgebung; eine liturgische Nacht in der Pilgerkirche, die stundenweise von verschiedenen Jugendgruppen gestaltet wird, Choreographie, Lebenszeugnisse und Impulse am Samstag, Kreuzweg, Begegnung mit Jugendbischof Bode, dann ein Worship Concert und wieder eine Nacht der Begegnung im Gebet - so die ersten Gedanken zu diesen Tagen, wenn "sie" kommen: Das Kreuz steht für Christus, die Ikone für Maria, seine Mutter. Jugendliche, Junge Erwachsene und Junggebliebene sind eingeladen!

Mehr Info: www.wjt.schoenstatt.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.07.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum